zurück

2. BL NO 120 M

Schönebecker SV 1861 vs. ATSV Freiberg
0 : 8

(9:15; 3276:3357)

Thomas Große – Ingolf Stein 1:3 (555:572), Thomas Stacke – Olaf Lange 2:2 (565:572), Björn Schulz – Michael Hahn 1:3 (542:583), Michael Hagemeyer – Andreas Beger 2:2 (537:540), Stefan Stacke – Felix Wagner 2:2 (539:543), Guido Müller – Heiko Wüstling 1:3 (538:547)


Freiberg: ATSV setzt Siegesserie fort !

Die Freiberger sind derzeit einfach nicht zu stoppen. Nachdem sie sich im DKBC-Pokal sogar gegen einen Erstligisten behaupten konnte, folgte nun in der Liga der nächste Sieg. Mehr als deutlich setzte sich das Team beim Schönebecker SV durch, womit die Sachsen wettbewerbsübergreifend nun bereits seit sechs Spielen ungeschlagen sind.

Im ersten Spielabschnitt legten Ingolf Stein (572/3) und Olaf Lange (572/2) bereits den Grundstein für den klaren Erfolg des Tabellenführers. Mit einer stoischen Ruhe wehrten beide die Angriffe ihrer Kontrahenten Thomas Große (555/1) und Thomas Stacke (565/2) ab und zogen ihr Spiel souverän durch. Mit dieser klasse Leistung bescherten sie ihrem Team einen echten Traumstart, und die Tatsache, dass dies gegen die beiden besten Spieler aus Schönebeck (an diesem Tag) gelang, wertete das Ganze noch zusätzlich auf.

Damit lag der Druck natürlich voll auf Seiten der Gastgeber, die jetzt alles daran setzten, eine Wendung zu ihren Gunsten herbeizuführen. Michael Hahn (583/3) bekam es dabei mit Björn Schulz (542/1) zu tun, der sich auch gleich den ersten Satz sicherte und damit klar zum Ausdruck brachte, sich nicht kampflos ergeben zu wollen. In der Folge jedoch blieb es bei diesem einen Satzgewinn, da sich Hahn auf die Bahn und deren Gegebenheiten eingestellt hatte und fortan den Ton angab. Das zweite Duell zwischen Andreas Beger (540/2) und Michael Hagemeyer (537/2) verlief da schon deutlich knapper, wobei aber auch hier der ATSV-Akteur am Ende jubeln durfte.

Mit diesem 4:0 war natürlich eine Vorentscheidung gefallen, denn zumindest ein Unentschieden war bereits erreicht. Auf Seiten des ATSV wollte man sich damit aber nicht zufrieden geben und wenigstens ein Mannschaftspunkt aus den beiden letzten Duellen sollte noch her, um den Sieg perfekt zu machen. Zwar hatte Felix Wagner (543/2) gegen Stefan Stacke (539/2) schwer zu kämpfen und auch Heiko Wüstling (547/3) tat sich gegen Guido Müller (538/1) anfänglich schwer, jedoch konnten sich beide letztendlich durchsetzen und somit den deutlichen Sieg der Bergstädter abrunden.

Michael Hahn

Vorberichte

Freiberg: Herbstmeisterschaft im Blick

Nach dem sensationellen Pokalfight am vergangenen Wochenende gegen Erstligist Leipzig und dem Einzug ins Achtelfinale, wartet nun wieder der Ligaalltag auf den ATSV. Dazu reist die Mannschaft am Samstag nach Sachsen Anhalt zum Schönebecker SV, wo es sich neu zu beweisen gilt.

Zwar machen es die jüngsten Resultate schwierig die Favoritenrolle von sich zu weisen, dennoch schlägt man beim Tabellenführer eher leise Töne an. "Gegen Leipzig hatten wir Glück und in Schönebeck wird man uns die Punkte sicherlich nicht auf dem Silbertablett servieren", mahnt Michael Hahn zur Vorsicht. Fakt ist mit einem Sieg würde der ATSV einen großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft machen was sicherlich zur Motivation beitragen wird.

Bei den Anhaltinern hingegen schlägt man sich derweil mit ganz anderen Problemen herum. Nach einem etwas holprigen Start in die Liga konnte man sich zuletzt zwar etwas berappen, steht aber gegenwärtig nur auf Tabellenplatz sieben. Punktgleich mit Platz acht ist der Abstiegskampf damit allgegenwärtig, weshalb man darauf bedacht sein wird zumindest seine Heimspiele zu gewinnen.

Man darf also gespannt sein wer bei dieser Auseinandersetzung die Oberhand behält und am Ende den Sieg davon trägt.

Michael Hahn

Homepage Schönebecker SV 1861
Homepage ATSV Freiberg