zurück

BL Classic 200

SKK Mörslingen vs. Ohrdrufer KSV
5685 : 5176

Mörslingen: Jürgen Brugger 976, Benedikt Stockhammer 931, Mike Kell 971, Thomas Weber/151. Mannes Hubert 638+253=891, Daniel Karmann 936, Bernd Steinbinder 980
Ohrdruf: Niebergall, Patrick 801, Henke, Oliver 907, Morgenstern, Kevin 902, Müller, Lukas 854, Horn, Tobias 833, Kleinsteuber, Christian 879



Mörslingen: Thüringer Gäste ohne Chance im Finninger „Schlössle"


Sie waren die Teambesten (von links): Jürgen Brugger 976, Oliver Henke 907, Kevin Morgenstern 902, Bernd Steinbinder 980. Foto: Frank


Es war ein faires Spiel – aber spannend war es nicht. Mit 509 Kegeln Differenz besiegte der SKK Mörslingen die Gäste aus Ohrdruf. Die junge Thüringer Mannschaft kam beim gut aufgelegten SKK nicht über die Rolle eines Trainingspartners hinaus. Bernd Steinbinder bot mit 980 Holz die beste Leistung beim Gastgeber; Oliver Henke war mit 907 Kegeln bester Thüringer.


Die Gastgeber gingen - beruflich bedingt – in veränderter Reihenfolge an den Start. Partner von „Schlössle"-Wirt Jürgen Brugger war dieses Mal Benedikt Stockhammer. Brugger hatte es mit Patrick Niebergall zu tun. Mit 495:425 Kegeln nach 100 Wurf hatte der Mörslingern schon 70 Kegel erspielt. Auch Stockhammer konnte sich gegen Oliver Henke mit 485:437 durchsetzen, so dass nach der Hälfte der Distanz schon 118 Kegel Vorsprung auf der Anzeige standen. Am Ende hatte Brugger mit der zweitbesten Tagesleistung 175 Kegel vor (976:801), sein Partner Stockhammer 24 (931:907). Die Ohrdrufer lagen mit 199 Kegeln – fast schon hoffnungslos – zurück.


Stimmen zum Spiel


DKBC-Schiedsrichter Josef Frank: "Es war ein faires Spiel und dadurch angenehm für mich als Schiedsrichter zu leiten. Die Gäste kämpften unverdrossen bis zum Schluss, obwohl sie schon sehr früh aussichtslos hinten lagen. Das Team hatte ein Durchschnittsalter von 22 Jahren und man merkte den jungen Burschen die Lust am Kegeln an."

In der Mittelpaarung traf Mike Kell auf Kevin Morgenstern und Thomas Weber auf Lukas Müller. Kell zeigte eine solide Leistung (462/509) und nahm Morgenstern, der auf 902 kam, 69 Kegeln ab. Weber holte sich nach 133 Wurf eine Zerrung und wurde durch Hubert Mannes ersetzt. Zusammen erreichten sie 891 Kegel und konnten so für ihr Team weitere Kegel gegen Lukas Müller (854) gutmachen (plus 37). 305 Kegel Vorsprung standen nun auf der Anzeigentafel und allen war klar, dass der Kuchen damit gegessen war.


Das Schlussdrittel bestritten Daniel Karmann und Bernd Steinbinder für den SKK. Für die Ohrdrufer traten Tobias Horn und Christian Kleinsteuber an die Bahnen. Vom ersten Wurf an merkte man den beiden Möslingern an, dass sie trotz der hohen Führung ein gutes Ergebnis mitnehmen wollten. Karmann hatte am Ende gegen Horn mit 936:833 die Nase vorn. Steinbinder glänzte gegen Kleinsteuber (879) mit dem Partiebestwert von 980 Kegeln (234-261-246-239).


Josef B. Frank


 

Vorberichte

Mörslingen: Sieg wäre riesiger Schritt in Richtung Klassenerhalt

Am Samstag um 14.00 Uhr erwartet Erstligist SKK Mörslingen den Ohrdrufer KSV in der „Schlössle-Kegelarena" in Finningen. Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht aus Thüringen könnte der SKK einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Dann hätten die Gastgeber sechs Punkte mehr als der Gast auf dem Konto. Bei noch drei anstehenden Heimspielen sollte dann das Saisonziel erreicht werden.

Die Ohrdrufer konnten sich in der Vergangenheit auswärts nie richtig in Szene setzen. In dieser Saison reichte es bisher auswärts nur einmal zum Sieg. Anders daheim: Bisher hatten Siege in Ohrdruf für Gastmannschaften Seltenheitswert.

Das Manko des SKK in dieser Saison ist, dass schon vier Heimspiele verloren wurden. Daher kommt auch der bedrohliche Tabellenstand der Thüringer. Das Mörslinger Team um Kapitän Bernd Steinbinder will nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Weiden die Punkte holen. Dann kann man den restlichen fünf Saisonspielen gelassen entgegensehen.

Mörslingen ist gewarnt: Auch Weiden war bis zum Spiel in Finningen auswärts sieglos. Dann spielte jeder Akteur über seinem Auswärtsschnitt und die Oberpfälzer siegten mit neun Kegeln Differenz. Entsprechend motiviert und diszipliniert wollen die Gastgeber an die Bahnen gehen.

Der SKK tritt an mit: Jürgen Brugger, Daniel Karmann, Mike Kell, Bernd Steinbinder, Benedikt Stockhammer, Thomas Weber

Josef Beda Frank


Homepage SKK Mörslingen