zurück

2. BL NM 120 M

SKC Staffelstein vs. KV Liedolsheim
7 : 1

(19:5; 3521:3207)

Jaroslav Hazva – Erich Smasal 4:0 (625:516), Michael Jirous/Alexander Wellach – Richard Wollschläger 3:1 (542:516), Florian Bischoff – Hermann Lepold 1:3 (569:538), Jiri Vicha – Stefan Seitz 3:1 (578:565), Bernd Schwarz – Matthias Michalske 4:0 (573:504), Miroslav Jelinek – Löffler 4:0 (634:566)

Staffelstein: Knapp an der Wiederholung vorbei

Sichtlich zufrieden nach der Einwechslung mit seiner Leistung war Alexander Wellach (links), der gerade die Glückwünsche von SKC-Macher Hans-Karl Bütting entgegennimmt. Foto: SKC

Mit einer weiteren klasse Vorstellung beendete der SKC Staffelstein sein fünftes Pflichtspiel gegen Liedolsheim. Weltklasse Leistungen von Hazva und Jelinek. Lediglich Florian Bischoff gab seinen Mannschaftspunkt ab, trotz seines besseren Gesamtergebnisses. Erfreulich für die Badstädter war zudem die Niederlage des Tabellenführers Breitengüßbach in Kaiserslautern mit 3:5, womit die Staffelsteiner wieder punktgleich mit Breitengüßbach sind.

Recht eindeutig startete die Begegnung auf der Kegelbahn des SKC. Jaroslav Hazva zeigte einmal mehr, was er leisten kann. Klasse 405 in die Vollen und 220 im Abräumen brachten ihn auf 625 Kegel. Gegenspieler Smasal konnte auf keiner der vier Bahnen nur annähernd herankommen. Mit schwachen 516 Kegeln beendete er seinen Durchgang. Total von der Rolle schien Michal Jirous zu sein. Magere 85 und 83 in die Vollen ließen mit keiner klaren Linie in seiner Bewegung nur 130 und 126 zu. Sein Gegenüber Wollschläger nutzte die Desorientierung von Jirous und sicherte sich zumindest einen Satzpunkt zum Unentschieden.

Daraufhin wurde nach sechzig Wurf Ersatzspieler Alexander Wellach in die Bahn beordert. Der SKCler fühlte sich sichtlich wohl und sicherte mit guten 141 zu 125 und 145 zu 126 Kegel den Punkt für seine Mannschaft. Wie erwartet konnte die Mittelpaarung mit einer Führung von zwei Mannschaftspunkten und 137 Kegeln auf die Anlage gehen. Keinen so guten Tag erwischte Florian Bischoff. Der Akteur aus der Badstadt hatte zwar nur in dritten Durchgang mit 121 Kegeln einen Durchhänger, musste aber zweimal wegen Anwürfen auf die Mitte seinen Satzpunkt knapp abgeben.  Das klar bessere Gesamtergebnis entstand nur, weil Gegenspieler Lepold,  den Mannschaftspunkt bereits in der Tasche, auf der letzten Bahn mit 118 Kegeln nicht mehr glänzte und Bischoff (159) nochmal nachsetzte. Auf den anderen Bahnen hatte Jiri Vicha den schnittbesten Akteur der Gäste zum Kontrahenten. Jedoch hatte Vicha bis auf dem letzten Durchgang immer die Nase vorne. Auch wenn das „Glück" manchmal eine Rolle spielte und Vicha zweimal mit nur einem Kegel ( 146:145 und 139:138) das Duell gewann.

Durch den gewaltigen Vorsprung von 3:1/+181 war die Partie vorab entschieden. Die Schlussspieler konnten also ohne Druck ins Geschehen eingreifen. Miroslav Jelinek stellte seine Weltklasse mit 162, 161, 154 und 157 Kegeln eindeutig unter Beweis. Kontrahent Löffler stellte zwar den besten KVL-Spieler, stand aber mit seinen 566 Kegeln immer im Schatten von Jelinek. 634 standen bei dem SKC-Akteur zu Buche, die sich aus 406 in die Vollen und 228 Abräumern bei fehlerfreiem Spiel zusammensetzten. Mitstreiter Bernd Schwarz hatte diesmal viel Pech in seinen Durchgängen. Er konnte zwar ein gutes Gassenspiel vorweisen, doch die Ausbeute war diesmal ernüchternd. Nichtsdestotrotz hatte Schwarz ein besseres Spiel als sein Gegenüber. Der Liedolsheimer Michalske wurde nach verkorksten 60 Wurf (120/135) durch Torben Wild ersetzt. Dieser blieb aber noch unter dem Ergebnis seines Vorgängers – so standen nur schwache 504 Kegel an der Tafel.

SKC

Vorberichte


Staffelstein: Wiederholung der Galavorstellung – Auswärtsbilanz der Gäste jagt dem SKC keine Angst ein

Hochkonzentriet wird Florian Bischoff sein Duell bestreiten. Er peilt eine erneute Leistungssteigerung auf seiner Heimbahn an. Foto: SKC

Der SKC Staffelstein hat gegen den baden-württembergischem Kontrahenten zwar keinerlei Erfahrungen, doch nach drei absolvierten Pflichtspielen konnten die Gäste noch keinen Auswärtssieg einfahren.

Nach dem letzten Auftritt gegen Hirschau (8:0), zeigt die Formkurve deutlich nach oben. Auf der Tabelle steht der KV Liedolsheim derzeit an achter Stelle. Unabhängig davon, wie die Aufstellung aussehen wird, will die Mannschaft aus der Badstadt ihre „weiße Weste" auf der eigenen Anlage behalten. Das Ziel verfolgen auf den ersten Durchgängen Jaroslav Hazva und Michal Jirous. Beide Spieler wollen ihre gezeigte Leistung der vergangenen Woche überbieten, was eine Führung der Staffelsteiner bedeuten sollte.

Das weiterzuführen wird anschließend die Aufgabe von Florian Bischoff und Jiri Vicha sein. Die Steigerung von Bischoff zuletzt lässt auch am morgigen Spieltag ein gutes Ergebnis erwarten. Bei Vicha sind es nur Kleinigkeiten, die ihm von einem Spitzenergebnis trennen. Ein wenig mehr Ruhe in seinem Spiel dürfte da hilfreich sein.

Anstrengender wird es für Miroslav Jelinek werden, die 601 Kegel von vergangener Woche nochmals zu überbieten. Sein Können und die Erfahrung zeigen jedoch, dass er jederzeit in der Lage, ist das zu bewältigen. Ebenso positiv sollte Bernd Schwarz in die Partie einsteigen. Er verbesserte sich – wie Bischoff – deutlich. Die Trainingseinheiten zeigen Wirkung auf sein Spiel, was noch bessere Ergebnisse erhoffen lässt. Sollte die Statistik recht behalten, hätte das Spiel einen ähnlichen Ausgang wie das vorhergehende.

SKC Staffelstein (in Klammern Resultat aus dem letzten Spiel): Jaroslav Hazva (589), Michal Jirous (567), Florian Bischoff (584), Jiri Vicha (589), Bernd Schwarz (579), Miroslav Jelinek (601).

KV Liedolsheim: Hermann Lepold (588), Erich Smagal (531), Stefan Seitz (583), Torben Wild (527), Richard Wolfschläger (552), Matthias Michalske (575).

SKC

Homepage SKC Staffelstein
Homepage KV Liedolsheim