zurück

2. BL NO 120 M

SV Senftenberg vs. Blau-Weiß Auma
5.5 : 2.5

(13:11, 3333:3301)

Ingo Lieschke Ivo Eschrich 4:0 (567:503), Olaf Neumann Torsten Wiedenhöft 0:4 (498:571), Sven Seiffert Manuel Hopfe 3:1 (585:539), Mario PeßolatTobias Cyliax 2:2 (559:559), Steffen Kretzschmar Daniel Dietz 1:3 (540:572), Stefan Mitrenga – Steve Reißner 3:1 (584:557)



Weite Reise, leere Hände – anders als beim Aufstiegsturnier an gleicher Stätte

Torsten Wiedenhöft (Foto links, Auma)gewann sein Duell souverän ohne Satzverlust, doch auch die 73 Kegel mehr gegen Kontrahent Olaf Neumann reichten am Ende nicht für ein Gesamtkegelplus der Blau-Weißem. Foto: Mario Dahmen

Zur Bundesligapremiere reiste Blau-Weiß Auma auf dem weitesten Trip der Saison in das brandenburgische Senftenberg. Genau auf jene Sechs-Bahnen-Anlage, auf der man Anfang April das Aufstiegssturnier gewonnen hatte. Diesmal reisten die Aumaer mit Trainer Jan Koschinsky, sowie Daniel Dietz, dem Neuzugang aus Weida, aber ohne U18-Weltmeister Dominik Kunze an.

Nun im Startdurchgang spielte gleich der erfahrenste Aumaer Ivo Eschrich (503) gegen den Senftenberger Ingo Lieschke (567) 0:4 und konnte an seine Spitzenheimleistung von letzter Woche überhaupt nicht anknüpfen. Dafür steigerte sich sein Teamkollege Torsten Wiedenhöft (571) beim 4:0 gegen den Gastgeber Olaf Neumann (498).

Im Mitteldurchgang hatte der Aumaer Manuel Hopfe (539) ein schweres Los gegen den Brandenburger Tagesbesten Sven Seiffert (585) und kam erst auf der Schlussbahn zum Satzgewinn. Er verlor 1:3 . Sein Aumaer Teampartner Tobias Cyliax kämpfte sich nach ebenfalls schwacher 1. Bahn an seinen Gegner langsam heran. Auf der letzten Bahn holte Tobias 23 Kegel auf. Mit einer Sieben und gleichzeitigen Fehlwurf vom Senftenberger Mario Peßolat glichen beide zum 2:2 nach Sätzen und Gesamtholz bei 559 Kegeln aus. Der Mannschaftspunkt wurde also geteilt. Senftenberg lag 2,5:1,5/37 vorn.

Im Schlussdurchgang ging es auf und ab. Auf den jeweils ersten Bahnen holten für Auma Daniel Dietz (572) und Steve Reißner (557) 19 Kegel zusammen auf. Auf den zweiten Bahnen nochmal neun. Auf den dritten Bahnen eroberten sich die Gastgeber mit Steffen Kretschmar (540) und Stefan Mitrenga (584) aber 34 Kegel zurück. Vor der letzten Bahn war lar, die Gäste brauchten die MP aus den Gesamtkegeln, um zu gewinnen. Im Schlussspurt holte allein  Daniel Dietz mit dem Aumaer Bahnenbestwert 155 zwar noch 21 Kegel auf, aber die Anzeige wies am Ende 32 Kegel Unterschied aus - zugunsten der Gastgeber. So verlor Auma sein erstes Bundesligaspiel knapp, zeigte sich aber ebenbürtig.

Am kommenden Samstag (14.00 Uhr) müssen  die Punkte gegen den ESV Lok Elsterwerda allerdings besser verteidigt werden.
 
Torsten Wiedenhöft

Homepage SV Senftenberg