zurück

BL Classic 200

SKK Mörslingen vs. SKC GH SpVgg Weiden
5562 : 5571

Mörslingen: Mike Kell 971, Jürgen Brugger 942, Thomas Weber 891, Daniel Karmann 939, Benedikt Stockhammer 952, Bernd Steinbinder 967
Weiden: Heinrich Eichinger 968, Manfred Ziegler 936, Stefan Heizer 958, Tobias Lobinger 927, Stefan Schmucker 916, Gert Erben 966


Mörslingen: Derby-Niederlage im Finninger „Schlössle"


In einem spannenden Spiel zeigten sie die besten Leistungen (von links): Mike Kell 971, Bernd Steinbinder 967, DKBC-Schiedsrichter Reinhold Kotter, Heinrich Eichinger 968 und Gert Erben 966. Foto: Frank

Das hatte sich der gastgebende SKK Mörslingen anders vorgestellt. Das neue Kegeljahr sollte mit einem bayerischen Derbysieg gegen den SpVgg Weiden eingeläutet werden, zumal die Gäste noch keinen Auswärtssieg auf dem Konto stehen hatten. Aber es kam anders. Die Oberpfälzer boten im Finninger „Schlössle" eine geschlossene Mannschaftsleistung von 916 bis 968 Kegel und siegten am Ende nicht unverdient mit 5671:5662. Beim Gastgeber zeigte Mike Kell die beste Leistung mit 971 Kegel, beim Gast war Heinrich Eichinger der stärkste Spieler (968).

Stimmen zum Spiel

Thomas Weber (Mörslingen):

"Die Niederlage muss ich auf meine Kappe nehmen. Ich habe überhaupt keinen Rhythmus und Spielfluss gefunden, das war alles nur Stückwerk. Meine beste Serie waren 227 Kegel, das ist einfach zu wenig. Da ärgert mich schon, denn wir haben dadurch eine gute Ausgangsposition für die nächsten Spiele vergeben."
Zur Chronologie des Spieles: Für die Gastgeber gingen Mike Kell und Jürgen Brugger als Starter auf die Bahnen. Kell lieferte sich mit Heinrich Eichinger ein ausgeglichenes Duell, das der Mörslinger mit drei Kegel Differenz für sich entscheiden konnte. Ebenso neutralisierten sich auf den anderen Bahnen Brugger und Manfred Ziegler. Am Ende nahm der Schlössle-Wirt sechs Kegel mit. Dies bedeutete eine knappe Führung von neun Kegeln für den SKK.

Im zweiten Spieldrittel hatte es Thomas Weber mit Stefan Heitzer und Daniel Karmann mit Tobis Lobinger zu tun. Weber fand nie zum seinem Spiel und gab gegen Heitzer kontinuierlich Kegel ab (11, 11, 16 und 29), so dass es sich am Ende auf 67 Kegel summierte. Karmann konnte sich zwar gegen Lobinger durchsetzen, aber für sein Team nur zwölf Kegel erspielen. Die Gastgeber waren mit 46 Kegeln in Rückstand geraten. Spätestens zu dem Zeitpunkt war klar, dass noch ein hartes Stück Arbeit für einen Sieg notwendig war.

Benedikt Stockhammer und Bernd Steinbinder sollten es nun richten. Mit 470:452 hatte er zur Halbzeit 18 Kegel gegen Stefan Schmucker gutgemacht. Steinbinder holte gegen Gert Erben derer acht (492:484). Vor dem letzten Durchgang betrug die Differenz noch drei Kegel zugunsten der Oberpfälzer. Ins Volle bauten dann Erben (157) und Schmucker (164) den Vorsprung auf insgesamt 23 Kegel auf. In einem spannenden Finale kamen die SKKler zwar immer näher, aber zum Sieg wollte es nicht mehr reichen.

Josef B. Frank


Vorberichte

Mörslingen: Erster Prüfstein im neuen Jahr

Bester Mörslinger im Sonderschnitt als 18. mit 958 Kegeln – Bernd Steinbinder. Foto: SKK

Die beiden einzigen bayerischen Vertreter der Bundesliga 200 Classic treffen am Samstag in Mörslingen ab 14 Uhr aufeinander. Die Gäste aus der Oberpfalz stehen mit 12:8-Punkten auf Rang fünf in der Tabelle; einen Platz dahinter (10:10 Punkte) hat sich der SKK Mörslingen platziert.

Bei einem Sieg könnten die Gastgeber mit Weiden punktemäßig gleichziehen. Dieses Vorhaben sollte für die Kegler um Kapitän Bernd Steinbinder möglich sein. Zu Hause sind die Oberpfälzer eine Macht (bisher 12:0-Punkte), während sie auswärts bisher noch kein Spiel gewinnen konnten. Das soll nicht heißen, dass die Begegnung für den SKK ein Selbstläufer wird. Aber in den letzten Heimspielen war ein deutlicher Formanstieg bei den Gastgebern erkennbar, sodass Mörslingen vor keinem Gegner Angst haben muss.

Die Gastgeber wissen, dass sie eine ähnlich gute und geschlossene Mannschaftleistung wie zuletzt daheim abrufen müssen, um gegen Weiden erfolgreich zu sein. „Star" der Gäste ist der 55-jährige Gert Erben, der immer noch durch konstante Leistungen besticht und der jüngeren Generation ein Vorbild ist. Er holte sich 2010 den bayerischen Meistertitel bei den Männern, obwohl er bei den Senioren A startberechtigt gewesen wäre.

Der SKK tritt an mit Jürgen Brugger, Daniel Karmann, Mike Kell, Bernd Steinbinder, Benedikt Stockhammer, Thomas Weber.

Josef Beda Frank

Homepage SKK Mörslingen
Homepage SKC GH SpVgg Weiden