zurück

BL Classic 200

Magdeburger SV 90 vs. KSV Engelsdorf
5404 : 5409

Magdeburg: Ulf Wunderlich 910, Sven Ostermann 890, Ulf Schmidt 924, Uwe Hecht 870, Steffen Blumtritt 910, Maik Siegemund 900
Engelsdorf: David Böttcher 891, Jochen Tapper 864, Robert Herold 933, Tobias Grötzner 897, Udo Volkland 910, Marko Conrad 914

Magdeburg: MSV ließ große Chance ungenutzt


Tagesbester Heimteamma ber geschlagen vom Tagesbesten Gast – Ulf Schmidt (923 Kegel). Foto: MSV


Nur um Haaresbreite verpassten die Kegler des Magdeburger SV 90 eine Riesenüberraschung in der Bundesliga Classic 200. Am 13. Spieltag unterlagen die Domstädter nach hartem Kampf am Ende unglücklich dem KSV Engelsdorf. Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenzweiten hätten die Lemsdorfer einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können, denn die direkte Konkurrenz aus Ohrdruf und Zeulenroda verlor jeweils seine Auswärtsaufgaben deutlich. Somit kämpft dieses Trio an den verbleibenden fünf Spieltagen gegen den Abstieg, doch nur ein Team wird den rettenden achten Tabellenplatz erreichen.


Sprichwörtlich auf dem Silbertablett servierte Engelsdorf den Gastgebern die Chance auf einen Heimsieg, doch der MSV vermochte den Elfmeter leider nicht zu verwandeln. Somit durfte sich der KSV, der wohl etwas unter seinen Möglichkeiten agierte, schließlich über einen glücklichen Auswärtssieg freuen und bleibt im Kampf um die Meisterschale gut im Geschäft.


Magdeburg lieferte wieder eine harmonische Mannschaftsleistung ab und bestätigte den Aufwärtstrend der letzten Wochen, verpasste es aber, dem Spiel eine vorentscheidende Wende zu geben. Stets führten die Elbestädter knapp, doch Engelsdorf hielt immer Kontakt und letztlich war es Marko Conrad, der mit einer grandiosen Schlussbahn (258) den Gastgebern den Zahn zog.


Entscheidend für den hauchdünnen Sieg der Gäste war wohl deren bessere Abräumerleistung. Der MSV erkegelte sich durchweg starke Volle, musste aber im Abräumerspiel immer wieder wichtige Punkte abgeben.


Die Tagesbesten beider Teams spielten im zweiten Durchgang direkt gegeneinander. Hier traf der Magdeburger Ulf Schmidt starke 923 Kegel, musste sich aber dennoch Robert Herold beugen, der sehr gute 933 Holz zu Fall brachte.


Die Elbestädter sollten nun diese bittere Niederlage schnell verdauen, denn am kommenden Wochenende treten die Männer um Kapitän Ulf Wunderlich im Kellerduell in Zeulenroda an. Mit einer ähnlich couragierten und gleichmäßigen Leistung sollte auch in Thüringen etwas zu erreichen sein.


Dirk Hecht


Vorberichte

Magdeburg: Ist eine kleine Überraschung möglich?

Mit fast 400 Kegeln Rückstand wurden die MSV-Kegler in der Hinrunde vom KSV Engelsdorf nach Hause geschickt und zusätzlich übernahmen die Domstädter an diesem 4. Spieltag die Rote Laterne in der Bundesliga Classic 200. Nur Uwe Hecht und Maik Siegemund knackten im letzten Oktober die 900er Marke, konnten die deftige Klatsche damit aber nicht verhindern.

Nun hoffen die Magdeburger, dass Spieltag Nr. 13 eine Glückszahl sein könnte. Grundsätzlich sind die Rollen in diesem Match klar verteilt, denn mit dem KSV reist der aktuelle Tabellenzweite an die Elbe. Dennoch ist bei den Gastgebern seit letztem Dezember ein Aufwärtstrend unverkennbar und Engelsdorf musste im letzten Heimspiel eine ungeplante sowie schmerzhafte Niederlage gegen Kleeblatt Berlin hinnehmen.

Sollte also alles zusammenpassen, die Form und Einstellung stimmen und der Gegner ein wenig mitspielen, ist eventuell eine kleine Überraschung für den MSV drin. Engelsdorf möchte weiterhin eine Hauptrolle im Titelkampf spielen und wird vom ersten Wurf an angreifen. Spannung ist angesagt.

Dirk Hecht


Homepage Magdeburger SV 90
Homepage KSV Engelsdorf