zurück

BL 120 Wurf M

SKK FEB Amberg vs. SKV Peiting
6 : 2

(12:12; 3529:3472)

Jürgen Zeitler – Thomas Aigner 2:2 (609:594), Patrick Krieger – Andreas Schlachtbauer 4:0 (589:523), Bastian Baumer – Jürgen Tögel 2:2 (576:561), Rainer Sattich – Manuel Dukowsky 1:3 (591:577), Andreas Schwaiger – Ralph Habiger 3:1 (624:580), Wolfgang Häckl/61. Daniel Beier – Peter Hitzlberger 0:4 (540:637)




Vorberichte

Peiting: Locker trotz dritten Auswärtsauftritts in Folge

Die Blauweissen gastieren beim derzeitigen Tabellensiebten in Amberg. Die Oberpfälzer zählten vor der Saison zu den Mannschaften, die im breiten Mittelfeld der Tabelle erwartet wurden.

Die Gäste können auch das dritte Auswärtsspiel in Folge relativ locker bestreiten. Der Druck des „Gewinnen Müssens" liegt erneut eher bei den Gastgebern. Nichtsdestotrotz darf sich Peiting nicht zu sehr auf die noch drei ausstehenden Heimspiele verlassen. Es wäre also von Vorteil, bereits aus der Oberpfalz etwas Zählbares mitzunehmen. Sollte die Überraschung wirklich gelingen, wäre der SKV dem Klassenerhalt einen riesigen Schritt näher. Die Mannen um Peter Hitzlberger werden versuchen, eine ähnlich geschlossene Leistung wie in Straubing vor einer Woche auf die Bahn zu bringen.

Das Spiel in der Oberpfalz ist aber für beide Mannschaften richtungweisend. Sollten die Hausherren das Spiel nicht gewinnen, könnten sie am Ende vielleicht doch noch in Not geraten. Mit einem Sieg und beim Blick auf das Restprogramm der Amberger wären sie dagegen dem Erreichen des Klassenerhalts einen großen Schritt näher gekommen. Im vergangenen Jahr belegten Sie mit 26:18-Punkten den fünften Platz und sicherten sich bereits frühzeitig den Startplatz in der Bundesliga 120.

Vor dieser Saison verließ der ehemalige Mannschaftsweltmeister Zoltan Hergeth nach nur einer Saison den Klub in Richtung Breitengüßbach. In den letzten Wochen hatten die Amberger mit erheblichen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Vor allem der Ausfall ihres Aushängeschildes Jürgen Zeitler ließ nichts Gutes erahnen. Doch genau in dieser Situation sprangen andere in die Bresche und kompensierten den Ausfall. Zum heutigen Heimspiel erwarten die Gastgeber aber ihren Top-Akteur wieder zurück. Wie wichtig der Nationalspieler für die Gastgeber ist, zeigen auch die nackten Zahlen. Er belegt in dieser Saison wieder einen vorderen Platz in der Einzelschnittliste. Des Weiteren zeigten bisher auch Rainer Sattich und Andreas Schwaiger konstant gute Leistungen. Bester Spieler bei den letzten Auftritten der Amberger war jedoch Patrick Krieger der derzeit einen 600er nach dem anderen spielt.

Ralph Habiger

Homepage SKK FEB Amberg
Homepage SKV Peiting