zurück

BL 120 Wurf F

SG Walhalla Regensburg vs. KC Schrezheim
6 : 2

(15:9, 3314:3206)

Sandra Plank – Simone Schneider 1:3 (533:550), Sabrina Hoffmann – Kathrin Lutz 3:1 (541:507), Tanja Seiffert – Margarete Lutz 3:1 (542:535), Sandra Brunner – Nicole Knodel 1:3 (571:550), Sandra Pirner-Weiß – Verena Schupp 3:1 (545:538), Silvia Schindler – Saskia Barth 4:0 (582:526)

Das Spiel war enger als es das Ergebnis aussagt und wie immer bei Spielen der beiden Mannschaften sehr spannend. Bis zur zweiten Bahn im Schlusspaar war das 4:4 zum Greifen nahe. Die dritte Bahn brachte dann die Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber.

Regensburg: Gastgeberinnen überzeugten mit kompakter Teamleistung
Schrezheim: KC-Siegesserie gebrochen

Die Partiebeste Silvia Schindler (582 Kegel, links) und Sandra Brunner (571) waren die Top-Spielerinnen der Gastgeberinnen beim Sieg gegen Schrezheim. Foto: SGW

Walhalla überzeugte gegen den Tabellenzweiten aus Schretzheim mit einer kompakten Teamleistung. Eine überragende Silvia Schindler machte mit der Tagesbestleistung von 582 Kegeln den Sack zu.

Zunächst gab es lange Gesichter beim SG–Anhang, als zum Auftakt Sandra Plank gegen Simone Schneider mit 124:150 und Sabrina Hoffmann gegen Kathrin Lutz mit 119:137 denkbar schlecht starteten. Plank zog auch in den nächsten zwei Sätzen jeweils knapp den Kürzeren und unterlag nach abschließenden 144:128 mit 1:3 Sätzen/533:550. Parallel hatte Hoffmann gegen eine nachlassende Gegnerin keine Mühe, ihre nächsten drei Sätze zu gewinnen und mit 541:507 bei 1:1 Mannschaftspunkten auch noch für einen Vorsprung von 17 Kegeln nach dem ersten Drittel zu sorgen.
 
Im zweiten Drittel überzeugte Tanja Seifert zum Auftakt mit 152:150 und überrumpelte ihre Gegnerin Margarete Lutz mit drei knappen Satzgewinnen. Mit guten 542:535 trug Seifert zur homogenen Mannschaftsleistung bei. Parallel lieferten sich Sandra Brunner und Nicole Knodel ein spannendes Duell. Am Ende unterlag Brunner sehr unglücklich mit 1:3 obwohl sie mit 571 das deutlich höhere Ergebnis (550) spielte. Mit 138:143 und 134:135 gab Brunner zunächst zwei Sätze knapp ab, holte sich jedoch den dritten Satz mit 152:122. Der letzte Satz ging wieder knapp mit 147:150 an die Gegnerin, obwohl Brunner insgesamt mit 221 im Räumen überzeugte.

Mit 2:2 und 45 Kegel Vorsprung ging es in den Schlussabschnitt. Hier dominierte Silvia Schindler ihre Gegnerin Saskia Barth mit einer ausgeglichenen Serie (151, 139, 148, 144) von der ersten Kugel an und holte sich alle vier Sätze in überzeugender Manier. Das Gesamtresultat von 582 Kegeln war zugleich Tagesbestleistung. Parallel hatte Sandra Pirner-Weiß gegen Verena Schupp zwar schwer zu kämpfen, hatte jedoch am Ende mit 3:1 ebenfalls die Nase vorn.

Dieter Waeber

#

Schrezheim: KC-Siegesserie gebrochen

Stimmen zum Spiel

Trotz der Niederlage war Trainer Wolfgang Lutz nicht unzufrieden: „Heute haben wir nicht schlau genug agiert, sonst wäre ein Unentschieden drin gewesen. Wir konnten die engen Sätze nicht für uns entscheiden. Die Gastgeber haben ihren Heimvorteil clever genutzt."
Nicole Knodel spielte taktisch gut und sicherte sich ihr Duell mt drei gewonnenen Sätzen. Foto: KCS

Das Spiel lief vom Startpaar an ungünstig für die Gäste aus Schrezheim, sie mussten ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Die Frauen aus Bayern hingegen konnten an diesem Tag mit Saisonbestleistung überzeugen. Sie spielten über 100 Kegel mehr als ihr derzeitiger Heimschnitt ist. Somit war für die Schrezheimer Kegelerinnen nicht viel zu holen. Leider konnten nur zwei direkte Mannschaftspunkte gewonnen werden.

Gleich zu Beginn konnte sich Sissi Schneider mit guten 550:533 knapp durchsetzen und den Punkt gewinnen. Nicht so gut lief es Mitspielerin Kathrin Lutz. Sie verlor 1:3 und gab mit nur 507 Kegeln ihr Match ab.

Im Mittelpaar gingen Mäggy Lutz und Nicole Knodel an den Start. Lutz konnte zwar lange Zeit gut mithalten, am Ende allerdings musst sie sich knapp mit 535:542 Kegel geschlagen geben. Knodel lieferte ein spannendes Duell. Obwohl sie am Ende mit 550:571 Kegel das schlechtere Gesamtergebnis hatte, konnte sie aufgrund der drei gewonnenen Sätze den Mannschaftspunkt ergattern.

Im Schlusspaar gingen dann Verena Schupp und Saskia Barth auf die Bahn. Leider konnten sie an die guten Leistungen der letzten Wochen nicht anknüpfen. Verena Schupp verlor nach spannendem
Match mit sieben Kegel ihr Spiel. Saskia Barth hatte an diesem Tage gegen Silvia Schindler keine Chance.

Karin Theumer

Homepage SG Walhalla Regensburg
Homepage KC Schrezheim