zurück

DKBC-Pokal M

Aufwärts Donauperle Straubing vs. ASV Neumarkt
6 : 2

(15,5:8,5, 3556:3425)

Rupert Atzberger – Matthias Hüller 2:2 (587:596), Radek Hejhal – Dominik Danzl 2:2 (578:566), Manfred Herzog – Andreas Bayer 0,5:3,5 (558:595), Robin Parkan – Jürgen Weinberger 4:0 (626:551), Jiri Nemec – Stephan Drexler/40. Daniel Lindwurm 4:0 (599:535), Manuel Lallinger – Mario Bayer 3:1 (608:582)

Aus für ASV-Kegler beim Erstligisten

Nach einer guten Vorbereitungen mit durchaus überraschenden Siegen machten sich die Gäste im DKBC-Pokal Hoffnungen, in die 2. Runde einziehen zu können. Allerdings untermauerte Aufwärts Donauperle Straubing als Aufsteiger in die 1. Bundesliga am Ende seine Favoritenrolle und gewann deutlich. "Das Gesamtergebnis ist etwas deutlicher als der Spielverlauf in Wirklichkeit war. Wir konnten einfach nicht alle Chancen nutzen und haben daher zurecht verloren." so Sportwart Danzl etwas enttäuscht nach dem Spiel.

In der Startpaarung gingen diesmal Matthias Hüller und Dominik Danzl auf die Bahnen. Hüller zeigte erneut ein tolles Spiel und seine Klasse. Er ließ seinem Gegner nur wenige Chancen und gewann 2:2/596:587. Danzl dagegen hatte es mit Straubings Bestem Radek Hejhal zu tun. Fast wäre eine erste Überraschung drin gewesen, denn Hejhal zeigte eine für ihn höchstens ordentliche Leistung mit 578 Kegeln. Danzl tat alles, was er konnte, holte sich auch zwei Sätze. Am Ende fehlten nur zwölf Kegel für Zählbares. Nichtsdestotrotz stand es nach dem Auftakt 1:1 bei einem Kegelplus von 3 für Straubing.

Glänzender Einstand mit 595 Kegeln für U18-Weltmeister Andreas Bayer beim neuen Verein. Foto: ASV

In der Mittelachse spielten Andreas Bayer und Altmeister Jürgen Weinberger für die Jurastädter. Bayer machte diesmal ein riesiges Spiel und deklassierte seinen Gegner mit 3,5:0,5-Sätzen bei hochklassigen 595 Kegeln (+37). Bei Weinberger lief es dagegen genau in die andere Richtung. Er tat sich mit der Anlage und dem, wie befürchtet, glatten Spielmaterial sehr schwer. Weinberger verlor letztendlich ohne jede Chance mit 0:4. Noch dazu kam, dass Kontrahent Robin Parkan mit 626 Kegeln den Tagesbestwert erspielte. Somit stand es nach der Mittelachse 2:2 bei einem Plus von 41 Kegeln für Straubing.

Es war also immer noch alles möglich, als das Schlussduo Stephan Drexler und Mario Bayer auf die Bahn gingen. Drexler fand überhaupt nicht ins Spiel und begann mit einem schwachen 1. Satz (128), in dem er gleich 35 Kegel gegen seinen Kontrahenten abgeben musste. Nach weiteren mäßigen zehn Wurf im zweiten Satz musste Drexler dann für Daniel Lindwurm weichen. Dieser machte seine Sache sehr gut, konnte aber leider auch keinen der folgenden Durchgänge für sich entscheiden. Bei Mario Bayer dagegen lief es wesentlich besser und er machte mit 582 Kegeln ein sehr starkes Spiel. Jedoch erzielte sein Gegner mit 602 Kegeln die zweitbeste Zahl des Tages und gewann mit 3:1, womit die 2:6-Niederlage für die Neumarkter besiegelt war. Kapitän Jürgen Weinberger etwas geknickt, aber durchaus positiv gestimmt nach dem Spiel: "Wir hatten hier unsere Möglichkeiten, konnten diese aber leider nicht in ein positives Ergebnis ummünzen. Am Ende ein verdienter Sieg für Straubing, aber wir haben kein schlechtes Spiel gemacht und werden nächste Woche beim Saisonauftakt der 2. Bundesliga Süd/West in Lonsee alles geben."

Stefan Drexler


Homepage Aufwärts Donauperle Straubing