zurück

2. BL NO 120 M

SV Grün-Weiß Langendorf vs. SV Eintracht Rieth
4 : 4

(13,5:10,5, 3343:3323)

Christoph Schmidt – Sven Oehrl 2:2 (530:538), Sven Meyer – Uwe Kreußel 1,5:2,5 (560:566), Christoph Krause – Michel Adelmann 3:1 (574:547), Marco Klein – Stefan Keßler 1:3 (574:577), Jens Wittow – Torsten Frank 2:2 (550:581), Christian Speck – Kai Adelmann 4:0 (555:514)


Langendorf: Kein Spiel für schwache Nerven.
Rieth: Verdienter Auswärtspunkt

Mannschaftsbester bei den Gastgebern waren Christoph Krause (Foto) und Marco Klein mit jeweils 574 Kegeln. Foto: GWL

Gegen Rieth sollte eigentlich die weiße Weste in den Heimspielen gewahrt werden. Es wurde aber ein spannendes Spiel von der ersten bis zur letzten Kugel mit völlig offenem Ausgang.

Im Starterpaar verlor ein wieder sehr nervöser Christoph Schmidt unnötig seinen Mannschaftspunkt gegen Sven Oehrl. Sven Meyer begann zwar furios, musste sich am Ende aber ebenfalls gegen Uwe Kreußel geschlagen geben. Die Langendorfer hatten demzufolge keinen Mannschaftspunkt, lagen andereseits aber auch nur 14 Kegel hinten.

Im Mittelpaar wurde die Partie endgültig ein Krimi. Der 16-jährige Michel Adelmann spielte mit 547 Kegeln einen neuen Einzelbahnrekord der U18-männlich. Der Langendorfer Christoph Krause (574) konnte jedoch mit einer wiederum sehr guten Abräumerleistung den Mannschaftspunkt entführen. Auch Marco Klein spielte mit ebenfalls 574 Kegel ein Topergebnis. Allerdings verlor er gegen Stefan Keßler (577) den Mannschaftspunkt. Eintracht Rieth führte jetzt mit 3:1, die Grün-Weißen lagen dafür zehn Kegel voraus. Alles war bereit für den Showdown.

Im Schlusspaar waren Jens Wittow (550) und Christian Speck (555) gewillt, das Spiel doch noch zu Gunsten der Gastgeber zu entscheiden. Wittow kämpfte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auf den ersten beiden Bahnen auch noch an den Tagesbesten Torsten Frank (581) heran, verlor aber den Mannschaftspunkt. Jeder Kegel wurde nun wichtig. Speck gab nochmals alles und holte sich gegen Kai Adelmann (514) das Duell und Langendorf die Punkte für das bessere Gesamtkegelergebnis zum am Ende glücklichen Unentschieden.

Jens Wittow

#

Rieth: Verdienter Auswärtspunkt

Stimmen zum Spiel:

Torsten Frank:
"Mein Doppelfehler im dritten Satz war die Wende in der Aufholjagd."
In einer überaus spannenden Partie verdienten sich die Riether Gäste in Langendorf mit einem 4:4 ihren ersten Auswärtspunkt redlich. Am Ende fehlten bei einer Gesamtkegelzahl von 3343:3323 lediglich 20 Kegel zum Sieg.
Sven Oehrl (538) konnte gegen Christoph Schmidt (530) die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Im zweiten Abschnitt nutzte Schmidt seine leichten Vorteile in den Vollen zum Satzausgleich. Die besseren Abräumer von Oehrl aus dem zweiten Satz brachten aber den ersten Mannschaftspunkt (MP) für Rieth. Sven Meyer (560) erwischte mit 109 Vollen gegen Uwe Kreußel (566) einen Traumstart und holte sich auch den Satz. Den zweiten gewann Kreußel sicher und ging mit fünf Kegeln in Führung. Die folgenden Sätze waren dann aber an Spannung nicht zu überbieten. Nach schwachen Vollen im dritten Satz war Kreußel glücklich, den Satz mit nur einem Kegel mehr noch zu gewinnen. Der letzte Satz endete dann sogar unentschieden. Mit 2,5:1,5 war dennoch der zweite MP in trockenen Tüchern.

Michel Adelmann (547) geriet gegen Christoph Krause (574) frühzeitig in Rückstand.unterlag im zweiten nur um einen Kegel und musste nach dem dritten Satz denn MP vorzteitig abgeben. Stefan Keßler (577) erarbeitete sich gegen Marco Klein (574) eine 2:0 Führung, bevor Klein im dritten Satz (162) großartig aufspielte. Im hart umkäpften vierten Satz hatte Keßler aber erneut den längeren Atem und gewann 3:1.

Mit einem 3:1/-10 gingen Torsten Frank und Kai Adelmann (514) in den Schlussdurchgang. Im Duell der Mannschaftsführer ging Frank gegen Jens Wittow (550) mit 2:0/303:258 in Führung. Die zweite Hälfte ging dann aber an Wittow, der sogar noch nach Sätzen noch ausgleichen konnte, doch duerch die Tagesbestleistung von Frank (581) geriet derMP nicht mehr in Gefahr. Die Spielentscheidung fiel in der Paarung zwischen Kai Adelmann und Christian Speck (555). Der erste Satz ging glücklich mit einem Kegel Vorsprung an Speck. Mit unbefriedigenden Abräumern hatte Adelmann auch in den folgenden Sätzen keine Chance und verlor klar mit 0:4. Zu viele Mannschaftsfehler waren vielleicht auch ausschlaggebend, dass es am Ende nicht zum Auswärtssieg gereicht hat.

Uwe Kreußel


Vorberichte

Langendorf: Dritten Heimsieg in Folge angepeilt

Nach den beiden schweren Auswärtsspielen heißt es endlich wieder Heimspiel auf der heimischen Anlage. Die thüringischen Gäste aus Rieth gastieren zum ersten Mal in Langendorf. Wie die Chancen gegen Rieth verteilt sind, ist nicht so ganz klar. Zumindest haben die Gäste in ihrem letzten Auswärtsspiel einen starken Eindruck hinterlassen und nur knapp verloren.

Durch die deutliche Niederlage zuletzt bei den Roten Teufeln, bedeutete das viel Arbeit für die Grün-Weißen unter der Woche, um die richtige Einstellung für das Spiel gegen die Thüringer zu finden. Nach der deutlichen Steigerung im vergangenen Heimspiel wird die Mannschaft noch einmal versuchen, das Mannschaftsergebnis zu pulverisieren und somit den dritten Heimsieg in Folge zu schaffen, um die weiße Heimweste behalten zu können.

Der Kader der Langendorfer ist gegenüber vom letzten Wochenende wieder komplett verfügbar. Welche Spieler genau in der Aufstellung stehen, bleibt mit Spannung abzuwarten. Spielbeginn ist 14 Uhr. Alle Fans, Interessierte und Gönner des Kegelsports sind recht herzlich eingeladen.

Jens Wittow



Homepage SV Grün-Weiß Langendorf