zurück

2. BL NO 120 M

SV Eintracht Rieth vs. ATSV Freiberg
2 : 6

(11:13, 3324:3412)

Sven Oehrl – Ingolf Stein 3,5:0,5 (584:560) , Uwe Kreußel – Felix Wagner 1,5:2,5 (550:567), Kai Adelmann – Michael Hahn 1:3 (551:629), Stefan Keßler – Andreas Beger 2:2 (571:572), Torsten Frank – Jan Fritzsch 3:1 (591:539). Michel Adelmann – Olaf Lange 0:4 (477:545)

Rieth: Da war mehr drin
Freiberg: ATSV mit Punkten im Gepäck

Eine überraschende Heimniederlage musste Rieth gegen die Freiberger Gäste hinnehmen.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Torsten Frank (Rieth):

„Ein 4:4 wäre sicherlich möglich gewesen, aber die beiden knappen Duelle gewannen die Gäste. Mit 92 Kegel Vorsprung geht der Sieg für Freiberg in Ordnung."
Dabei begann der erste Durchgang recht vielversprechend. Sven Oehrl (584) und Uwe Kreußel (550) gewannen gegen Ingolf Stein (560) und Felix Wagner (567) nach zwei Bahnen jeweils 1,5 Satzpunkte. Oehrl steigerte sich von Bahn zu Bahn und holte sich auch die beiden folgenden Sätze und damit seinen ersten MP der Saison. Kreußel dagegen machte mit schwachen Abräumern seinen Gegner wieder stark und gab trotz besserer Vollen die folgenden beiden Sätze noch ab. Damit konnten die Gäste ausgleichen und lagen auch nur sieben Kegel zurück. „Den MP darf ich niemals mehr hergeben",sagte ein enttäuschter Kreußel unmittelbar nach seinem Spiel.

Im Mitteldurchgang sicherte sich Kai Adelmann (551) gegen Michael Hahn mit sehr starken Abräumern (68) den ersten Satz. Doch Hahn konnte postwendend ausgleichen und erspielte im zweiten Abschnitt überragende 330 Kegel. Damit markierte er mit 629 Kegeln den Tagesbestwert und gleichzeitig den zweiten MP für die Gäste. Adelmann hatte mit zwei schwächeren Abräumern keine Chance mehr und verlor mit 1:3.

Ein Duell auf Augenhöhe spielte sich zwischen Stefan Keßler (571) und Andreas Beger (572) ab. Die ersten beiden Sätze sicherte sich der Gästespieler, wobei der zweite Satz quasi mit der letzten Kugel entschieden wurde.Die zweite Halbzeit ging dann mit 301:294 an Keßler und er konnte nach Sätzen ausgleichen. Doch das letzte Anspiel brachte den glücklichen MP mit nur einem Kegel Vorsprung für den Gästespieler. Mit 3:1/+72 für die Gäste war dies bereits mehr als die Vorentscheidung.

Im Schlussdurchgang versuchten nun Torsten Frank (591) und Michel Adelmann (477) dem Spiel noch eine Wende zu geben. Frank musste gegen Jan Fritzsch (539) nur den zweiten Satz abgeben und gewann sicher mit 3:1. Adelmann erwischte dagegen einen rabenschwarzen Tag und konnte zu keinem Zeitpunkt an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Er verlor klar mit 0:4.

Uwe Kreußel

#

Freiberg: ATSV mit Punkten im Gepäck

Am vierten Spieltag der Saison konnte Freiberg einen glanzvollen Auswärtssieg feiern. Beim 6:2 über Rieth zeigte das Team eine bärenstarke Leistung und belohnte sich für den hohen Aufwand selbst.

Die etwas ermüdenden Anreise merkte man den beiden Start-Spielern Ingolf Stein (560/0,5) und Felix Wagner (567/2,5) noch an, denn beide brauchten etwas Zeit um in die Gänge zu kommen und so war es auch nicht verwunderlich das sie ihre erste Bahn abgeben mussten. In der Folge steigerten sich beide dann deutlich, jedoch gelang es nur Felix seinen Wiederpart Uwe Kreußel (550/1,5) zu bezwingen. Ingolf hatte gegen Sven Oehrl (584/3,5) immer knapp das nachsehen, trug aber sehr gute 560 Kegel zum Mannschaftsergebnis bei. Mit einem 1:1 und gerade mal 7 Kegel Rückstand war der Anfang also mehr als zufriedenstellend, denn lange Zeit sah es eher nach einem 0:2 aus.

Nach einem kurzem durchatmen sollten Michael Hahn (629/3) und Andreas Beger (572/2) im zweiten Durchgang dann für klarere Fronten sorgen. Michael bekam es dabei mit Kai Adelmann zu tun, welcher im letzen Heimspiel noch starke 634 Kegel zu Fall brachte und auch diesmal mit einer 157‘er Bahn zu Beginn den ersten Satzpunkt erkämpfte. Michael lies sich davon aber weder aus dem Konzept bringen noch beeindrucken. Er konterte mit drei konstant guten Bahnen, was schließlich zum Gewinn des Mannschaftspunktes führte. Parallel dazu führte Andreas gegen Stefan Keßler schnell mit 2:0, machte es aber auf den letzten beiden Bahnen noch einmal unnötig spannend. Nur aufgrund eines Kegels mehr im Gesamtergebnis konnte auch er den Mannschaftspunkt erringen und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße.

Mit 3:1 Mannschaftspunkten und 72 Kegel Plus im Rücken mussten Jan Fritzsch (539/1) und Olaf Lange (545/4) den Sack nur noch zu machen. Während Olaf gegen Michel Adelmann (477/0) überhaupt keine Probleme hatte und klar mit 4:0 gewann, so kämpfte Jan gegen den stärksten Spieler der Heimmannschaft Torsten Frank (591/3) verbissen aber letztendlich erfolglos. Dabei konnte Jan bis Mitte der dritten Bahn problemlos mithalten, knickte dann aber beim Spiel ins abräumen ein und musste Torsten ziehen lassen. Aber genau wie bei Ingolf war auch hier entscheidend, das er mit seinem guten Ergebnis der Mannschaft half auch die letzten beiden Punkte einzufahren was mit 3412 zu 3324 auch deutlich gelang.

Mit 6 Punkten aus 4 Spielen rangiert der ATSV damit weiterhin auf Rang 2 der Tabelle hinter Rudolstadt und gefolgt von Senftenberg.

Homepage ATSV Freiberg