zurück

2. BL NO 120 M

SV Grün-Weiß Langendorf vs. Schönebecker SV 1861
6 : 2

(15:9, 3270:3200)


Christoph Schmidt Thomas Stacke 4:0 (559:505), Sven Meyer   Thomas Große 1:3 (527:582), Marco Klein Michael Hagemeyer 2:2 (548:549), Christoph Krause Stefan Stacke 2:2 (546:538), Jens Wittow Matthias Janke   2:2 (545:520), Christian Speck – Guido Müller 4:0 (545:506)


Geschlossene Mannschaftsleistung nach Umstellung

Nach der Statistik der Vorjahre waren es zwei gleichwertige Mannschaften. Allerdings hatten die Langendorfer  ihre Mannschaft diesmal komplett umgestellt.

So spielten im ersten Durchgang Christoph Schmidt und Sven Meyer. Die Schönebecker setzten Thomas Stacke und ihren Favoriten Thomas Große dagegen. Schmidt hatte zu Beginn des Spieles etwas Mühe von Stacke loszukommen. Dennoch wurde er am Ende bester Langendorfe mit 559 Kegel, obwohl hier doch einige Reserven nicht genutzt wurden. Am Ende ließ der Schönebecker immer mehr nach, sodass der Langendorfer mit 4:0 klar gewann. S. Meyer (527) steigerte sich gegenüber dem Pokalspiel, hatte aber mit Große (582) eine harte Nuss zu knacken und unterlag mit 1:3.

Im Mittelpaar sollten Marco Klein und Christoph Krause das Spiel sichern. Klein konnte nicht seine Leistung der vorigen Woche (610 im Pokalspiel) abrufen und hatte einige Probleme, um an Michael Hagemeyer vorbeizugehen. Am Ende verlor Klein auf Grund von nur zwei Kegeln weniger gegen Hagemeyer. Im Gegenpaar dagegen brachte Krause (546) die Zuschauer wechselseitig zum Jubeln oder zur Gänsehaut. Auf der ersten Bahn gewann er mit einem Kegel, auf der zweiten Bahn verlor er mit einem Kegel. Die dritte Bahn verlor er mit 17 Kegel und die letzte Bahn holte er sich mit 25 plus zurück. Am Ende waren es bei 2:2-Sätzen eben acht Kegel mehr als beim Gegner und holte sich verdient den Mannschaftspunkt. Es stand 2:2, wobei diesmal Langendorf mit knappen sechs Kegeln führte.

Nun hing alles vom Schlusspaar ab. Alle waren sehr angespannt. Christian Speck spielte souverän gegen Guido Müller (4:0), Jens Wittow hingegen tat sich da etwas schwerer und teilte sich die Sätze mit dem Schönebecker Matthias Janke. Dennoch ging der MP durch die mehr gespielten Kegel an die Grün Weißen.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung reichte diesmal zum Sieg. In der kommenden gastieren die Grün Weißen in Jena. Mit einer gewissen Steigerung ist auch nächste Woche in Jena etwas zu machen.

Jens Wittow






Vorbericht:
Für Langendorf beginnt nun auch die neue Saison in der 2. Bundesliga Nord Ost 120. Begrüßen dürfen die Gastegber den Aufsteiger aus Schönebeck, der als Liganeuling nicht unterschätzt werden darf. Der SSV hat in Langendorf immer eine gute Figur gemacht.

Um das Saisonziel – den Klassenerhalt – zu erreichen, ist es gleich im ersten Spiel der Saison notwendig zu punkten. Ob die Grün-Weißen ihren Plan umsetzen können wird sich zeigen. Im Aufgebot stehen Marco Klein, Christoph Krause, Sven Meyer, Christoph Schmidt, Jens Krause, Christian Speck und Jens Wittow.

Jens Wittow

Homepage SV Grün-Weiß Langendorf
Homepage Schönebecker SV 1861