zurück

BL 120 Wurf F

KV Liedolsheim vs. ESV Pirmasens
6 : 2




Pirmasens: Dem ESV fehlen die Spitzenergebnisse

Hatte ihre Kontrahentin sicher im Griff – Vanessa Welker. Foto: ESV

Die guten Vorsätze nutzten nichts. Auch im letzten Auswärtsspiel gelang dem ESV Pirmasens kein Sieg. Zeitweise auf Augenhöhe spielend verlor der Tabellensechste noch klar beim Fünften KV Liedolsheim 2:6.

Hoffnungsvoll eröffnete Vanessa Welker, die Malina Schwab mit 3:1 (545:521) sicher im Griff hatte. Postwendend glichen die Badenerinnen mit Sandra Sellner aus, die Uschi Wetzel mit 3:1 (581:545) beherrschte.

Dann kam der Knackpunkt zu Beginn der Mittelpaarung. Durch eine Attacke der beiden Nationalspielerinnen Saskia Seitz (156:126) und Yvonne Lauer (157:125) wurden sofort 62 Kegel abgegeben. Davon erholten sich die ESV-Spielerinnen nicht mehr. Chancenlos Nicole Winicker, die mit 0,5:3,5 (537:608) der glänzend aufspielenden Saskia Seitz unterlag. Da auch Kerstin Dietz mit 1:3 (546:585) Yvonne Lauer unterlag, waren alle Siegchancen somit vertan.

Dennoch setzten sich die ESV-Schlussspielerinnen gut in Szene. Melanie Wetzel hielt trotz weniger Kegel ihre Gegnerin Melanie Zimmermann mit 2,5:1,5 Satzpunkten (543:549) nieder. Die Kombination Jutta Gamm/Alena Bimber holte immerhin ein 2:2, doch konnte Sabine Sellner über die mehr erzielten Kegel (549:525) den Mannschaftspunkt erringen und den klaren Sieg der Gastgeberinnen sichern.

„Anfangs gut mitgehalten, in der Mitte der Einbruch, dann hinterher gelaufen, der Gegner war zu stark", so das Fazit der Mannschaftsführerin Jutta Gamm.

Herbert Striehl

Vorberichte

Pirmasens: Duell um Platz Fünf - ESV will gewinnen

KV Liedolsheim gegen den ESV Pirmasens, der Fünfte gegen den Sechsten, so die Schlussbegegnung für den ESV in der Bundesliga-Saison 2013/14. Im vergangenen Jahr ein Hit, der aufregende und für den Tabellenstand wichtige Spiele hervorbrachte. Nicht so in diesem Jahr, in dem die beiderseitigen Ziele verfehlt wurden.

„Es geht um nichts mehr, die Luft ist raus. Beide Mannschaften können drauflos spielen, man freut sich auf den Saisonabschluss. Wir bereiten uns in Gedanken schon auf die nächste Saison vor", so Harald Seitz in Personalunion Vorstand und Sportwart der Frauen des KV Liedolsheim.

Bei einem Heimschnitt von 3384 Kegeln verloren die Badener zuhause nur gegen die Spitzenmannschaften Bamberg, Schrezheim und Regensburg. Deren auffälligste Spielerin ist Saskia Seitz, die bei diversen Weltmeisterschaften schon 13 Titel (1x Frauen, 3x U23 und 9x U18) sammelte und einen Heimschnitt von 614 Kegeln aufweisen kann. Ihr folgen Sandra Sellner und Melina Zimmermann (567,3), Sabine Sellner (552,0) und Yvonne Lauer (546,0).

Für die ESV-Vorstandsvorsitzende Maria-Luise Weinkauff ist es dennoch ein Prestigeduell. „Wir sind komplett und wollen gewinnen und das Unmögliche möglich machen", so die „ESV-Chefin". In das gleiche Horn bläst die ESV-Mannschaftsführerin Jutta Gamm: „Ganz klar, der fünfte Platz über einen Auswärtssieg ist unser Ziel".

Aufgebot: Melanie Wetzel, Uschi Wetzel, Jutta Gamm, Vanessa Welker, Nicole Winicker, Kerstin Dietz. Ersatz: Alena Bimber (Fußprobleme)

Herbert Striehl

Homepage KV Liedolsheim
Homepage ESV Pirmasens