zurück

2. BL NO 120 M

ThSV Wünschendorf vs. ESV Lok Elsterwerda
5 : 3

(12,0:12,0; 3313:3212)

Marc Hauptmann – Frank-Rüdiger Beier 2:2 (550:505), Roberto Rietze – Rüdiger Werner 4:0 (590:498), Thomas Podnecky – Martin Exner 3:1 (558:555), Andreas Ölsner – Benjamin Kube 1:3 (526:558), Christian Urban – Uwe Scheibe 1:3 (545:550), Daniel Schmidt – Robert Groschopp 1:3 (544:546)

Liveticker


Elsterwerda: Wieder kein Auswärtssieg


Im ersten offiziellen Pflichtspiel zwischen diesen beiden Mannschaften behielten die thüringischen Kegler aus Wünschendorf verdientermaßen die Oberhand. Für Elsterwerda reichte es mal wieder nicht zum Auswärtssieg. Gegen das mögliche Unentschieden wehrte sich der ThSV erfolgreich. Ein missglückter Start machte den Weg für die Gastgeber frei, die durch diesen Erfolg in der Tabelle nach Punkten gleichziehen. Der ESV verharrt weiter in der unteren Tabellenhälfte und hat mit Freiberg und Roßlau zum Jahresabschluss noch zwei Auswärtsbrocken vor sich.


Benjamin Kube überzeugte in Wünschendorf mit 558 Kegeln. Für den ESV reichte es am Ende aber dennoch nicht. Foto: ESV


Die Gastgeber waren vor allem zu Beginn die wesentlich zielstrebigere Mannschaft. Der Wünschendorfer Roberto Rietze glänzte mit herausragenden 590 Kegeln und ließ Rüdiger Werner nicht den Hauch einer Chance. Mit nur 498 Kegeln präsentierte sich Werner weit unter Normalform und gab alle vier Satzpunkte ab. Im zweiten Aufeinandertreffen konnte Elsterwerdas Günter Horn Satzgleichheit gegen Marc Hauptmann herstellen, doch der Thüringer war kegeltechnisch weitaus besser gestellt und sicherte die 2:0-Führung bei 137 Kegeln Differenz.


Der Fehlstart und der große Rückstand schmälerten die Hoffnungen bei den Gästen spürbar. Doch Elsterwerda nahm den Kampf im zweiten Spielabschnitt an und versuchte dagegenzuhalten. Benjamin Kube konnte mit 558 Kegeln auf ganzer Linie überzeugen und belohnte sich und sein Team mit dem ersten Mannschaftszähler. Thomas Podnecky erwischte gegen Martin Exner einen Fabelstart und führte zur Halbzeit mit 2:0 nach Sätzen sowie 308:287 Kegeln. Danach konnte Exner mit insgesamt sehenswerten 555 Kegeln zwar verkürzen, doch zum Punktgewinn reichte es letztlich nicht mehr.


Die Elsterstädter versuchten trotz drohender Niederlage nicht aufzustecken und sendeten im dritten Durchgang positive Signale. Gäste-Kapitän Uwe Scheibe hatte zunächst einen etwas holprigen Start, kam dann aber immer besser mit den Wünschendorfer Bahnen zurecht und setzte sich im Duell gegen Christian Urban knapp durch. Exakt denselben Verlauf nahm auch die zweite Spielerpaarung zwischen Daniel Schmidt und dem wieder genesenen Robert Groschopp. Auch hier hatte der Elsterwerdaer den längeren Atem und sicherte auf den Schlussbahnen mit Ergebnissen von 145 und 152 Kegeln den dritten Gesamtzähler für die Südbrandenburger. 


Martin Exner



Vorberichte

Elsterwerda: ESV vor schwerer Auswärtsprüfung


Benjamin Kube will mit Elsterwerda endlich auswärts punkten. Foto: ESV

Zum vorletzten Spieltag der Hinrunde müssen Elsterwerdas Bundesligakegler beim ThSV Wünschendorf antreten. Die Thüringer konnten vor zwei Wochen dank einer grandiosen Mannschaftsleistung mit einem Überraschungserfolg in Auma auf sich aufmerksam machen, womit wohl nur wenige gerechnet hätten. Nun will der ThSV auch als Gastgeber vor heimischem Publikum überzeugen und sieht sich bestens gerüstet für das Aufeinandertreffen mit Elsterwerda.

Die Lausitzer konnten das vergangene Heimspiel gegen Jena ebenfalls siegreich gestalten und hoffen auf die ersten Saisonzähler auf fremden Bahnen. Loks Benjamin Kube gibt sich kämpferisch: „Wir haben auswärts schon mehrfach am Sieg geschnuppert, aber gereicht hat es bislang noch nicht. Ich bin guter Dinge, dass wir in Wünschendorf was holen können." Das eingespielte ESV-Team geht als Tabellensiebenter in die Begegnung. Die Hausherren sind aktuell Zehnter und würden im Falle eines Heimsieges mit den Elsterstädtern gleichziehen.

Anwurf ist am Samstag um 13.00 Uhr.

Martin Exner

Homepage ThSV Wünschendorf
Homepage ESV Lok Elsterwerda