zurück

BL 120 Wurf F

SKC Victoria Bamberg vs. DJK Ingolstadt
7 : 1

(19:5; 3518:3223)

Sina Beißer – Laura Hager 4:0 (615:526), Beate Fritzmann – Iris Art 1:3 (558:540), Janine Wehner – Madeleine Ziegler 4:0 (579:507), Daniela Kicker – Raphaela Kummer 4:0 (623:543), Ioana Vaidahazan – Melanie Lorenz 3:1 (561:530), Corinna Kastner – Hilde Kummer 3:1 (582:577)


Bamberg: Überzeugender Start ins neue Jahr

Wie bereits die Männer (gegen Zwickau) sind auch die Frauen von Victoria Bamberg mit einem 7:1-Sieg gegen DJK Ingolstadt in das Jahr 2014 gestartet. Ein völlig verdienter Sieg für den Ligaprimus, bei dem Daniela Kicker mit 623 und Sina Beißer mit 615 maßgeblichen Anteil am Unterschied im Gesamtergebnis von 3518:3223 hatten. Mit diesem Sieg hat der SKC Victoria Bamberg seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf 8 Punkte ausgebaut.

Stimmen zum Spiel

Trainer Werner Buchs (Bamberg):

„Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Beata Wlodarczyk haben wir erneut über 3500 Kegel gespielt. Das ist ein toller Start ins neue Jahr. Janine Wehner die kurzfristig zum Einsatz kam hat ihre Sache sehr ordentlich gemacht und sich mit ihrer Leistung für weitere Einsätze empfohlen."
Der SKC begann mit dem Duo Beißer und Beate Fritzmann begann. Sie trafen auf Laura Hager und Iris Art auf Ingolstädter Seite. Bei Beißer, die sich für ihr schlechteres Ergebnis vom Vorwochenende rehabilitieren wollte, lief es von Beginn an gut. Hager hatte nie den Hauch einer Chance und lag schnell mit 0:2 zurück. Auf den anderen Bahnen musste sich Fritzmann deutlich mehr strecken. Nach einem lockeren Auftaktsieg mit 144:115 hatte ihre Gegner das nötige Glück und konnte mit 131:132 zum 1:1 ausgleichen. Ähnlich knapp verlief der 3.Satz. Erneut musste sich Fritzmann mit 151:152 geschlagen geben.

Die Bambergerin musste unbedingt den letzten Satz gewinnen, um den Mannschaftspunkt zu erzielen. Sie hatte aber keine Chance. Art hatte an diesem Tag das Glück für sich gepachtet. Trotz elf Fehlern in ihrem gesamten Spiel siegte sie am Ende mit 3:1, da auch der letzte Satz mit 141:132 an die Ingolstädterin ging. Da war es auch kein Trost, dass Fritzmann mit 558:540 im Gesamtergebnis siegte. Beißer machte dem 2:0 kurzen Prozess, lies nach 307 nochmals 308 folgen und gewann am Ende locker mit 4:0 SP. Damit konnte sie zum 1:1 nach Mannschaftspunkten ausgleichen, das Gesamtergebnis sprach aber bereits Bände, da man mit 107 Kegeln führte.

Daniela Kicker sorgte mit 623 Kegeln für die beste Leistung des Tages. Foto: SKC

Im mittleren Spielabschnitt sollten nun Janine Wehner und Kicker gegen Madelaine Ziegler und Raphaela Kummer für die Vorentscheidung sorgen. Zu Beginn profierte Wehner von einem Fehler ihrer Gegnerin und konnte sich den ersten Satz knapp mit 135:134 sichern. Auch der Folgesatz ging mit 133:115 an Wehner, womit sie auf 2:0 SP erhöhte. Im weiteren Spiel konnte sich Bambergs Nachwuchshoffnung deutlich steigern. Sie gewann auch die nächsten beiden Sätze und konnte ihr Ergebnis mit 311 auf 579 steigern. Auch Kicker erwischte einen richtig guten Tag und hatte Kummer zu jederzeit des Spiels fest im Griff. Mit einer 2:0 Führung und 321 wechselte Kicker die Bahnen und hatte im 3.Satz (149:145) etwas Mühe auf 3:0 zu erhöhen. Nach der Vorentscheidung konnte sich Bambergs Kapitänin nochmals steigern und avancierte mit 153 und Gesamt 623 zur Tagesbesten. Damit sicherte sie Bamberg die 3:1 Führung, während der Kegelvorsprung auf 259 anwuchs.

Ioana Vaidahazan und Corinna Kastner sollten nun gegen Melanie Lorenz und Hilde Kummer den Bamberger Vorsprung zu einem deutlichen Sieg ausbauen. Kastner begann mit 160 vielversprechend und lies weitere 147 folgen was ihr eine komfortable 2:0 Führung einbrachte. Doch dann riss der Faden mit 122 komplett und Kummer konnte auf 2:1 verkürzen und ging ihrerseits in der Gesamtwertung mit 429:437 in Führung. Kastner fand zurück in die Spur und konnte mit 153:140 das 3:1 herstellen und somit den MP für Bamberg einfahren. Vaidahazan machte im anderen Duell ein solides Spiel. Ohne höhen und tiefen kam sie am Ende auf 561 Kegel und konnte damit ein 3:1 gegen Lorenz erspielen, da diese gerade im Abräumen das nachsehen gegen Vaidahazan hatte.

Somit gingen fünf Einzelduelle an den SKC Victoria Bamberg. Hinzu kamen noch die beiden Mannschaftspunkte für das höhere Gesamtergebnis.

Markus Habermeyer



Vorberichte

Bamberg: Gegen Ingolstadt zurück zu alter Stärke finden

Am Sonntag kommt es ab 12 Uhr zum Duell des Tabellenführers gegen den Vorletzten. Allein dies lässt vermuten, dass es ein sehr einseitiges Spiel gegen die DJK Ingolstadt werden könnte. Aber das Spiel in Schrezheim hat auch ein paar Schwächen des Ligaprimus offenbart, die es umgehend abzustellen gilt.

„Wir möchten an die guten Ergebnisse der Vorrunde anknüpfen und um die 3500 Kegel spielen. Dass dies gelingt, muss jede einzelne Spielerin sich im Vergleich zu Schrezheim steigern", gibt Mannschaftsführerin Daniele Kicker das Ziel eindeutig vor.

Markus Habermeyer

Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage DJK Ingolstadt