zurück

2. BL NO 120 M

SV Carl Zeiss Jena vs. Blau-Weiß Auma
3 : 5

(10:14; 3250:3349)

Christian Voigtsberger – Dominik Kunze 2:2 (614:606), Martin Würbach – Manuel Hopfe 3:1 (558:526), Karol Jäger – Ivo Eschrich 1:3 (496:533), Alexander Märten – Tobias Cyliax 0:4 (469:568), Andy Tänzer – Daniel Dietz 2:2 (561:573), Frank Heyer – Steve Reißner 2:2 (552:543)

Jena: Verheißungsvoller Start, aber...

Das Spiel startete verheißungsvoll für die Jenaer. Obwohl Dreifach-Weltmeister Dominik Kunze einen neuen Bahnrekord U18 markierte, konnte er seinen Mannschaftspunkt nicht nach Auma entführen, denn der in letzter Zeit stark aufspielende Christian Voigtsberger übertraf ebenso den alten Bahnrekord der Männer vom Zerbster Timo Hoffmann mit 614 Kegeln. Auch Martin Würbach konnte sein Spiel gegen Manuel Hopfe zu seinen Gunsten drehen, und so ging Jena mit 2:0 in Führung. Doch dann erwischte Alexander Märten einen rabenschwarzen Tag. Der Vorsprung der Jenaer schmolz zusehends dahin. Nach dem 2. Durchgang glichen die Gäste nach Punkten aus und hatten einen Vorsprung von fast 100 Kegeln. Der Schlussdurchgang gestaltete sich spannend und ausgeglichen, die Punkte wurden geteilt. Am Ende waren die Aumaer die glücklichen Sieger mit neuem Mannschaftsbahnrekord.

Heike Kliche

Auma: Mit Mannschaftsbahnrekord endlich erfolgreich auf Reisen

Nach zwei Pokalniederlagen in den vergangenen beiden Jahren trat Blau-Weiß Auma nun zum Bundesligaspiel in Jena an. Nach der Tabelle hieß das Sechster gegen den Elften, also rechneten sich die Gäste sich einiges aus.
 
Das Aumaer Startpaar mit Dominik Kunze (606) und Manuel Hopfe (526) startete mit ihren jeweils Bestbahnen (158,147) und musste sich dann von den Gastgebern Christian Vogtsberger (614) und Martin Würbach (558) im Laufe des Spiels überholen lassen. Dabei übertrafVogtsberger den Männerbahnrekord und Kunze den Jugendbahnrekord. Auma verlor beide Duelle und lag mit knapp  40 Kegeln hinten.
 
Im Mittelpaar kippte das Spiel sagenhaft. Die Aumaer Ivo Eschrich (533) und Tobias Cyliax (568) eroberten mit insgesamt sieben Sazgewinnen und 136 Kegeln mehr die Führung. Den Durchbruch schaffte Tobias auf der zweiten Bahn, als er mit 67 Abräumern (163:115) davonzog. Die Blau-Weiß-Gelben mit Karol Jäger (496) und Alexander Märten (469) zeigten sich nicht von der besten Seite. Auma glich zum 2:2 aus und lag plötzlich mit 96 Kegeln vorn.
 
Auma hatte zwar jetzt die besseren Siegchancen, aber Jena startete zunächst eine Schlussoffensive. Das erinnerte an das Pokalspiel im März 2012. Diesmal allerdings stemmte sich Auma dagegen. Daniel Dietz (573) mit dem Bahnenbestwert des Spiels holte den wichtigen dritten MP mit neuer persönlicher Bestleistung gegen den Jenaer Andy Tänzer mit zwölf Kegeln mehr bei Satzgleichstand. Auf der anderen Seite kämpfte Steve Reißner (543) sich ebenfalls zum 2:2 heran, aber er verlor gegen den Jenaer Kapitän Frank Heyer (552) nach Gesamtkegeln.
 
Blau-Weiß Auma gewann am Ende das Punktspiel verdient, aber auch glücklich mit 5:3. Die „3349" bedeuteten zugleich einen neuen Mannschaftsbahnrekord in Jena! Die Revanche für die Pokalspiele glückte und erstmals nahm Auma zwei Tabellenpunkte mit auf die Heimreise.

Am Samstag (14 Uhr) findet das „Kreisderby" gegen Wünschendorf statt. Alle Kegelbegeisterten sind recht herzlich eingeladen.
 
Torsten Wiedenhöft

Homepage SV Carl Zeiss Jena