zurück

BL 120 Wurf M

TSV 90 Zwickau vs. ESV Schweinfurt
6 : 2

(13,5:10,5; 3591:3434)

Daniel Grafe – Christian Rennert 2:2 (593:570), Ingo Penzel – Christopher Göbel 4:0 (612:539), Patrick Voigt – Christoph Parente 2:2 (628:601), André Giller – Markus Krug 1:3 (571:584). Lars Pansa – Holger Hubert 2,5:1,5 (623:574), Patrick Hirsch – Andreas Ruhl 2:2 (565:566)



Schweinfurt: Verdiente Niederlage bringt den endgültigen Abstieg

Bot die beste Leistung beim ESV und musste sich doch einem Besseren beugen – Christoph Parente. Foto: ESV

Am vorletzten Spieltag der Saison 2013/2014 gastierten die Männer des ESV Schweinfurt beim Tabellennachbarn in Zwickau. Mit einem Sieg hätten die Eisenbahner den Klassenerhalt am letzten Spieltag in eigener Hand gehabt und somit doch noch ein versöhnliches Ende dieser verkorksten Saison erzielen können. Doch leider kam es, wie so oft dieses Jahr, anders als geplant. Die Kugelstädter agierten nicht ganz schlecht, aber eben auch nicht wirklich überzeugend und hatten gegen die jederzeit überlegenen Zwickauer am Ende deutlich das Nachsehen.

Stimmen zum Spiel

Mannschaftsführer Holger Hubert direkt nach vorne: „Wir haben den Klassenerhalt sicher nicht heute verspielt, dafür gibt es einige Gründe. Das Gute daran ist, dass es Gründe sind, aus denen man lernen kann und die ich so im kommenden Jahr nicht mehr erwarte. Weiter bin ich zuversichtlich, dass wir trotz Abstieg die Mannschaft nahezu komplett zusammen halten können und vielleicht noch einen Spieler dazu gewinnen. Deshalb gibt es für mich im nächsten Jahr nur ein Ziel und das heißt direkter Wiederaufstieg in die 1. Liga. Weiter möchte ich mich an dieser Stelle unbedingt bei allen Fans, Gönnern und Sponsoren bedanken, in der Hoffnung, dass sie uns auch im nächsten Jahr die Treue halten."
Im Start kam der in dieser Saison alles überragende Christian Rennert zum Einsatz. Leider konnte er in diesem Spiel zu keiner Zeit an sein „normales" Leistungsvermögen anknüpfen und musste am Ende auch noch sehr unglücklich auf dem letzten Wurf mit 570 Kegeln seinem Gegenspieler das Duell überlassen. Zeitgleich spielte Christopher Göbel eine unglückliche Partie und hatte mit schwachen 539 Kegeln keine Chance auf den Punkt. Somit hatte der ESV bereits nach dem Startpaar einen Rückstand von 0:2 und 85 Kegeln.

In der Mittelgruppe schien sich zunächst das Blatt zu wenden, denn Markus Krug und Christoph Parente starteten furios. Beide gewannen den 1. Satz und ließen die Schweinfurter wieder hoffen. Krug erzielte am Ende ordentliche 584 Kegel und sicherte das erste Duell für sein Team. Parente zeigte an diesem Tag das beste Einzelergebnis des ESV, trotz der starken 601 Kegel verlor auch er auf den letzten beiden Würfen das so wichtige Duell. Somit lagen die Kugelstädter 1:3 hinten und hatten ein Gesamtminus von 99 Kegeln.

In der Schlussgruppe spiegelte sich vor allem bei Holger Hubert das Auf und Ab der ganzen Saison wider. Denn trotz der mäßigen 574 Kegel hätte er am Ende mit etwas Glück im letzten Satz das Duell sichern können. Doch auch er musste sich dem starken Abräumen seines Gegenübers (78 Abräumen auf der letzten Bahn) geschlagen geben. Andreas Ruhl zeigte ,wie man es besser machen kann. Mit einer durchschnittlichen Leistung von 566 Kegeln, konnte er auf den letzten drei, vier Würfen den Punkt für den ESV sichern. Am End egewann Zwickau 6:2, was für die Sachsen den Klassenerhalt bedeutete und für die Unterfranken den endgültigen Abstieg besiegelte.

Holger Hubert


Homepage TSV 90 Zwickau
Homepage ESV Schweinfurt