zurück

2. BL NO 120 M

SV Grün-Weiß Langendorf vs. SV Carl Zeiss Jena
5 : 3

(13,5:10,5; 3356:3271)

Christoph Krause – Karol Jäger 4:0 (567:486), Christian Speck – Christian Voigtsberger 2:2 (550:538), Christoph Schmidt – Patrick Jäger 3,5:0,5 (531:500), Marco Klein – Andy Tänzer 1:3 (586:577), Jens Wittow – Alexander Märten 1:3 (554:595), Sven Meyer – Frank Heyer 2:2 (568:575)


Langendorf: Sieg sollte Ansporn sein


Marco Klein erspielte auch ohne Mannschaftspunkt ein super Ergebnis und war mit 586 Kegeln bester Langendorfer. Foto: Grün-Weiß

Im ersten Spiel des neuen Jahres gewann Grün-Weiß Langendorf auf Grund einer stabilen Leistung gegen den SV Carl Zeiss Jena mit 5:3 (3356:3271). Der Grundstein für diesen Sieg wurde bereits im Anfangspaar gesetzt. Christoph Krause spielte konzentriert und konstant eine gute Leistung mit 567 Kegel. Gegen seine erspielten vier Satzpunkte hatte Karol Jäger (486) keine Chance. Anders sah es bei Christian Speck (550) aus. Er holte sich auf der ersten Bahn seinen Satzpunkt, gab aber die nächsten zwei Bahnen ab. Auf der letzten Bahn holte er sich auf Grund des gewonnenen Satzpunktes und der mehr erspielten Kegel gegen Christian Voigtsberger (538) noch seinen Mannschaftspunkt.

Stimmen zum Spiel

Jens Wittow (Langendorf):
"Wir wollten heute unbedingt gewinnen, egal wie. 'Wenn nicht jetzt wann dann' haben wir noch vor dem Spiel gesagt und die Mannschaft hat das sehr wörtlich genommen. Dennoch haben wir durch viele kleine Fehler den einen oder anderen Mannschaftspunkt verschenkt. Aber was soll`s, am Ende zählt nur der Sieg und den haben wir heute errungen. Für das Spiel in Wünschendorf am kommenden Wochenende müssen wir die Stimmung mitnehmen und vielleicht können wir ja dort die Punkte entführen."
Die Langendorfer lagen zu diesem Zeitpunkt bereits mit 2 : 0 Punkten und 93 Kegel vorn. Christoph Schmidt (531) holte sich mit 3,5 Satzpunkten ebenfalls recht souverän gegen Patrick Jäger (500) seinen Mannschaftspunkt. Ausgerechnet der beste Langendorfer gab zu diesem Zeitpunkt seinen Mannschaftspunkt ab. Marco Klein (586) verlor die ersten drei Bahnen und damit seinen Mannschaftspunkt gegen Andy Tänzer (577). Dennoch konnte er auf der letzten Bahn mit 168 Kegel (72 Abräumer) die Führung der Langendorfer auf 133 Kegel ausbauen. Mit 3 : 1 Mannschaftspunkten sollte das Spiel gelaufen sein.

Im Schlusspaar zeigten sich dennoch die Langendorfer Schwächen im Allgemeinen. Jens Wittow (554) verlor seinen Mannschaftspunkt gegen Alexander Märten (595) recht deutlich. Sven Meyer (568) holte sich zwar zwei Satzpunkte, musste aber auf Grund seines schlechteren Ergebnisses seinen Mannschaftspunkt an Frank Heyer (575) abgeben.

Jens Wittow


Vorberichte

Langendorf: Alles an Deck zum Kellerderby

Das neue Jahr beginnt gleich mit einem Paukenschlag. Im ersten Heimspiel des Jahres 2014 steht der SV Carl Zeiss Jena der Mannschaft um Jens Wittow gegenüber. Die Thüringer liegen bisher mit 6:16-Punkten auf dem 9. Platz. Es ist für die Langendorfer ein richtungsweisendes Spiel.

Gewinnt Grün-Weiß gegen Jena hat man wieder Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen, welche im Moment vier Punkte entfernt sind. Verlieren die Gastgeber, wird die Lage im Abstiegskampf noch enger. Ein Erfolg wäre daher extrem wichtig für den weiteren Saisonverlauf für die Grün Weißen. Mannschaftskapitän Jens Wittow hat wieder die Qual der Wahl, stehen zum derzeitigen Zeitpunkt alle Spieler zur Verfügung. Dennoch wird die Aufstellung der Langendorfer erst kurzfristig entschieden, eventuell wird der ein oder andere Spieler pausieren müssen, trotzdem wird wieder ein spannendes Spiel zu erwarten sein.

Es lohnt sich auf jeden Fall vorbeizuschauen und die Mannschaft zu unterstützen. Anwurf ist wie immer um 14:00 Uhr. Alle Fans, Interessierte und Gönner des Kegelsports sind recht herzlich eingeladen.

Eintritt ist wie immer frei und für Verpflegung ist gesorgt.

Jens Wittow

Homepage SV Grün-Weiß Langendorf
Homepage SV Carl Zeiss Jena