zurück

2. BL NO 120 M

SV Carl Zeiss Jena vs. SKV Rot-Weiß Zerbst II
1 : 7

(8,5:15,5; 3240:3272)

Karol Jäger – Stefan Stortz/H. Bräse 1:3 (507:482), Martin Würbach – Robert Heydrich 2:2 (546:551), Andy Tänzer – Alexander Conrad 1:3 (534:569), Alexander Märten – Martin Herold 1:3 (539:565), Christian Voigtsberger – Johannes Entrich 3:1 (561:495), Frank Heyer – Timo Hoffmann 0,5:3,5 (553:610)

Zerbst: Reserve machte es in Thüringen spannend

Einen nach Mannschaftspunkten sicheren 7:1-Auswärtssieg feierte am Wochenende die zweite Zerbster Mannschaft in Jena. Nach dem Spielverlauf entstand aber eine deutliche spannendere Partie, als es das Endergebnis widerspiegelt.

Timo Hoffmann half in der Reserve aus - mit einem Bahnrekord von 610 Kegeln. Foto: Thomas Zander

 Fehlstart erwischte dabei der Neuzerbster Stefan Storz. Nach einer katastrophalen Startbahn wurde er durch Hannes Bräse ausgewechselt. Bräse gewann durch eine taktische Meisterleistung den schon verlorenen geglaubten MP gegen Karol Jäger durch drei Satzsiege bei 25 kegeln minus auf den nicht leicht zu bespielenden Bahnen in Jena. Robert Heydrich lieferte sich gleichzeitig ein Duell auf Augenhöhe mit Martin Würbach. Durch einen fulminanten Start und einen guten Abschluss holte er die nötigen zwei Sätze und gewann mit dem um fünf Kegel höheren Ergebnis.

Zwar mit einem 2:0 aber mit weniger Kegeln gingen nun Martin Herold und der wieder genesene Alexander Conrad auf die Bahn. Beide wollten den Rückstand sofort aufholen, mussten aber starke Gegenwehr der Zeiss-Städter umgehen. Conrad kämpfte noch mit der alten Verletzung, sicherte sich trotzdem drei Sätze gegen Andy Tänzer und gewann klar. Auch Herold zeigte den Zuschauern gegen Alexander Märten ein interessantes Duell. Nach Höhen und Tiefen behielt auch er mit 3:1 die Oberhand. Zu diesem Zeitpunkt drohte durch den knappen Kegelvorsprung zumindest aber immer noch ein Unentschieden.

Doch im Schlussdurchgang zog Timo Hoffmann, der Mannschaftsleiter der ersten Mannschaft den Sack zu. Mit einem neuen Bahnrekord von 610 Kegeln und einer besonders starken zweiten Spielhälfte gewann er den wichtigen fünften Mannschaftspunkte gegen Frank Heyer (553). Johannes Entrich musste in seinem Match gegen Christian Voigtsberger den Ehrenpunkt für die Hausherren abgeben. Entrich konnte dabei nur auf einer Bahn überzeugen und unterlag deutlich.

Mit dem knappen Sieg kletterten die Zerbster wieder auf Platz vier der Tabelle. Sichtlich erleichtert zeigte sich daher Kapitän Martin Herold: „Es war ein spannendes Match mit dem glücklicheren Ausgang für uns. Mit dem Sieg bin ich zufrieden, aber jeder muss weiter zulegen, wenn wir unser Saisonziel mit einem Topplatz erreichen wollen."
Bereits im Heimspiel nächste Woche gegen Blau-Weiß Auma kann die SKV-Truppe weiter Boden in der Tabelle gut machen.

Martin Herold

Homepage SV Carl Zeiss Jena
Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst II