zurück

BL 120 Wurf M

SKV Rot-Weiß Zerbst 1999 vs. Aufwärts Donauperle Straubing
7 : 1

(17:7; 3905:3639)

Torsten Reiser – Robin Parkan 3:1 (677:605), Mathias Weber – Radek Hejhal 3:1 (641:623), Axel Schondelmaier – Rupert Atzberger 1:3 (624:653), Uros Stoklas – Manfred Herzog 4:0 (650:556), Thomas Schneider – Manuel Lallinger 3:1 (647:583), Boris Benedik – Jiri Nemec 3:1 (666:619)


Zerbst: Gelungene Generalprobe für Zalaegerszeg

Mit einem souveränen Sieg gegen den Bundesliganeuling Donauperle Straubing gelang den Spitzenkeglern des SKV Rot-Weiß Zerbst eine gelungene Generalprobe für das Champions League Hinspiel in einer Woche. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von 3905:3639 Kegeln konnte die Gäste aus Bayern klar mit 7:1 MP nach Hause geschickt werden.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Timo Hoffmann (Zerbst):
„Wenn wir es schaffen, auch nächste Woche die Leistung so auf die Bahn zu bringen, dann haben wir die Chance gegen Zalaegerszeg uns eine gute Ausgangsposition für das schwere Rückspiel zu erarbeiten."
Im Startpaar gelang Torsten Reiser nach durchwachsenem Start ins neue Jahr am vergangenen Spieltag die Trendwende. Mit einem furiosen Mittelabschnitt auf Bahn zwei und drei mit 366 Kegeln erzielte er gegen Robin Parkan den Tagesbestwert von 677 Kegeln. Dabei siegte er letztendlich mit 3:1 gegen Parkan, der gute 605 Kegel traf. Parallel unterstrich Mathias Weber auf Seiten des SKV einmal mehr seine stabile Form. Mit 641 Kegeln nahm er dem Ex-Zerbster Radek Hejhal (623) den Wind aus den Segeln. In einer gutklassigen Partie behielt Weber mit 3:1 SP bei besserem Kegelergebnis die Oberhand.

Im Mitteldurchgang erwischte Axel Schondelmaier einen schweren Start und musste vermehrt ins Abräumen Federn lassen. Gegen den besten Gästespieler Rupert Atzberger unterlag er trotz deutlicher Steigerung im zweiten Spielabschnitt mit 1:3 SP bei 624:653 Kegeln. Den gewohnt sicheren Part absolvierte Uros Stoklas in Reihen des SKV. Gegen den heute überforderten Manfred Herzog hatte er keine Schwierigkeiten und holte ohne Probleme mit 4:0 SP bei 650:556 Kegeln seinen MP. „Bei ihm hat man immer das Gefühl, dass er ohne große Anstrengung diese Ergebnisse spielt. Damit ist er unser großer Erfolgsgarant, weil wir uns immer auf ihn verlassen können", freut sich Mannschaftsleiter Timo Hoffmann über den erfolgbringenden Neuzugang in dieser Saison.

Das gewohnte Zerbster Schlußduo um Boris Benedik und Thomas Schneider zelebrierte für die Fans der Rot-Weißen einen hochklassigen Abschluss. Schneider präsentierte sich dabei mit aufsteigender Form und gutem Spiel gegen den Straubinger Manuel Lallinger (583), der im Hinspiel noch den Tagesbestwert markierte. Mit 647 Kegeln und 3:1 SP lies Schneider ihm keine Chance und holte erwartungsgemäß seinen MP. Benedik komplettierte das sehr gute Mannschaftsergebnis des SKV mit einer fulminanten Schnapszahl. Gegen Jiri Nemec, der gute 619 Kegel traf, erzielte er phänomenale 666 Kegel und gewann mit ausgeglichenem Spiel mit 3:1 SP seinen Punkt.

Das Zerbster Publikum kann sich damit schon auf den nächsten Kegelleckerbissen gegen die ungarische Spitzenmannschaft Zalaegerszeg in der Champions League freuen.

Martin Herold


Vorberichte

Zerbst: Wichtiger Champions League-Test gegen starken Gegner

Stimmen zum Spiel

Mannschaftsleiter Timo Hoffmann (Zerbst):

„Für uns heißt es, eine Woche vor dem nächsten Champions League-Spiel die Form aus dem alten Jahr bei allen Spielern wieder zu finden. Am letzten Wochenende hat man gesehen, dass uns die große Geschlossenheit noch fehlt."
Zum dritten Heimspiel in Folge empfängt der SKV Rot-Weiß Zerbst den Bundesligaaufsteiger Aufwärts Donauperle Straubing am Samstag um 13.00 Uhr am Zerbster Schützenplatz. An das Hinspiel hat der SKV keine guten Erinnerungen, denn an der Donau lieferten die Bundesliganeulinge eine starke und umkämpfte Partie ab, welche die Zerbster am Ende knapp mit 6:2 MP und nur 33 Kegeln gewannen.

Die Straubinger rangieren in der Tabelle derzeit mit zehn Punkten auf Rang sechs im eng platzierten Mittelfeld. Bester Straubinger in der Auswärtsschnittliste ist dabei der ehemalige Zerbster Radek Hejhal mit 603 Kegeln, der mit seiner durch gute Ausländer gespickten Mannschaft an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Dazu gehören Robin Parkan und Jiri Nemec, aber auch Manuel Lallinger, der im Hinspiel mit 633 Kegeln das beste Ergebnis ablieferte.

Da auch das Hinspiel der „Königsklasse" in der kommenden Woche auf heimischer Anlage stattfindet, ist die Partie gegen einen schweren Gegner mit Straubing ein wichtiger Maßstab. Nachdem am letzten Wochenende mit Axel Schondelmaier noch eine feste internationale Größe eine verlängerte Pause erhielt, kann Hoffmann diese Woche wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Dadurch ist sicherlich mit einer Veränderung in der Startformation zu rechnen.

Martin Herold


Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst 1999
Homepage Aufwärts Donauperle Straubing