zurück

2. BL NO 120 M

Blau-Weiß Auma vs. SKV Rot-Weiß Zerbst II
2 : 6

(9,5:14,5; 3330:3425)

Dominik Kunze – Martin Herold 0:4 (545:618), Daniel Dietz – Alexander Conrad 0:4 (536:626), Ivo Eschrich – Stefan Stortz 4:0 (567:535), Tobias Cyliax – Sven Palmroth/78. Hannes Bräse 1,5:2,5 (550:550), Torsten Wiedenhöft/31. Steve Reißner – Stefan Heckert 1:3 (559:561), Manuel Hopfe – Steffen Heydrich 3:1 (573:535)



Zerbst II: Mit Auswärtssieg an die Tabellenspitze

Mit einem Arbeitssieg im thüringischen Auma eroberte am Wochenende die zweite Mannschaft des SKV Rot-Weiß Zerbst die alleinige Tabellenspitze. Zerbst profitierte dabei von der Niederlage des ATSV Freiberg in Senftenberg.

Stimmen zum Spiel

Martin Herold
(Teamkapitän Zerbst): „Mit dem Start haben wir die Basis für den Sieg gelegt, den wir letztendlich mit Kampf ins Ziel gebracht haben. Unsere Taktik ist voll aufgegangen."
Den Grundstein für den Erfolg legten im Startpaar Alexander Conrad und Martin Herold. Beide erwischten die Gastgeber auf dem falschen Fuß und setzten mit sehr gutem Spiel sofort die Akzente. Conrad raubte dem Aumaer Daniel Dietz mit seiner Konstanz den Nerv und holte alle vier Sätze bei erneut persönlicher Bestleistung von 626 Kegeln. Herold hatte gleichzeitig mit dem dreifachen U18-Weltmeister Dominik Kunze in Reihen der Thüringer keine Probleme und gewann ebenfalls sicher alle vier Sätze bei guten 618 Kegeln.

Mit einem eigentlich beruhigenden Polster von 163 Kegeln gingen Stefan Stortz und Sven Palmroth auf die Bahnen. Vielleicht war der Vorsprung aber etwas zu groß, denn Beide fanden nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Palmroth musste zudem verletzungsbedingt durch Hannes Bräse ausgewechselt werden. Stortz, der den ersten Satz unglücklich abgab, musste sich deutlich 0:4/ 535:567 gegen Ivo Eschrich geschlagen geben. Nachdem Palmroth bereits 1,5:0,5 führte, gelang es Bräse in einem spannenden Finish noch den Schlusssatz bei Kegelgleichheit (550 für ihn und Tobias Cyliax) zu erkämpfen und 2,5:1,5 zu gewinnen.

Im Schlussdurchgang lieferte sich Stefan Heckert mit Torsten Wiedenhöft und dem eingewechselten Steve Reißner ein Hin und Her. Dabei behielt der Zerbster knapp 3:1 bei 561:559-Kegeln die Oberhand und unterstrich seine aufsteigende Form. Parallel hatte Steffen Heydrich gegen Manuel Hopfe keine Chance. Er geriet schnell in Rückstand und konnte nur den letzten Satz gewinnen. Mit 535 Kegeln blieb er zudem unter seinen Möglichkeiten.

Martin Herold
Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst II