zurück

BL 120 Wurf F

SKC Victoria Bamberg vs. ESV Pirmasens
8 : 0

(20,5:3,5, 3546:3140)



Sina Beißer – Nicole Winicker 4:0 (593:503), Simone Bader – Kerstin Dietz 2:2 (568:516), Iona Vaidahazan – Alena Bimber, 3:1 (562:518) Daniela Kicker – Uschi Wetzel 4:0 (576:508), Beata Wlodarczyk – Jutta Gamm 4:0 (639:539), Corinna Kastner – Vanessa Welker 3,5:0,5 (608:556)

Victoria-Frauen mit starker Vorstellung

Wlodarczyk und Kastner erzielen über 600 Kegel


Gleich 100 Kegel packte Beata Wlodarczyk (Foto rechts) zwischen sich und Konkurrentin Jutta Gamm. Nach ihren 639 Kegeln sagte die polnische Nationalspielerin: "Ich freue mich sehr über meine Leistung und hoffe, dass ich diese öfter in dieser Saison spielen kann."

„Ein grandioser Sieg unserer Mannschaft gegen den letztjährigen Vizemeister. Heute haben wir unsere Stärke nochmals deutlich gemacht und ein Zeichen gesetzt, und das obwohl wir noch zahlreiche Kegel haben liegen lassen", freute sich Trainer Werner Buchs über den Sieg seiner Mannschaft.

Vom Start weg präsentierten sich Bambergs Frauen in Spiellaune. Bereits zur Hälfte ihrer Duelle führten Sina Beißer und Simone Bader mit 2:0 und lagen deutlich in Front. Beißer spielte konstant weiter, während Bader ihr Niveau nicht ganz halten konnte. Am Ende siegte Beißer deutlich mit 4:0 und kam auf 593 Kegel. Bader musste zwar den Ausgleich hinnehmen, hatte sich aber im Vorfeld genügend Vorsprung erspielt, sodass auch sie den Mannschaftspunkt über die Gesamtkegel einfuhr. 2:0 für den SKC Victoria und ein dickes Plus von 142 Kegel waren gleichbedeutend mit der Vorentscheidung in einer am Ende einseitigen Partie.

Die Dominanz der Bambergerinnen setzte sich im mittleren Spielabschnitt nahtlos fort, wobei weder Vaidahazan noch Kicker herausragende Ergebnisse ablieferten, da Pirmasens an diesem Tag einfach keinen guten Kegelsport ablieferte.

Im Schlussdurchgang kamen die Zuschauer nun noch einmal auf ihre Kosten. Kastner und Wlodarczyk schienen sich gegenseitig anzustacheln und so kam es zu einem internen Duell um den Partiebestwert. Die beiden ESV`lerinnen konnten einem schon leidtun, zu dominant war der Auftritt der „Gelb-Schwarzen". Wlodarczyk hatte am Ende sowohl in die Vollen (397) als auch im Abräumen (242) die Höchstwerte zu verzeichnen. Über die einzelnen Durchgänge von 169, 161, 154 und 155 kam sie auf das Tagesbestergebnis von 639 Kegeln. Corinna Kastner musste im letzten Satz eine Punkteteilung hinnehmen, was aber am Sieg nichts mehr änderte. Sie kam über 151, 153, 157 und 147 bei 608 Kegel ein.

„Dass unsere Frauen ein solches Spiel heute abliefern würden, hätte ich nicht erwartet, da die Vorbereitung doch alles andere als zufriedenstellend verlief. Sie haben deutlich gemacht, dass die Meisterschaft nur über den SKC Victoria führt", freute sich der 1. Vorsitzende Markus Habermeyer über den sehr deutlichen Sieg.




Vorbericht:

Gleich zu Beginn kommt es in der Bundesliga der Frauen zum Spitzenspiel, wenn der Meister auf den Vizemeister der letzten Saison trifft. Bambergs Frauen gelten stets als Favorit, haben sie seit Jahren kein Heimspiel verloren. Dennoch ist man vor den ESV`lerinnen gewarnt, da sie über genügend Potential verfügen, um dem Favoriten ein Bein zu stellen. „Wir müssen sofort zeigen, dass wir gewillt sind um jeden Satzpunkt hart zu kämpfen um so die Punkte in Bamberg zu halten. Pirmasens wird uns sicher alles abverlangen, aber auf unserer Heimbahn sollte der Sieger schon Bamberg heißen und daher werden wir uns in der Aufstellung sicher etwas einfallen lassen" so Trainerfuchs Werner Buchs vor dem schweren Saisonauftakt.


Markus Habermeyer



Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage ESV Pirmasens