zurück

2. BL NO 120 M

SV Eintracht Rieth vs. ThSV Wünschendorf
6 : 2

(15:9, 3464:3365)


Sven OehrlReiner Engelbrecht 2:2 (567:596), Uwe KreußelDaniel Schmidt 4:0 (599:550), Michel AdelmannMarc Hauptmann3:1 (552:546), Stefan KeßlerThomas Podnecky 1:3 (571:565), Torsten FrankSven Herrmann 3:1 (598:538), Kai AdelmannRoberto Rietze 2:2 (577:570)


Nichts für schwache Nerven: Bis zum Schluss war der Sieg nicht sicher

Rieth – Beim Sieg der Riether Männer gegen den ThSV Wünschendorf waren viele Sätze an Spannung kaum zu überbieten, sodass bis zum Schluss ein 4:4 noch möglich gewesen wäre.


Im ersten Durchgang geriet Sven Oehrl (567/2) gegen Rainer Engelbrecht (596/2) in Rückstand. Nach dem Satzausgleich war es wieder der Gästespieler, der sich weiter absetzen konnte. Obwohl sich Oehrl noch den letzten Satz knapp sichern konnte, ging der erste Mannschaftspunkt (MP) an die Gäste. In der anderen Paarung ergriff Uwe Kreußel (599/4) sofort die Initiative gegen Daniel Schmidt (550/0). Trotz sehr guter 413 Kegel in den Vollen erwischte er im Abräumen nicht seinen besten Tag. So erkämpfte sich Schmidt mehrfach die Chance auf einen Satzpunkt. Im letzten Satz schenkten sich dann beide Kontrahenten nichts. Nach 108:105 Vollen hatte aber auch hier Kreußel beim 168:157 das bessere Ende für sich. Somit stand es 1:1 bei 20 Kegeln Führung für die Hausherren.


Der Mitteldurchgang war dann nichts für schwache Nerven. Das Duell Michel Adelmann (552/3) gegen Marc Hauptmann (546/1) sah lange Zeit den Gästespieler in Front. Nach der 2:1-Satzführung für Adelmann gab Hauptmann nicht auf und übernahm nach den letzten Vollen wieder die Führung. Doch mit einer Acht im vorletzten Anspiel stellte Adelmann endgültig die Weichen auf MP. Eine ähnliche Konstellation herrschte in der anderen Paarung. Hier ging Stefan Keßler (571/1) gegen Thomas Podnecky (565/3) zunächst klar in Führung. Doch gegen Ende des zweiten Satzes befand sich Podnecky bereits auf Augenhöhe. Da sich Podnecky aber die anderen Satzpunkte knapp sichern konnte, ging dieser MP zum 2:2 an die Gäste.


Im Schlussdurchgang hatte Torsten Frank (598/3) Sven Herrmann (538/1) von Beginn an klar im Griff. Nur den dritten Satz mußte er verdient abgeben. Mit dem gewonnenen dritten MP war die Entscheidung zugunsten der Gastgeber gefallen. Dagegen geriet Kai Adelmann (577/2) gegen Roberto Rietze (570/2) mit 0:2 in Rückstand. Doch mit einer überragenden zweiten Halbzeit (160/158) gelang ihm noch der Satzausgleich. Mit dem vorletzten Wurf sicherte er den vierten MP für die Riether. Das Gesamtergebnis brachte weitere zwei Punkte zum 6:2 ein.


Uwe Kreußel


Homepage ThSV Wünschendorf