zurück

2. BL SW 120 F

SKV Bonndorf vs. KSV Hölzlebruck
8 : 0

(15:9, 3137:3017)

Bettina Helmle – Claudia Reichmann 3:1 (533:508), Jana-Sophie Bachert – Nicole Langenbacher 2:2 (509:489), Tina Gampp – Lieselotte Eckert 3:1 (514:493), Andrea Eder – Petra Kaltenbach 489:486 (2,5:1,5), Tanja Cosic – Ayleen Kaltenbach 2:2 (523:520), Andrea Cosic – Ilse Krügel 2,5:1,5 (567:521)

Hart umkämpfte Sätze im Schwarzwald-Derby

Im  Schwarzwald-Derby waren die einzelnen Sätze teils sehr hart umkämpft , doch das Spiel endete mit dem eindeutigsten aller Ergebnisse. Die für Bundesligaverhältnisse sehr hohe Anzahl von 60 Fehlschüben lässt erahnen, dass das neue Spielsystem deutlich höhere Ansprüche an die Konzentrationsfähigkeit der Spielerinnen setzt.

Gleich zu Beginn zeigten die Gastgeberinnen, dass sie den Heimvorteil zum ersten Sieg ausnutzen wollten. Bettina Helmle und Jugendnationalspielerin Jana Bachert setzten sich gegen Claudia Reichmann und Nicole Langenbacher durch. Während Helmle dabei ihr Duell mit 3:1 recht deutlich für sich entscheiden konnte, endete die Paarung Bachert gegen Langenbacher 2:2 unentschieden. Mit 509:489 Kegel holte sich dennoch das Bonndorfer Talent den Mannschaftspunkt.

Ähnlich knapp verlief im Mittelpaar das Aufeinandertreffen von Andrea Eder und Petra Kaltenbach. Eder setzte sich mit 2,5:1,5 Sätzen durch. Dabei profitierte sie allerdings von einigen Fehlschüben ihrer Gegnerin, die ihr zu sehr ungünstigen Zeitpunkten unterliefen. Weniger Mühe hatte Tina Gampp, die sich mit 3:1 gegen Lieselotte Eckert durchsetzen konnte.

Mit einem beruhigenden Vorsprung im Rücken ging das Schwesterpaar Andrea und Tanja Cosic schließlich auf die Bahnen. Gegen Ilse Krügel und Ayleen Kaltenbach boten sie sich hochklassige Duelle, die sie letztlich knapp für sich entscheiden konnten. Andrea Cosic (Foto rechts) erzielte dabei mit 567 Kegeln die beste Kegelzahl des Tages.

Patrick Schneider

Homepage SKV Bonndorf
Homepage KSV Hölzlebruck