zurück

BL Classic 100

Sportclub Riesa vs. ESV Lok Elsterwerda
2581 : 2463

Riesa: Anke Helm 423, Anja Lindner 431, Ramona Börner 380, Ulrike Horn 404, Anja Petrasch 428, Anett Bönisch 515
Elsterwerda: Silvia Harnisch 417, Victoria Schneider 408, Jana Krüger 399, Yvonne Domke 414, Saskia Siegmund 430, Aileen von Reppert 395




Riesa: Der grandiose Tag der Anett Bönisch

Elsterwerda: Machtlos im Schlussdrittel

Bereits der dritte 500er; und einer immer besser als der andere – Anett Bönisch (515 Kegel). Foto: SCR/miho

Innerhalb von zwei Heimspieltagen gelang es einer super aufspielenden Anett Bönisch, ihre persönliche Bestmarke weit nach oben zu schrauben. Mit fantastischen 515 Punkten brachte sie nicht nur die Kegelarena zum Kochen, sie erfüllte sich auch den Traum, Bahnrekord zu spielen.

Im Heimspiel gegen Elsterwerda gingen fast die anderen Spielergebnisse unter, denn solch einen Paukenschlag erlebt man nicht alle Tage. Im ersten Durchgang  kamen im Vergleich zur vergangenen Woche Anke Helm (423 Kegel) und Anja Lindner (431) besser zurecht und gaben dem zweiten Starterpaar 29 Kegel plus mit. Ramona Börner (380) und Ulrike Horn (404) taten sich etwas schwer und setzten alles auf null zurück. Gleichstand – und bei den Gästen keimte Hoffnung auf. Diese zerschlug sich allerdings sehr schnell, denn schon Anett nahm ihrer Gegenspielerin 120 Kegel ab. Anja Petrasch steuerte 428 Kegel dazu und ließ die Brandenburgerinnen mit insgesamt 118 Kegeln minus zurück. Riesa festigt damit einen guten Mittelplatz in der Tabelle. Nächste Woche tritt Riesa zuhause gegen Schipkau an, diesmal schon 11. 00 Uhr.

AH

#

Elsterwerda: Machtlos im Schlussdrittel
 
Die Mannschaften aus Riesa und Elsterwerda bei der Spieleröffnung. Foto: Martin Exner

Die Elsterwerdaer Frauen fuhren mit großen Erwartungen nach Riesa, wollte der Lok-Sechser doch endlich den ersten Erfolg in der Fremde feiern. Umrahmt von einer prächtigen Zuschauerkulisse in der voll besetzten Riesaer Kegelhalle gingen beide Teams in den Wettkampf.

Im ersten Durchgang konnten Mannschaftsleiterin Silvia Harnisch (417 Kegel) und Victoria Schneider (408) zunächst Gleichwertigkeit herstellen. Erst zum Ende des Spielabschnittes setzten sich die Gastgeberinnen leicht ab und sicherten sich ein Polster von 29 Kegeln. Im Anschluss holten Jana Krüger (399) und Yvonne Domke (414) genau diesen Rückstand wieder auf und erreichten vor dem letzten Drittel ein Unentschieden. Doch dann wurden alle Hoffnungen auf Seiten des ESV von Annett Bönisch im Keim erstickt. Die Riesaer Ausnahmespielerin stellte mit atemberaubenden 515 Kegeln den bestehenden Einzelbahnrekord ein und sorgte im Alleingang für den Heimsieg. Saskia Siegmund (430) und Aileen v. Reppert (395) waren dagegen machtlos und mussten die Überlegenheit schnell anerkennen.

Trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung unterlagen die Elsterstädterinnen mit 118 Kegeln Differenz.

Vivian Dauer/Martin Exner

Vorberichte

Elsterwerda: Enorme Leistungssteigerung nötig

Zwischen den beiden Mannschaften aus Riesa und Elsterwerda herrschten zuletzt klare Verhältnisse.

Riesa entführte die Punkte in der Hinrunde eindrucksvoll aus Elsterwerda und befindet sich nunmehr im gesicherten Mittelfeld der Bundesliga. Nicht zuletzt aufgrund eines schon verloren geglaubten Heimspieles gegen den Tabellenführer Brand-Erbisdorf, das SC-Ausnahmespielerin Anett Bönisch mit einem Kraftakt (505 Kegel) noch in einen Sieg ummünzen konnte.

Anders sieht die Lage bei den Gästen aus. Trotz des wichtigen Heimerfolges gegen Cranzahl steckt die Mannschaft von Silvia Harnisch nach wie vor in akuter Abstiegsbedrängnis. Ein Derbysieg bei den Sächsinnen wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, doch dazu bedarf es einer enormen Leistungssteigerung. Loks Mannschaftsführerin hofft auf eine stimmgewaltige Zuschauerkulisse: „Wir wünschen uns, dass der eine oder andere Schlachtenbummler aus Elsterwerda am Sonntag den Weg nach Riesa findet, um uns tatkräftig zu unterstützen."

Martin Exner

Homepage Sportclub Riesa
Homepage ESV Lok Elsterwerda