zurück

2. BL NO 120 M

ThSV Wünschendorf vs. SV Grün-Weiß Langendorf
3 : 5

(11,5:12,5; 3259:3269)

Marc Hauptmann – Sven Meyer 3:1 (565:551), Andreas Ölsner – Marco Klein 2,5:1,5 (568:549), Daniel Schmidt – Christoph Krause 1:3 (518:532), Sven Herrmann – Christian Speck 2:2 (518:536), Christian Urban – Christoph Schmidt 1:3 (515:570), Roberto Rietze – Sebastian Sitter 2:2 (575:531)


Langendorf: Erster Auswärtssieg

Christoph Schmidt war mit 570 Kegel Mannschaftsbester der Langendorfer. Foto: GWL

Im zweiten Punktspiel des Jahres und zugleich erstem Auswärtsspiel der Rückrunde gelang dem Langendorfer Team der erste Auswärtssieg der Saison in Wünschendorf. Nach dem letzten Heimsieg gegen Jena wollten die Langendorfer gegen ThSV Wünschendorf nochmals punkten. Mannschaftsleiter Jens Wittow und Betreuer Klaus Krause hatten schon vor dem Spiel Probleme die Mannschaftsaufstellung festzulegen. Der Spieler im zweiten Paar oder vielleicht nicht oder doch. Schließlich vertrauten Mannschaftskapitän Wittow und Betreuer Krause dem Kader, die noch in Schönebeck mit 5:3 verloren hatten. Im Nachhinein sollte sich herausstellen das sie alles richtig gemacht haben.

Stimmen zum Spiel

Jens Wittow (Langendorf):

„Das Auftreten und vor allen Dingen der Kampfeswille der Mannschaft hat mir Heute richtig gut gefallen. Obwohl wir erneut in Rückstand gerieten kämpfte sich die Mannschaft wieder heran und verdienten sich an Ende die zwei Punkte. Ich bin ganz optimistisch für die kommenden Spiele. Das Team hat sich noch lange nicht Aufgegeben, im Kampf um den Klassenerhalt. Da bin ich mir sicher."
Entgegen allen anderen Spielen holten die Langendorfer jedoch im ersten Paar keinen Mannschaftspunkt. Trotz guter Leistungen verloren Sven Meyer (551) und Marco Klein (549) der sein 100 Bundesligaspiel bestritt, gegen Marc Hauptmann(565) und Andreas Ölsner (568). Langendorf lag mit 0:2 Mannschaftspunkten und 33 Kegel hinten. Hier wurde im ersten Durchgang durch einige kleine Fehler der ein oder andere Satzpunkt verschenkt. Alle schauten sich fragend an: Haben wir doch falsch aufgestellt?

Das Blatt wendete sich jedoch schon im Mittelpaar zum Guten. Christoph Krause (532), der wieder einmal mit den Vollen haderte, holte sich drei Satzpunkte gegen Daniel Schmidt (518). Christian Speck (536) war mit Sven Hermann (518) punktgleich holte sich aber auf Grund der mehr gespielten Kegel seinen Mannschaftspunkt. Nach dem zweiten Paar stand es nach Mannschaftspunkten 2 : 2 und Wünschendorf führte noch mit einem Kegel.Im letzten Paar war Sebastian Sitter (531) als Kanonenfutter für den Tagesbesten Roberto Rietze (575) eingeplant.

Marco Klein bestritt sein 100 Bundesligaspiel. Herzlichen Glückwunsch! Foto: GWL

Und diesmal sollte die Rechnung aufgehen. Er holte sich gleich auf der ersten Bahn einen Satzpunkt, was jedoch Christoph Schmidt gegen Christian Urban (515) nicht schaffte. Schmidt konnte sich aber mit der Mannschaftsbestleistung von 570 Kegeln noch enorm steigern und holte sich den Mannschaftspunkt. Langendorf führte vor der letzten Bahn "recht souverän". Doch Klaus Krause sollten sich noch die Nackenhaare hochstellen. Roberto Rietze spielte auf der letzten Bahn sagenhafte 178 Kegel (115 Volle /63 Abräumer) und nahm Sitter gleich 53 Kegel ab.

Dennoch gewannen die Langendorf am Ende doch noch, wenn auch knapp, mit 5 : 3 Punkten und 3269 zu 3259 Kegel. Das bedeutet Platz 10 in der Tabelle. Im nächsten Spiel in Auma wird es sicherlich schwerer, aber mit dieser gesunden Einstellung machbar.

Jens Wittow


Vorberichte

Langendorf: Wichtiges Duell beim Tabellennachbarn

Am 14. Spieltag in der 2. Bundesliga Nord/Ost steht für Grün-Weiß Langendorf das erste Auswärtsspiel in diesem Jahr auf dem Programm. Nach dem gelungenen Jahresauftakt gegen Jena am letzten Wochenende geht die Reise der Grün-Weißen am Samstag zum ThSV Wünschendorf. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr.

Die Thüringer gehen bislang ebenfalls mit Höhen und Tiefen durch die Saison und liegen in der Tabelle auf Platz 11 nur einen Punkt vor den Langendorfern. Mit einen Sieg in Wünschendorf würden die Grün-Weißen die Plätze mit den Sportfreunden aus Thüringen tauschen. Die Tabellensituation ist also klar, beide Mannschaften müssen unbedingt gewinnen, um die Chance auf den Klassenerhalt noch zu wahren.

Hoch motiviert und mit dem Sieg vom letzten Wochenende im Rücken werden die Grün-Weißen um jeden Punkt kämpfen. Welche genaue Aufstellung allerdings für die Langendorfer ins Rennen geht und wer Ersatz ist, bleibt offen und ist auch vom Kader der Heimischen abhängig. In jedem Fall wird zwischen beiden Teams ein spannendes Spiel zu erwarten sein.

Jens Wittow

Homepage ThSV Wünschendorf
Homepage SV Grün-Weiß Langendorf