zurück

BL Classic 100

ESV Lok Elsterwerda vs. HKSV Blau-Weiß Lauterbach
2537 : 2505

Elsterwerda: Aileen von Reppert 457, Yvonne Domke 382, Jana Krüger 402, Victoria Schneider 429, Saskia Siegmund 427, Silvia Harnisch 440
Lauterbach: Gabriele Muhl 410, Franziska Cziha 423, Kathleen Kobel 384, Susanne Meiß 389, Diana Arnold 420, Sabine Smollich 479


Elsterwerda: Erfolgreicher Jahresstart für ESV-Frauen

Die am Ende siegreiche Mannschaft des ESV bei der Spieleröffnung gegen Lauterbach. Foto: ESV

Wie die Männer vom ESV Lok Elsterwerda starteten auch die Frauen mit einem Erfolgserlebnis in das neue Sportjahr. Zu Gast in der Frauenhorststraße in Elsterwerda war die Mannschaft vom HKSV Blau Weiß Lauterbach. Die Thüringerinnen konnten die Hinrundenbegegnung für sich entscheiden.

Mit viel Ehrgeiz ausgestattet schickte der ESV Aileen v. Reepert (457) und Yvonne Domke (382) in den ersten Durchgang. Beide kämpften um jeden Kegel und konnten eine kleine Differenz von sechs Kegeln ihren Gunsten herausholen. Im Mitteldurchgang bauten Jana Krüger (402) und Victoria Schneider (429) das Polster auf 64 Kegel aus.

Diesen Vorteil wollte der Schlussdurchgang der Lausitzerinnen mit Saskia Siegmund (427) und Silvia Harnisch (440) in zwei Tabellenpunkte ummünzen. Aber noch war die Partie nicht entschieden. Ein starkes Spiel lieferte die Lauterbacherin Sabine Smollich ab. Sie sorgte mit ihren 479 Kegeln noch einmal für Spannung. Zwischenzeitlich schrumpfte der Vorsprung auf 14 Kegel.

Doch am Ende jubelte der ESV, nicht zuletzt dank einer beeindruckenden Zuschauerkulisse, die zum wiederholten Male einen absolut würdigen Rahmen für dieses Bundesligaduell auf den Elsterwerdaer Bahnen schaffte.

Vivian Dauer / Martin Exner


Vorberichte

Elsterwerda: Den Fans einen Sieg schenken

"Zufrieden als unerfahrener Aufsteiger beim Abenteuer Bundesliga" – Syvia Harnisch. Foto: ESV


Mit dem HKSV Blau-Weiß Lauterbach (6.) erwarten die Frauen des ESV Lok Elsterwerda am Sonntag ab 13 Uhr einen anspruchsvollen Kontrahenten. Zudem stehen die Gastgeberinnen mit acht Tabellenpunkten ähnlich unter Druck wie die Männer.

Im Hinblick auf die nachstehenden Aufgaben ist ein Heimerfolg nahezu Pflicht, um den Anschluss an die Nichtabstiegsränge nicht aus den Augen zu verlieren. Mannschaftsleiterin Silvia Harnisch hofft im ersten Auftritt des neuen Kalenderjahres auf einen vollen Erfolg. „Mit den bisherigen Leistungen können wir durchaus zufrieden sein. Schließlich sind wir als unerfahrener Aufsteiger ins Rennen gegangen und wussten vor Saisonbeginn, dass das Abenteuer Bundesliga nicht einfach werden wird. Gegen Lauterbach wollen wir unseren Fans einen Sieg schenken."

Martin Exner

Homepage ESV Lok Elsterwerda