zurück

BL 120 Wurf M

SV Leipzig 1910 vs. SKV Rot-Weiß Zerbst 1999
0 : 8

(6,5:17,5; 3407:3675)

Jürgen Herrmann – Axel Schondelmaier 1:3 (579:637), Ralf Jordan – Mathias Weber 1:3 (597:651), Andreas Herrmann/61. Michael Zimmer – Uros Stoklas/61. Heydrich 1:3 (527:558), Timo Hartmann – Cosmin Craicun 1:3 (596:603), Markus Meyer – Boris Benedik 0,5:3,5 (548:638), Alexander Rudolf – Thomas Schneider 2:2 (560:589)


Zerbst: Glänzender Mathias Weber mit Bahnrekord am Start

Mit einem überzeugenden 8:0 beim bereits feststehenden Absteiger SV Leipzig bestritten die Spitzenkegler des SKV Rot-Weiß Zerbst ihre letzte Partie in der Fremde in der laufenden Saison.

Stellte einen neuen Bahnrekord mit 651 Kegeln auf und wurde Partiebester – Mathias Weber. Foto: Simone Zander

Dabei sorgte Mathias Weber für einen Start nach Maß. Mit zwei überragenden Bahnen jenseits der 170 überspielte er den alten Bahnrekord und stelle mit 651 Kegeln eine neue Bestmarke auf. Gegen den besten Leipziger Ralf Jordan (597) gewann er zudem drei Sätze. Er unterstrich damit seine sehr gute Form auf dem Weg zum Champions League-Finale und zur Einzelweltmeisterschaft. Parallel stand ihm sein Mannschaftskamerad Axel Schondelmaier gegen Jürgen Herrmann kaum nach. Schondelmaier präsentierte sich ebenfalls in sehr guter Form vor dem internationalen Highlight und siegte 3:1 bei 637 Kegeln.

Stimmen zum Spiel

Mannschaftsleiter Andreas Förster: „Nach oben haben wir immer noch Luft. Das hat man heute wieder gesehen. Aber ich denke, dass wir für das Champions League-Finale trotzdem gut gerüstet sind."
Im Mittelpaar fand Uros Stoklas nicht zu seiner gewohnten Sicherheit. Mit den Bahneigenschaften kämpfend wurde er nach 90 Wurf durch den Youngster Steffen Heydrich ersetzt, der zu seinem ersten 1. Bundesligaspiel kam. Heydrich machte seine Sache gut und steuerte 148 Kegel auf der letzten Bahn bei. Zusammen mit Stoklas siegte er trotzdem sicher gegen Andreas Herrmann (3:1/558:527). Cosmin Craciun ließ nach Verletzungspause phasenweise seine Klasse wieder aufblitzen. Mit Tino Hartmann lieferte er sich ein packendes Duell. Letztendlich hatte der Zerbster (3:1/603:596) das bessere Ende für sich.

Im Schlussdurchgang ging es für Boris Benedik und Thomas Schneider darum, die Form für das internationale Highlight in Straubing hochzuhalten. Benedik überzeugte dabei mit vier ausgeglichenen Bahnen auf hohem Niveau und erspielte gegen Matthias Meyer ein klares 4:0 bei sehr guten 638 Kegeln. Thomas Schneider gewann gleichzeitig knapp gegen Alexander Rudolf und vergab auf der letzten Bahn den Sprung über die 600er-Marke.

Martin Herold

Vorberichte

Zerbst: Generalprobe vor Final Four in der Champions League

Die Reise des deutschen Meisters geht in die Messestadt zum feststehenden Absteiger. Trotzdem ist das scheinbar unbedeutende Spiel für beide Mannschaften nicht ohne Bedeutung.

Kegelte zuletzt nur unter Schmerzen – Torsten Reiser. Foto: Oliver Scholler

Für den SKV gilt es eine Woche vor dem wichtigen internationalen Auftritt im Champions League Finale in Straubing wieder Fahrt aufzunehmen. „Am letzten Wochenende gegen Peiting haben wir die notwendige Konsequenz vermissen lassen. Mit dieser Leistung haben wir in der Champions League keine Chance", zeigte sich der SKV-Kapitän Timo Hoffmann unzufrieden. „Für uns gilt es die Form wieder zu finden und die nötige Körperspannung für die großen Gegner aufzubauen", fordert Hoffmann von seiner Truppe.

Für die Leipziger gilt es, sich vernünftig aus der 1. Bundesliga zu verabschieden. Die Sachsen gehören seit vielen Jahren zu den Traditionsmannschaften der 1. Bundesliga und wollen zum Abschluss eine gute Leistung beim alten und neuen Meister bieten.

Timo Hoffmann hat bezüglich des Fitnesszustandes einiger Spieler noch Sorgenfalten auf der Stirn. „Torsten Reiser hat letzte Woche mit Schmerzen gekegelt und auch Cosmin Craciun konnte erst diese Woche nach einer Verletzungspause wieder ins Trainings einsteigen. Ich bin aber optimistisch, dass beide rechtzeitig wieder einsatzfähig sind", erklärt Hoffmann die Situation.

Martin Herold

Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst 1999