zurück

BL 120 Wurf F

Schützengilde Bayreuth vs. SKC Victoria Bamberg
1 : 7

(8:16; 3057:3294)

Susanne Mogalle – Sina Beißer 3:1 (566:540), Saskia Koch – Ioana Vaidahazan 1:3 (468:530), Stefanie Landmann – Daniela Kicker 1:3 (515:539), Demel – Beate Fritzmann 2:2 (515:538), Verena Lehner – Beata Wlodarczyk 0:4 (510:604), Kathrin Reinsch – Corinna Kastner 1:3 (483:543)

 Bamberg: Ungeschlagen Herbstmeister

Mit einem neuen Bahnrekord von 604 Kegeln auf der bekannt schweren Anlage in Bayreuth untertrich Beata Wlodarczyk ihre blendende Verfassung. Foto: SKC


Mit dem neunten Sieg in Folge sicherte sich Victoria in Bayreuth die Herbstmeisterschaft. Um ein für die Bahnverhältnisse einigermaßen brauchbares Ergebnis zu erzielen, musste allerdings hart gearbeitet werden. Wenn auch am Ende ein 7:1 erzielt wurde, so war doch eine geschlossene Mannschaftsleistung erforderlich. Fünf Spielerinnen lagen zwischen 530 und 543 und lediglich Beata Wlodarczyk war es mit ihrem fantastischen Bahnrekord (604) zu verdanken, dass die 3.300 nur knapp verpasst wurden. Auch wenn die Gastgeber mit Ersatz antreten mussten, eine realistische Chance auf den Sieg hatten sie nicht. Dafür waren die Victorianerinnen in allen Bereichen zu überlegen. In die Vollen waren es 111 Kegel Differenz, im Abräumen auch 126 und bei den Fehlwürfen war die Bilanz 7:35.

Die heimstarke Susanne Mogalle zeigte mit 566 ihr Können und „verpasste" damit Bamberg (nach drei 8:0-Siegen) den ersten Mannschaftspunktverlust auf fremden Bahnen. So sehr sich Sina Beißer (540) auch wehrte, Mogalle hatte immer eine gute Antwort parat. Mit 2,5:1,5 ging der Punkt an Bayreuth. Ioana Vaidahazan (530) hatte nach drei Bahnen den Sieg in der Tasche, vergab aber nach einem „Absturz" im vierten Satz mit 119:122 den glatten 4:0-Sieg. Nach Satzpunkten stand es 4.5:3.5 für Bamberg, nach Mannschaftspunkten 1:1. Die Kegeldifferenz betrug 36 Kegel.

Die konstanten Leistungen gingen im mittleren Paarkreuz weiter. Dany Kicker verschenkte zwar auf der letzten Bahn einige Kegel, besiegte aber Landmann mit 3:1/539:515. Etwas mehr Mühe hatte Beate Fritzmann mit Saskia Demel, die ihr die Sätze zwei und drei abnahm. Trotz 1:2 hatte Fritzmann vor der letzten Bahn den Vorteil der höheren Kegelzahl (+ 7), den sie mit einem sehr gut gespielten letzten Satz (145) ausbauen konnte, Damit glich sie aus und holte mit 538 (dabei 198 abgeräumt) den dritten MP für ihr Team. Die Differenz war auf 83 Kegel angewachsen.

Im Schlussdrittel hatte auch Corinna Kastner mit der Anlage so ihre Probleme. Im Räumen (203) zeigte sie immer wieder ihre Stärke und erwischte im letzten Satz die Bahn richtig gut. 90 in die Vollen und 63 Abräumer ergaben 153 und insgesamt 543 sowie nach dem 3:1 MP Nummer vier. Beate Wlodarczyk zeigte sich wieder einmal von ihrer allerbesten Seite. Traumhaft sicher spielte sie alle vier Bahnen und war auch im Abräumen mit 220 eine Klasse für sich. Die beeindruckende Serie mit 155, 148, 141 und 160 ergaben nicht nur einen 4:0-Sieg gegen Reinsch sondern auch einen neuen Bahnrekord. Zudem war das 7:1 perfekt und mit 237 Kegeln doch eine nicht ganz auf Bayreuther Seite erwartete Differenz.


Markus Habermeyer


Vorberichte

Bamberg: Auswärtsserie in Bayreuth ausbauen

Dany Kicker fährt mit ihrer Mannschaft selbstbewusst nach Bayreuth

Nach dem man in der ersten Runde der Champions-League ein Freilos hatte und somit spielfrei war, steht nun wieder ein Pflichtspiel für die Frauen des SKC Victoria an. Gegner ist der oberfränkische Rivale Schützengilde Bayreuth. Bayreuth konnte bisher drei Siege und ein Unentschieden einfahren, war aber auch viermal unterlegen.

Wie immer gehen Bambergs Frauen als großer Favorit in dieses Spiel, da man auswärts bisher ausschließlich Siege einfahren konnte und dabei bisher keinen einzigen Mannschaftspunkt abgeben musste. „Die bisherige Auswärtsserie soll bestehen bleiben und entsprechende engagiert werden wir ins Spiel gehen" gibt Bambergs Führungsspielerin Dany Kicker die Marschroute eindeutig vor. Alles andere als ein Sieg des SKC Victoria Bamberg wäre eine sehr große Überraschung.

Markus Habermeyer

Homepage Schützengilde Bayreuth
Homepage SKC Victoria Bamberg