zurück

2. BL NO 120 M

ATSV Freiberg vs. ThSV Wünschendorf
8 : 0

(20:4; 3573:2990)

Andreas Liedke – Christian Urban 2:2 (577:561), Felix Wagner – Sven Herrmann 3:1 (534:496), Olaf Lange – Andreas Oelsner 4:0 (579:487), Michael Hahn – Roberto Rietze 3:1 (646:555), Ingolf Stein – Reiner Engelbrecht/58. Eric Langer 4:0 (644:466), Andreas Beger – Tobias Reinhold 4:0 (593:425)


Freiberg: Standesgemäßer Start ins neue Jahr

Was für ein Auftakt ins Kegel-Jahr 2014. Der ATSV Freiberg siegt souverän im ersten Spiel des Jahres zu Hause gegen Wünschendorf und profitiert gleichzeitig von den Patzern der Konkurrenz. Die größte Überraschung stellte dabei sicherlich die Heimniederlage der Rudolstädter gegen Schönebeck dar, aber auch Zerbst, Auma und Roßlau ließen Federn, wodurch die Freiberger ihre Spitzenposition weiter festigen konnten.

In einer einseitigen Partie gegen den Tabellenvorletzten Wünschendorf gab sich der Spitzenreiter keine Blöße und startete standesgemäß ins neue Jahr. Auch wenn der Beginn ein wenig schleppend verlief, Andreas Liedke und Felix Wagner hatten schwer zu kämpfen, so gingen die Gastgeber dennoch mit 2:0 in Führung. Während Wagner (534/3) dabei ein wenig Glück hatte mit seinem Gegenspieler Sven Herrmann (496/1) der die Chance auf einen Mannschaftspunkt nicht ergriff, so kämpfte sich Liedke (577/2) nach 0:2 Satzpunkten gegen Christian Urban (561/2) zurück ins Spiel und siegte am Ende Aufgrund der mehr erzielten Kegel.

Man hätte sich also nicht beschweren dürfen wenn die Gäste in der Anfangsphase zum Punktgewinn gekommen wären und deshalb wollte die Mittelpaarung um Olaf Lange (579/4) und Michael Hahn (646/3) nun für klarere Fronten sorgen. Gelinde gesagt kurzen Prozess machten beide dann auch wobei Andreas Oelsner (487/0) gegen Lange  gar keine Chance hatte und Roberto Rietze (555/1) dem Tagesbesten Hahn immerhin einen Satzpunkt abtrotzen konnte. In Sachen Spielentscheidung wars das natürlich gewesen für die Thüringer den Freiberg lag nun mit 4:0 und 237 Kegel in Führung.

Für einen runden Abschluss sorgten schlussendlich noch Ingolf Stein und Andreas Beger. Beide siegten souverän mit 4:0 Satzpunkten wobei vor allem Stein nochmal richtig auftrumpfte. Wie aus einem Guss spielte er Bahn um Bahn und lies mit seinen 644/4 Kegeln Reiner Engelbrecht ziemlich alt aussehen, der sich zu allem Überfluss auch noch verletzte und durch Eric Langer ersetzt wurde. Zusammen mussten sich beide mit einem Ergebnis von 466/0 Kegeln zufrieden geben womit Stein schon gar nicht aber auch keinem anderem Freiberger beizukommen gewesen wäre. Parallel zu dieser Galavorstellung zeigte Beger (593/4) gegen Tobias Reinhold (425/0) zwar nicht gerade sein bestes Spiel, hatte aber noch weniger Gegenwehr zu bearbeiten und besiegelte die deutliche Niederlage der Gäste.

In einer Woche wird sich dann zeigen wie wertvoll dieser Spieltag für den Spitzenreiter war, wenn man bei den ebenfalls fast unschlagbaren Roten Teufeln in Roßlau antreten muss.

Michael Hahn


Vorberichte

Freiberg: ATSV erwartet knallharte Rückrunde


Wenn es für die Freiberger Bundesliga-Kegler überhaupt eines guten Vorsatzes für das neue Jahr bedarf, dann wahrscheinlich den, sich nicht auf den Erfolgen der jüngeren Vergangenheit auszuruhen. Auch wenn man eine hervorragende Vorrunde gespielt hat, so ist die derzeitige Tabellenführung doch lediglich eine Momentaufnahme. Die Liga steht an der Spitze eng beisammen, gleich fünf Teams trennen gerade einmal 3 Punkte voneinander, was für die Rückrunde einen spannenden Meisterschaftskampf erahnen lässt.

Zu dessen Auftakt empfangen die Freiberger am Samstag den ThSV Wünschendorf an der Heine-Straße, eines der drei Teams bei denen die Freiberger bisher Punkte haben liegen lassen. "In Wünschendorf haben wir leider unser Potenzial nicht voll ausgeschöpft was zu einer knappen Niederlage führte, das wollen wir aber nun im Rückspiel korrigieren", sagte Abteilungsleiter Felix Wagner im Vorfeld der Partie. Wie wichtig ein Sieg gegen Tabellenvorletzten ist zeigt dabei auch ein Blick auf kommenden Wochen, wo dem ATSV mit Spielen in Roßlau, Senftenberg und Langendorf schwere Aufgaben bevorstehen.

Michael Hahn


Homepage ATSV Freiberg
Homepage ThSV Wünschendorf