zurück

2. BL NO 120 M

SV Grün-Weiß Langendorf vs. SKV Rot-Weiß Zerbst II
7 : 1

(14:10; 3293:3248)

Marco Klein – Steffen Heydrich 1:3 (530:572), Sven Meyer – Stefan Stortz 3:1 (556:525), Sebastian Sitter – Nicola Just 3:1 (546:530), Christian Speck – Stefan Heckert 2:2 (542:522), Christoph Schmidt – Robert Heydrich 3:1 (561:544), Jens Wittow – Hannes Bräse 2:2 (558:555)


Langendorf: Kantersieg zum Abschied aus der Bundesliga
Zerbst: Zieleinlauf des Meisters mit einer schmerzlosen Niederlage

Die zweite Zerbster Mannschaft beendete ihre Ligarunde trotz der Abschlussniederlage wie die "Großen" – meisterlich. Foto: Simone Zander


Langendorf: Kantersieg gegen Zerbst


Ausgerechnet gegen den Topfavoriten Rot Weiß Zerbst II landeten die Langendorfer ihren höchsten Sieg in der 2. Bundesliga. Dennoch steigen sie als Neunter in der Staffel in die Verbandsliga ab.


Der erste Durchgang begann recht verhalten. Marco Klein (530) hatte gegen den Tagesbesten Steffen Heydrich (572) einige Probleme im Spiel. Sven Meyer (556) hingegen spielte ein sehr konstante Leistung und gewann seinen Mannschaftspunkt gegen Stefan Stortz (525). Wie gewohnt stand es nach dem ersten Durchgang 1:1 und Langendorf lag 11 Kegel zurück.


Im zweiten Durchgang konnte Sebastian Sitter (546) mit drei Satzgewinnen gegen Nicola Just (530) das Duell ganz sicher gewinnen. Christian Speck (542) holte sich durch eine sehr gute erste Halbzeit ebenfalls das Duell gegen Stefan Heckert (522). Klaus Krause begriff die Welt nicht mehr. Langendorf führte 3:1 und war 25 Kegel voraus.


Konnte das Schlusspaar den knappen Kegelvorsprung halten? Im letzten Bundesliga-Spiel lief für die Langendorfer einfach alles. Jens Wittow verlor zwar die erste Bahn um zwei Kegel. Er hatte dennoch einen freien Kopf und gewann mit 558 Kegeln am Ende gegen Hannes Bräse (555) noch knapp. Auch Christoph Schmidt verlor seine erste Bahn mit nur einem Kegel. Am Ende konnte sich der Beste der Langendorfer mit 561 Kegeln gegen einen schlecht agierenden Roberto Heydrich (544) durchsetzen.


Klaus Krause (Langendorfer Pressesprecher): "Langendorf konnte in der Rückrunde seine vorhandene Leistungsfähigkeit auch endlich in die Spiele umsetzen. Leider ist es der Mannschaft in der Vorrunde nicht gelungen, die erforderliche Leistung abzurufen. Dennoch traue ich dieser jungen Mannschaft noch einiges zu."

Die Mannschaft um Kapitän Jens Wittow bedankt sich hiermit bei allen Fans, Zuschauern und Sponsoren, die das Team über die gesamte Saison hervorragend unterstützt haben.


Jens Wittow


Zerbst: Zieleinlauf des Meisters mit einer schmerzlosen Niederlage


Stimmen zum Spiel

Mannschaftsleiter Martin Herold: „Wir wollten uns mit einem Sieg aus einem sehr guten Spieljahr verabschieden. Auf der anderen Seite sollten auch möglichst alle Spieler, auch die, die nur seltener zum Einsatz kamen, eine Chance erhalten. Man hat heute gesehen, dass es um nichts mehr ging und beide Mannschaften unter ihrem Leistungsniveau geblieben sind. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Saison und die Mannschaft hat sich heute die Feier zusammen mit unserer ersten Mannschaft redlich verdient."

Am letzten Spieltag reichte es für die zweite Mannschaft des SKV Rot-Weiß Zerbst nicht mehr zu einem Auswärtssieg. Der SKV stand bereits vor dem Match in Langendorf als Staffelsieger und Meister der 2. Bundesliga fest. Ein Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Kegelsports ist durch die erste Mannschaft, die dort schon spielt nicht möglich.


Dass auch auf Langendorfer Seite der letzte Einsatz fehlte, die Gastgeber standen als Absteiger fest, zeigte das Gesamtergebnis, das unter den bisherigen Leistungen lag.


Für den SKV begannen Steffen Heydrich und Stefan Stortz. Heydrich zeigte das beste Tagesergebnis und seine beste Saisonleistung. Folgerichtig gewann er klar 3:1 bei 572 Kegeln gegen Marco Klein. Stortz konnte nur zur Beginn ein gutes Spiel zeigen. Im Anschluss unterlag er mit nur 525 Kegeln noch klar 1:3 gegen Sven Meyer.


Im Mitteldurchgang verpassten die Rot-Weißen die Trendwende. Nicola Just unterlag gegen Sebastian Sitter ebenfalls 1:3 und 530:546. Parallel musste Stefan Heckert gegen Christoph Schmidt von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Er gewann zwar die beiden letzten Sätze, kam aber nicht mehr entscheidend heran und unterlag dem Langendorfer um 20 Kegel.


In der Schlusspaarung ließen Robert Heydrich und Hannes Bräse das große Aufbäumen vermissen und gaben ihre Duelle ab. Heydrich verlor gegen Christoph Schmidt 1:3. Bräse versuchte auf der letzten Bahn noch mal alles, musste aber gegen Jens Wittow nach Satzgleichheit mit 555:558 knapp klein beigeben.


Martin Herold


Vorberichte

Langendorf: Abschiedsvorstellung gegen den Meister

Zufriedene Gesichter nach dem Auswärtssieg in Rudolstadt am vergangenen Spieltag - das Team von Grün-Weiß Langendorf. Foto: GWL

Zum letzten Spiel der Saison 2013/2014 erwartet der SV Grün-Weiß Langendorf am Samstag die Reserve des Deutschen Meisters SKV Rot-Weiß Zerbst auf der Anlage in Langendorf.

Zerbst konnte am vergangenen Spieltag im Heimspiel gegen den zweitplatzierten Freiberg die Meisterschaft vorzeitig in trockene Tücher bringen. Die Mannschaft um Teamleiter Martin Herrold hat somit das Saisonziel erreicht.

Für die Langendorfer hat es leider in der Saison nicht für den Klassenerhalt gereicht .Eine schlechte Vorrunde mit zu viel verloren Heimspielen und keinem Auswärtssieg, das ist zu wenig in dieser Klasse. Aber man sollte nicht nur das Negative suchen, sondern auch das Positive, denn mit nur einer Heimspielniederlage und zwei Auswärtssiegen in Wünschendorf und Rudolstadt konnte man die Rückrunde erfolgreich absolvieren.

Für die Langendorfer geht es in ihrem vorerst letzten Bundesligaspiel darum, sich mit einer ordentlichen Heimleistung von ihrem Publikum zu verabschieden und die Partie gegen den Meister wie schon im Hinspiel spannend zu gestalten. Wohin die Reise für die Langendorfer nach dem Abstieg geht, bleibt noch mit Spannung abzuwarten.

Mannschaftskapitän Jens Wittow stehen bis auf Christoph Krause alle Spieler zur Verfügung. Alle Fans, Interessierte und Gönner des Kegelsports sind zum letzten Heimspiel der Saison recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist wie immer frei und für Verpflegung ist gesorgt.

Jens Wittow


Homepage SV Grün-Weiß Langendorf
Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst II