zurück

BL 120 Wurf M

SKK FEB Amberg vs. SKV Rot-Weiß Zerbst 1999
1 : 7

(8:16; 3523:3603)

Jürgen Zeitler – Mathias Weber 3:1 (646:633), Rainer Sattich – Torsten Reiser 2:2 (582:602), Patrick Krieger – Axel Schondelmaier 1:3 (560:603), Andreas Schwaiger – Uros Stoklas 0:4 (579:610), Daniel Beier/61. Bastian Baumer – Boris Benedik 1:3 (555:564), Wolfgang Häckl – Thomas Schneider 1:3 (601:591)
Vorberichte

Zerbst: Zu Gast bei einem "gefährlichen Gegner"


Zum Rückrundenstart in der 1. Bundesliga müssen die Spitzenkegler des SKV Rot-Weiß Zerbst zum derzeit Tabellensechsten FEB Amberg in die Oberpfalz reisen. Dabei treffen die Zerbster auf einen alten Weggefährten aus gemeinsamen Tagen. Jürgen Zeitler, der nach vier erfolgreichen Jahren in Sachsen-Anhalt vor zwei Jahren wieder zurück in seine Heimat gewechselt war, führt die Mannschaft aus Amberg als absoluter Spitzenspieler an.

In der laufenden Saison rangieren die Amberger aber nur auf einem Mittelfeldplatz mit geringem Abstand zu den gefährlichen Plätzen am Tabellenende. Bei noch zwei Spielen weniger, ist andererseits auch der Abstand auf Platz drei nur gering und die Oberpfälzer konnten bisher mit guten Resultaten aufwarten. Mit einer jungen Truppe und nach dem Abgang von Routinier Zoltan Hergeth findet die Mannschaft immer mehr zu einer guten Leistung und mit Gerhard Sattich verfügt sie über einen erfahrenen Trainer im Hintergrund. „Für uns ist Amberg ein gefährlicher Gegner. Auf ihrer Heimbahn müssen wir unsere ganze Klasse zeigen, damit wir keine Punkte verlieren", warnt der Zerbster Mannschaftsleiter Timo Hoffmann. Nach dem Spiel in Zwickau, wo Hoffmann mit der Leistung seines Teams unzufrieden war, fordert er eine deutliche Steigerung. „Zum Pokal auf den schweren Bahnen in Berlin haben wir gute Ergebnisse erzielt. Jetzt heißt es die Konzentration hoch zu halten, damit wir ruhig ins Weihnachtsfest gehen können", blickt Hoffmann voraus.

Dabei ist das Spiel in Amberg der Aufgalopp für den Klassiker am 4. Adventwochenende zu Hause gegen den Dauerrivalen um die Meisterschaft Victoria Bamberg. Hoffmann ergänzt: „Am kommenden Wochenende wollen wir eine Vorentscheidung im Titelkampf herbeiführen. Daher müssen wir jetzt nochmals Vollgas geben." Personell können die Zerbster wieder aus dem Vollen schöpfen. Nachdem am Pokalwochenende Boris Benedik und Uros Stoklas sowie Axel Schondelmaier eine Pause erhielten, steht diese Woche wieder der komplette Kader zur Verfügung. Dadurch wird es wohl zur erneuten Rotation in der Mannschaftsaufstellung kommen.

Martin Herold



Homepage SKK FEB Amberg
Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst 1999