zurück

BL Classic 100

ESV Lok Elsterwerda vs. KSV Schipkau
2676 : 2490

Elsterwerda: Nicole Sando 442, Yvonne Domke 411, Saskia Siegmund 476, Jana Krüger 429, Aileen von Reppert 464, Silvia Harnisch 454
Schipkau: Anette Phillip 406, Kathrin Cichos 396, Mandy Kley 419, Sabine Röhnke 416, Anja Rietig 460, Mandy Pfündner 393


Elsterwerda: ESV dominiert das Brandenburgderby
 
Überzeugender Auftritt im Startduo mit 442 Kegeln – Nicole Sando. Foto: ESV

Das Brandenburgderby zwischen dem ESV Lok Elsterwerda und dem KSV Schipkau bescherte den Gastgeberinnen den so wichtigen Heimerfolg, der für den Klassenerhalt von großer Bedeutung werden könnte. Dabei glänzte Elsterwerda erneut, wie auch schon gegen Brand-Erbisdorf und lieferte eine souveräne Vorstellung ab. Schipkau hatte zu keinem Zeitpunkt der Begegnung eine reelle Chance auf Sieg und Punkte.

Bereits im Startdurchgang setzte sich der ESV mit Nicole Sando (442) und Yvonne Domke (411) klar ab.

Jana Krüger (429) und die Partiebeste Saskia Siegmund (479), die sich in bestechender Form präsentierte, bauten den Vorsprung im zweiten Abschnitt der Partie auf über 100 Kegel aus. Der Schlussdurchgang mit Aileen von Reppert (464) und Silvia Harnisch (454) machte den Sieg anschließend perfekt, gleichwohl die Mannschaftsbeste des KSV, Anja Rietig (460), stark dagegenhielt.

Mit diesem ungefährdeten Erfolg distanzierte die Lok die Gäste in der Tabelle  auf vier Zähler.
 
Vivian Dauer/Martin Exner

Vorberichte

Elsterwerda: Große Chance gegen Schipkau

Am Sonntag haben die Elsterwerdaerinnen ab 13 Uhr auf den Bundesligabahnen in der Frauenhorststraße die große Chance, den Abstand gegen einen der ärgsten Konkurrenten, dem KSV Schipkau, bis auf vier Punkte zu vergrößern und zu den vorderen Plätze aufzuschließen.

Nach dem grandiosen Heimsieg gegen den Tabellenführer aus Brand-Erbisdorf gilt es jetzt, den Kopf weiterhin oben zu behalten und den Fokus auf das Wesentliche zu legen. Die Gäste aus Schipkau stünden mit einer Auswärtsniederlage in Elsterwerda wohl fast schon mit dem Rücken zur Wand, aber genau das könnte den KSV in diesem Spiel so gefährlich und unberechenbar machen. Der Sechser von Silva Harnisch freut sich in jedem Fall auf dieses Brandenburg-Duell: „Das letzte Spiel hat uns noch einmal viel Auftrieb gegeben. Wir hoffen wieder auf eine tolle Zuschauerkulisse. Wenn alle mitziehen, werden wir die Punkte zu Hause behalten."

Martin Exner

Homepage ESV Lok Elsterwerda
Homepage KSV Schipkau