zurück

2. BL NM 120 M

SKC Staffelstein vs. KV 1965 Mutterstadt
5 : 3

(14,5:9,5, 3387:3201)

Jaroslav Hazva – Rainer Perner 1,5:2,5 (584:573), Michal Jirous – Johannes Hartner 3:1 (580:522), Florian Bischoff/Alexander Wellach – Gerhard Schmitt 1:3 (513:531), Jiri Vicha – Damir Dundic/W. Klaus 4:0 (582:512), Bernd Schwarz – Alexander Schöpe 2:2 (548:551), Miroslav Jelinek – Armin Kuhn 3:1 (580:512)

Knapper Arbeitssieg der Staffelsteiner  –
Keine herausragenden Leistungen der Hausherren


Eine recht enttäuschende Vorstellung bot der SKC Staffelstein seinen Zuschauern.

Die Begegnung hätte durchaus mit einem Unentschieden ausgehen können, da Mutterstadt in einzelnen wichtigen Würfen Glück und mehr Nervenstärke hatte. Damit konnte Schöpe, Gegenspieler  von Schwarz gleich zweimal einen Satzpunkt sichern, indem der jeweils beim 29 Wurf einen „Neuner" spielte. Dies soll aber keine Entschuldigung für eine „ausreichende" Leistung der Mannschaft sein.

Jaroslav Hazva, der eine konstante Leistung (147, 144, 149 und 144) bot, musste sich auf dem letzten Wurf gegen den Mutterstädter Perner (147, 149, 132 und 145) geschlagen geben. Trotz des besseren Gesamtergebnis des Staffelsteiners sicherte sich Perner zwei Satzpunkte und einen halben und somit auch den Mannschaftspunkt. Jirous hingegen hatte nur auf dem dritten Durchgang einen kleinen Durchhänger mit 130 Kegeln. Seine 159, 144 und 147 brachten ihn auf gute 580 Kegel. Kontrahent Hartner war chancenlos.

Alexander Wellach (Foto) sprang für den angeschlagenen Florian Bischoff ab 61. Wurf ein. Foto: SKC

Mit einem 3:1 durch den beachtlichen Gesamtkegelvorsprung startete die Mittelpaarung. Florian Bischoff kam angeschlagen nicht über 131 und 121 Kegel hinaus und musste Platz für Ersatzspieler Wellach machen. Der Rheinland-Pfälzer Schmitt nutzte die ersten beiden Bahnen und sicherte sich mit 136 und 137 die beiden Satzpunkte. Alexander Wellach drehte auf der dritten Bahn den Spieß um und gewann den Satzpunkt ( 138:126 ). Auf der letzten musste er Schmitt mit einem schwachen Abräumen ziehen lassen und dadurch den Mannschaftspunkt abgeben. Teamkollege Jiri Vicha hatte gegen Dundic, der total von der Rolle war, keinerlei Schwierigkeiten. Mit klaren 148, 145, 145 und 144 sicherte er sich den Mannschaftspunkt. Dundic wurde nach sechzig Wurf durch Klaus ersetzt, wobei der Punkt schon verloren war. Der Zwischenstand betrug nun 4:2.

Im Schlussduell musste deshalb mindestens noch ein Punkt geschrieben werden. Es sah zunächst so aus, als würden die Mutterstädter gegen die nicht so recht ins Spiel kommenden SKCler Schwarz und Jelinek Punkten zu können. Doch Kuhn brach auf den zweiten sechzig Wurf total ein ,so dass Miroslav Jelinek den Sieg problemlos einfahren konnte. Schöpe, der Gegenspieler von Bernd Schwarz, nutzte die Schwäche des Oberfranken und konnte durch zwei „Naturneuner" jeweils auf dem vorletzten Wurf auf zwei Bahnen den Mannschaftspunkt sichern und gewann mit nur drei Kegeln Vorsprung das Duell.

Die Mannschaft sollte sich zusammenreißen und bei den nächsten Spielen eine Leistungssteigerung erzielen, um keine böse Überraschung zu erleben.

Bernd Schwarz

Vorbericht:

Saisonstart für Staffelstein! Auftakt gegen altbekannten Kegelverein Mutterstadt


Wieder im SKC-Trikot: Miroslav Jelinek kehrte aus der Domstadt Bamberg zurück. Zusammen mit Bernd Schwarz bildet er das Schlusspaar der Staffelsteiner. Foto: SKC



Vor heimischen Publikum und bei freiem Eintritt startet der SKC Staffelstein in die neue Kegelsaison. Ab 13 Uhr werden die Akteure der Badstadt um jeden Kegel kämpfen, um die ersten Punkte „daheim" zu lassen. Zu Gast an dem ersten Spieltag ist kein unbekannter Verein, denn mit dem KV Mutterstadt trifft man auf einen alten Bekannten aus der 1. Bundesliga.


Die Spielstärke der jeweiligen Vereine dürfte man erst nach einigen Begegnungen beurteilen können um eine gewisse Prognose zu erstellen. Jeder Spieler sollte daher seiner Aufgabe bewusst sein. Was dabei heraus kommt wird sich zeigen.


Die Aufstellung der Heimmannschaft sieht wie folgt aus: Neuzugang Jaroslav Hazva wird das Spiel zusammen mit Michal Jirous eröffnen und sein Debüt zum Besten geben. Zielsetzung der beiden ist, das Mittelpaar mit Vorsprung starten zu lassen. Dieses setzt sich aus Jiri Vicha und Florian Bischoff zusammen. Beide haben das Potential, den Gegner ebenso wichtige Punkte abnehmen zu können. Die Schlusspaarung des SKC wird beim Auftaktspiel Bernd Schwarz und Rückkehrer Miroslav Jelinek sein. Schwarz sollte konzentriert bei der Sache sein und zusammen mit seinem Teamkollegen Jelinek das Können unter Beweis stellen. Ersatzspieler ist Alexander Wellach , um gegebenenfalls seine Kameraden zu unterstützen. Von den Gästen aus Rheinland- Pfalz liegen keine Aufstellungsinformationen vor. Der SKC Staffelstein hofft auf zahlreiche Zuschauer auf der Staffelberg Kegelbahn.


Bernd Schwarz


Homepage SKC Staffelstein
Homepage KV 1965 Mutterstadt