zurück

BL Classic 200

Ohrdrufer KSV vs. SV Geiseltal-Mücheln
5576 : 5679

Ohrdruf: Denny Möller 919, Oliver Henke 922, Marc Schunke 963, Tino Morgenstern 944, Andreas Willing 915, Detlef Strauch 913
Mücheln: Andreas Fritsche 962, Frank Pietsch 957, Andreas Kühn 1024, Michael Ribbeck 891, Florian Erdmann 918. Matthias Keck 927


Mücheln: Mit Mannschaftsbahnrekord zum nächsten Sieg

Ragte in einem starken Müchelner Team mit dem Tagesbestwert von 1024 Punkten heraus - Andreas Kühn. Foto: SVG

Die Geiseltaler Bundesligakegler reisten am 15. Spieltag in der Bundesliga Classic zum Ohrdrufer KSV. Auf der neu errichteten Anlage mit Sedimentplattenläufen sollte es für die Müchelner ein heißer Tanz werden. Die Ohrdrufer Mannschaft trat in Bestbesetzung an und wollte unbedingt 2 wichtige Zähler für den Klassenerhalt erringen. Doch der Titelverteidiger aus Mücheln trat sehr konzentriert an und konnte mit einem neuen Mannschaftsbahnrekord von 5679 Punkten die Ohrdrufer in die Schranken weisen.

Im Startpaar legten die Gastgeber richtig los und die Geiseltaler hatten Mühe zu folgen, die Führung wechselte ständig hin und her. Aber auf der letzten Bahn stellten sich Konzentrationsschwächen bei Ohrdruf ein und die Müchelner Andreas Fritsche (962) und Frank Pietsch (957) nutzen das aus und spielten einen Vorsprung von 78 Punkten heraus. Für Ohrdruf spielten Denny Möller 919 und Oliver Henke 922 Punkte.

Der zweite Durchgang war auch wieder geprägt von ständigen Führungswechseln. Für Ohrdruf spielten das stärkste Paar, mit Marc Schunke (963) und Tino Morgenstern (944). Michael Ribbeck hatte keinen guten Tag erwischt und konnte lediglich auf der 2.Bahn (255) überzeugen und kam am Ende auf 891 Punkte. Sein Müchelner Mannschaftskamerad Andreas Kühn konnte aber durch eine überzeugende Leistung von 1024 Punkten, was zugleich neuer Einzelbahnrekord ist, alles wieder ausgleichen und der Geiseltaler Vorsprung konnte auf 86 Punkte leicht ausbebaut werden.

Das letzte Müchelner Paar hatte nun die Aufgabe, den Vorsprung sicher nach Hause zu bringen. Die Ohrdrufer Andreas Willing 915 und Detlef Strauch 913 Punkte kamen zwischendurch mal bis auf 60 Punkte heran, aber es gelang den Geiseltalern Mathias Keck 927 und Florian Erdmann 918 Punkten die Gastgeber weiter auf Distanz zu halten und am Ende wurde der Vorsprung noch ausgebaut.

Durch diesen Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von Engelsdorf sind die Müchelner wieder alleiniger Tabellenführer. 2 Punkte dahinter liegen Kleeblatt Berlin und Engelsdorf auf Lauerstellung. Bei noch drei ausstehenden Spieltagen wird es ein heißes Saisonfinale werden.

Andreas Kühn


Vorberichte

Mücheln: Auswärtsspiel in Ohrdruf

Für die Geiseltaler Bundesligakegler beginnt mit dem Auswärtsspiel beim Ohrdrufer KSV die heiße Phase des Saisonfinales. Bei noch vier ausstehenden Begegnungen (je zwei auswärts und heim) brauchen die Müchelner unbedingt einen Sieg in Ohrdruf, um ein Wörtchen bei der Meistervergabe mitzureden.

Die Ohrdrufer Bahnen sind schwer einzuschätzen, denn erst in der Rückrunde konnten die Gastgeber auf ihrer neu errichteten Spielstätte Wettkämpfe austragen. Für die Geiseltaler wird es schwer werden, auf den Sedimentplattenbahnen in Ohrdruf zu punkten, zumal die Gastgeber auch jeden Punkt für den Klassenerhalt benötigen.

Geiseltal hat die Spielpause genutzt, um ein Vorbereitungsspiel auf den Heimbahnen auszutragen. Gegen Landesligavertreter Germania Schafstädt konnte mit 5944:5588 klar gewonnen werden. Was durchaus optimistisch für die restlichen Spiele stimmt, war die mannschaftliche Geschlossenheit, alle Ergebnisse lagen zwischen 971 und 1008 Kegeln.

Diese Form gilt es nun mit nach Ohrdruf zu nehmen, um wieder einen Schritt Richtung Titelverteidigung zu machen.

Andreas Kühn

Homepage SV Geiseltal-Mücheln