zurück

BL 120 Wurf M

SKV Peiting vs. SKC Nibelungen Lorsch
5 : 3

(11,5:12,5; 3556:3536)

Peter Hitzlberger – Jurek Osinski 4:0 (640:563), Thomas Aigner – Frank Gutschalk 2:2 (636:612), Ralph Habiger – Thorsten Gutschalk 3:1 (622:580), Manuel Dukowsky – Holger Walter 1:3 (553:589), Robert Mayer – Michael Straub 0:4 (520:589), Jürgen Tögel – Jochen Steinhauer 1,5:2,5 (585:603)


Vorberichte

Peiting: Unentschieden wäre ein Schritt in Richtung Klassenerhalt

Am Samstag gastiert mit den Nibelungen der derzeitige Tabellendritte auf den Keppeler-Kegelbahnen.

Von der Qualität und guten Verfassung der Lorscher sind die Blauweissen derzeit ein ganzes Stück entfernt. Sehr guten Einzelergebnissen wie in Schwabsberg stehen einfach zu viele schwache Leistungen gegenüber. Sollte sich das nicht ändern und kann das Team nicht zu den geschlossenen Mannschaftsleistungen der Vorrunde zurückkehren, die das Team phasenweise bis auf Platz drei der Tabelle springen ließen, wird Peiting erhebliche Probleme im Kampf um den Klassenerhalt bekommen. Im Spiel gegen den Tabellendritten sind die Blauweissen trotz des Heimvorteils erneut nur Außenseiter. Die Mannen um Peter Hitzlberger werden aber alles versuchen, um vielleicht mit einem Unentschieden einen weiteren Schritt in Punkto Klassenerhalt nach vorne machen zu können. Nach seiner guten Leistung in Schwabsberg wird auch diesmal wieder Andreas Schlachtbauer zum Einsatz kommen.

Die Südhessen waren im vergangenen Jahr einer von zwei „Aufsteigern". Wenngleich das Wort Aufsteiger hier nicht ganz richtig war, da die Lorscher aus der Bundesliga 200-Wurf in unsere Liga umgestiegen sind. Als Geheimfavorit in die letzte Saison gestartet, wurden Sie dieser Rolle auch gerecht und belegten mit 32:12-Punkten am Ende den dritten Platz und qualifizierten sich damit zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte für den NBC-Pokal, bei dem Sie in Augsburg den 11. Platz belegten. Zum Einzug ins Halbfinale fehlten den Lorschern dabei 90 Kegel. Beim ersten internationalen Auftritt des Vereins im Jahr 2012 belegten die Lorscher noch den siebten Platz. Im Kader der Lorscher steht einiges an „Kegelprominenz". Neben Michael Straub, deutscher Meister über 120 Wurf aus dem Jahr 2012 gesellt sich mit Thorsten Gutschalk der DKBC-Sportler des Jahres 2011 und deutsche Einzelmeister 2011 über 200 Wurf hinzu. Bester Akteur in der diesjährigen Saison ist wie schon in den vergangenen Spielzeiten Jochen Steinhauer, der mit einem Auswärtsschnitt von starken 621 Kegeln derzeit den 7. Platz in der Einzelrangliste der Bundesliga 120 belegt. Aber auch der derzeit fünftbeste Akteur der Gäste, Holger Walter, steht mit einem Schnitt von 585 Kegeln immer noch auf Platz 38. Man sieht also schon, welche Qualität der Kader besitzt und warum die Lorscher auch in diesem Jahr wahrscheinlich am Ende wieder den dritten Platz hinter den beiden Topfavoriten aus Zerbst und Bamberg erreichen werden. Die derzeit sehr gute Verfassung der Gäste zeigt auch das Ergebnis des letzten Wochenendes, als sie mit einem Ergebnis von 3695 mit 5:3 in Straubing gewinnen konnten – und wer weiß, vielleicht ziehen sie ja auch noch am derzeit punktgleichen Tabellenzweiten aus Bamberg vorbei.

Ralph Habiger

Homepage SKV Peiting
Homepage SKC Nibelungen Lorsch