zurück

BL 120 Wurf F

KV Liedolsheim vs. SKC Victoria Bamberg
0 : 8

(5:19, 3296:3556)

Sandra Sellner – Sina Beißer 0:4 (532:594), Melina Zimmermann – Agota Kovacsne-Grampsch 1:3 (579:605), Aneta Ifrim – Daniela Kicker 1:3 (512:574), Saskia Seitz – Corinna Kastner 0:4 (558:604), Nina Raileanu – Beata Wlodarczyk 2:2 (563:579), Yvonne Lauer – Ioana Vaidahazan 1:3 (552:600)

Daniela Kicker nahm erst die offiziellen Gastgeschenke an, dann die Bambergerinnen die des KVL im Spiel. Foto: KVL


Fazit: Dettenheims Bürgermeister Lothar Hillenbrand würdigte die jüngsten Erfolge beider Mannschaften auf internationaler Ebene und überreichte den Gästen den Ehrenteller der Gemeinde Dettenheim sowie ein Paar Flaschen Sekt. KVL-Coach Harald Seitz gratulierte ebenso den Fränkinnen zum Gewinn des Weltpokals und übergab einen extra für dieses Spiel angefertigten Wimpel.
Im Spiel waren die Gastgeberinnen in Start- und Mittelpaar chancenlos gegen die gleichmäßig starken und überaus souveränen Gäste.  Auch im Schlussduo setzte sich die Überlegenheit fort, von den Liedolsheimerin hatte keine die Chance, ihr Duell für sich zu entscheiden. Selbst Nina Raileanu (2:2 gegen Beata Wlodarczyk/600) lag vor dem letzten Satz viel zu weit zurück, um ihr Spiel noch drehen zu können.

Liedolsheim: Gäste spielten in einer anderen Liga

Dettenheims Bürgermeister Lothar Hillenbrand übergab den Bambergern einen Ehrenteller. Foto: Scott Kaschewski

NBC-Pokalsieger 2013 gegen Weltpokalsieger 2013 – vom Papier her stand am vierten Spieltag eine sehr interessante Paarung an. Dies nahm auch der Bürgermeister der Gemeinde Dettenheim, Herr Lothar Hillenbrand zum Anlass, beiden Mannschaften vor dem Spielbeginn zu den tollen Erfolgen auf internationaler Ebene ein Wochenende zuvor zu gratulieren und den Gästen den Ehrenteller der Gemeinde zu übergeben.

Somit stand einem sportlich interessanten Wettkampf nichts mehr im Wege. Dachten sich die zahlreichen Zuschauer, doch dem machten die Gäste von Beginn an einen Strich durch die Rechnung. Schon im Startpaar, in dem auf Seiten des KVL Melina Zimmermann und Sandra Sellner auf die Bahnen gingen, trennte sich recht frühzeitig die Spreu vom Weizen. Zimmermann spielte mit 579 Kegeln das beste Resultat für das Heimsextett, doch gegen Agota Kovacsne-Grampsch (605) zog sie mit 1:3 den Kürzeren. Alle vier Sätze musste Sellner (532) gegen Sina Beißer (594) abgeben, was vor dem Wechsel ins Mittelpaar die Führung für Bamberg mit 2:0/+88 bedeutete.

Sollte Liedolsheim nochmals herankommen? Pustekuchen – denn sowohl Aneta Ifrim, die mit 1:3 bei 512 Kegeln gegen Danni Kicker (574) unterlegen war, als auch Saskia Seitz (558, 0:4) gegen Corinna Kastner (604) konnten keine Mannschaftspunkte für den KVL holen. Der Käse war vor dem Schlussduo längst zu Gunsten des SKC gegessen, denn dieser lag nun mit 4:0 und satten 196 Kegeln in Front.

Zumindest der Ehren-Mannschaftspunkt war das Ziel von Yvonne Lauer und Nina Raileanu für Liedolsheim. Daraus wurde auch nichts. Ioana Vaidahazan (579) gab lediglich einen Satz gegen Lauer ab und sicherte sich den nächsten Punkt für Bamberg. Sollte wenigstens Raileanu gegen Beata Wlodarczyk eine Chance haben? Nicht wirklich. Nach einem Remis in den Satzpunkten sollte das höhere Ergebnis darüber entscheiden, und da unterlag die Rumänin mit 563:579 der erfahrenen Polin auf Bamberger Seite.

Fazit einer recht einseitigen Partie: Bamberg spielt nach wie vor in einer anderen Liga und wird sich schon in naher Zukunft alter und neuer deutscher Meister nennen können. In der Liga scheint kein Team dieser Übermannschaft das Wasser reichen zu können. Der Sieg im Weltpokal kam ja auch nicht so auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. Für Liedolsheim hingegen beginnt schon nach vier Spieltagen der nicht erwartete Abstiegskampf, denn mit drei Niederlagen bei nur einem Sieg aus den bisherigen Partien steht der KVL punktemäßig im Tabellenkeller.

Scott Kaschewski


Vorberichte

Bamberg: Starken Kontrahenten auf Abstand halten

Nach dem Sieg beim Weltpokal in Apatin wartet nun der Bundesligaspielbetrieb auf die Frauen von Victoria Bamberg. Und dieser hat es in sich, wenn sie am Sonntag ab 12 Uhr beim neuen NBC-Pokalsieger KV Liedolsheim antreten.

Liedolsheim hat sich vor der Saison mit zwei rumänischen Vizeweltmeisterinnne verstärkt und möchte damit näher an Abonnementmeister Bamberg heranrücken. Doch bisher konnte der KVL noch nicht überzeugen und hat bereits zwei Niederlagen einstecken müssen.

Damit sind sie im Spiel gegen den SKC unter Druck. Eine weitere Niederlage gegen Bamberg – und man könnte alle Meisterschaftsträume beerdigen. Daher ist der SKC gefragt an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen, um den starken Konkurrenten auf Abstand zu halten.

Markus Habermeyer

Homepage KV Liedolsheim
Homepage SKC Victoria Bamberg