zurück

2. BL NO 120 M

SV Eintracht Rieth vs. SKV Rot-Weiß Zerbst II
1 : 7

(11:13; 3417:3489)

Sven Oehrl – Stefan Stortz 2:2 (547:569), Michel Adelmann – Martin Herold 1:3 (574:595), Uwe Kreußel – Steffen Heydrich 3:1 (593:545), Stefan Keßler – Christian Helmerich 1:3 (573:613), Torsten Frank – Robert Heydrich 2:2 (596:614), Matthias Köhler – Hannes Bräse 2:2 (534:553)


Rieth: Nichts zu holen gegen den Spitzenreiter

Zerbst: Tabellenführung verteidigt

Trotz einer ansprechenden Mannschaftsleistung konnten die Riether Männer die 2. Mannschaft des Deutschen Meisters vom SKC Rot Weiß Zerbst nicht bezwingen. Mit 3417:3489 Kegeln verloren sie am Ende deutlich mit 1:7.

Scheiterte mit 596 Kegeln sowohl am Zerbster Gegner als auch knapp an der 600er Marke, war damit aber bester Riether - Torsten Frank. Foto: ER

Im ersten Durchgang kam Sven Oehrl (547) gut in den Wettkampf hinein und sicherte sich knapp den ersten Satzpunkt (SP). Doch in den folgenden beiden Sätzen hatte er deutliche Nachteile in den Vollen zu verkraften und musste Stefan Stortz (569) mit 1:2 (-24) vorbei ziehen lassen. Im letzten Satz gelang Oehrl zwar der Ausgleich, aber der Rückstand war zu groß, so dass Stortz die Gäste in Führung brachte.

Michel Adelmann (574) zeigte einen beherzten Wettkampf und befindet sich auf dem richtigen Weg heraus aus dem Formtief. Mit Martin Herold (595), dem Kapitän der Gäste, hatte er aber einen harten Widersacher. Adelmann spielte konstante Satzwerte zwischen 141 und 147 Kegel. Herold begann mit sehr guten 311 Kegel, aber Adelmann kam mit 291 Kegel im zweiten Abschnitt zum verdienten Satzgewinn. Somit führten die Gäste mit 2:0 (+43).

Den Beginn des Mitteldurchgangs bestimmten zunächst die Gäste mit Steffen Heydrich (545) und Nationalspieler Christian Helmerich (613) und gewannen jeweils die ersten Sätze. Ab dem zweiten Satz spielte Uwe Kreußel großartig auf und verfehlte mit 593 Kegeln das erste 600er Ergebnis denkbar knapp. Gegen Heydrich brachte er mit 3:1 den ersten Mannschaftspunkt (MP) in trockene Tücher.

Auf den anderen Bahnen war Stefan Keßler (573) Helmerich in den folgenden Sätzen mit ebenbürtig und konnte damit zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen. Der letzte Satz ging klar an Helmerich, der mit 3:1 den dritten MP für die Zerbster markierte. Dennoch betrug der Rückstand der Gastgeber nur 35 Kegel.

Im Schlussdurchgang lieferten sich Torsten Frank (596) und Robert Heydrich ebenfalls ein spannendes Duell. Trotz einer 2:0 Satzführung von Frank blieb Heydrich mit 296:303 Kegel auf Tuchfühlung.Der zweite Abschnitt ging dann mit 318 Kegeln klar an den Gästeakteur, der mit dem Tagesbestwert von 614 Kegeln den vierten MP für den Tabellenführer markierte.

Im letzten Duell des Spiels sah man zunächst einen stark spielenden Hannes Bräse (553), der sich mit 298 Kegeln klar von Matthias Köhler (534) absetzte und mit 2:0 in Führung ging. Mit einer guten zweiten Halbzeit gelang Köhler noch der Ausgleich, aber der fünfte MP war den Gästen sicher.

Uwe Kreußel


#
Zerbst: Tabellenführung verteidigt

Legte mit starken 614 Kegeln den Tagesbestwert auf die Riether Bahnen - Robert Heydrich. Foto: SKV

Mit einem wichtigen Auswärtssieg beim thüringischen Vertreter Eintracht Rieth konnte die zweite Mannschaft des SKV Rot-Weiß Zerbst die Tabellenführung in der 2. Bundesliga verteidigen. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den letzten beiden Partien sprang ein letztendlich klares 7:1 bei 3489:3417 Kegeln heraus.

Im Startpaar lieferte sich Stefan Stortz mit Sven Oehrl ein spannendes Duell. Nach zwei sehr guten Mittelbahnen gelang es dem Zerbster, den entscheidenden Vorsprung heraus zu holen und damit den MP mit 569:547 Kegeln bei Satzgleichheit zu gewinnen. Der Zerbster Mannschaftskapitän Martin Herold hielt parallel den U18-Nationalkader Michel Adelmann auf Riether Seite auf Abstand. Nach einem guten Spiel siegte er mit 3:1 SP bei 595:574 Kegeln.

Stimmen zum Spiel

Martin Herold (Zerbst):

„Wir haben heute gezeigt, dass wir nach den letzten beiden schwächeren Spielen auf dem richtigen Weg sind und gute Karten haben, auch am Saisonende auf dem ersten Tabellenplatz zu stehen."
Im Mittelpaar startete Steffen Heydrich gegen Uwe Kreußel verheißungsvoll. Nach dem er den ersten Satz gewinnen konnte, hatte er aber im Anschluss keine Chance und unterlag noch deutlich mit 1:3 SP bei 545:593 Kegeln. In der anderen Partie lieferten sich Christian Helmerich und Stefan Keßler ein packendes Duell. Der Zerbster Helmerich konnte durch ein starkes Abräumspiel letztendlich die wichtigen Zähler für sich verbuchen und holte mit 3:1 Sätzen und sehr guten 613:573 Kegeln den wichtigen Punkt.

Mit einem knappen Vorsprung von nur 35 Kegeln gingen Robert Heydrich und Hannes Bräse auf die Bahnen. Dabei machte Bräse auf die ersten 60 Wurf sein bestes Saisonspiel und wechselte mit starken 298 Kegeln und einem sicheren 2:0 Vorsprung gegen Matthias Köhler. Diesen Vorsprung rettete ins Ziel und gewann seinen MP mit 553:534 Kegeln. Gleichzeitig entwickelte sich zwischen Heydrich und dem besten Riether Torsten Frank ein hochklassiges Match. Heydrich geriet dabei knapp in Rückstand, konnte aber die Partie drehen und gewann mit einer starken Vorstellung und dem Tagesbestwert von 614:596 Kegeln bei Satzgleichheit.

Die Vorentscheidung um den Staffelsieg fällt nun bereits nächste Woche im Heimspiel des SKV gegen den Zweitplatzierten ATSV Freiberg.

Martin Herold

Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst II