zurück

2. BL NM 120 M

SG Partenstein/Rechtenbach vs. KSC 1950 Hainstadt
6 : 2

(13,5:10,5; 3563:3354)

Marco Kress – Torsten Herzberger 1,5:2,5 (590:562), Georg Zenglein – Jürgen Götz 3:1 (588:559), Edwin Bischoff – Christopher Götz 2:2 (594:580) Andreas Weigand – Srecko Vidakovic 1:3 (582:582), Thomas Breitenbach – Patrick Wissel 4:0 (631:502), Andreas Kranz – Thomas Sinnß 2:2 (578:569)

Partenstein: Immer die passende Antwort parat

Eine geschlossene Mannschaftsleistung auf hohem Niveau war der Grundstein für den dritten Heimerfolg der SG Partenstein/Rechtenbach. Die Mannen um Trainer Bischoff hatten in der durchaus spannenden Partie zu jeder Zeit die passende Antwort parat und kamen am Ende auch zum verdienten Sieg. Dies bestätigte auch der Hainstädter Mannschaftsführer Thomas Sinnß und fügte an, dass der ein oder andere seiner Spieler noch nicht im 120 Wurf System angekommen ist.

Dem Partensteiner Thomas Breitenbach gelang ein Weltklasseergebnis

Marco Kreß – Thorsten Herzberger und Georg Zenglein – Jürgen Götz lauteten die Duelle in der Startachse. Kreß begann furios und ließ Herzberger im ersten Satz nicht den Hauch einer Chance. Im weiteren Verlauf seiner Partie traf den Partensteiner die volle Härte des Spielsystems. Herzberger gab trotz Satzverlust nie auf und erkämpfte sich in der Folge noch 2,5 Satzpunkte. Trotz 28 Kegel Vorsprung ging das Duell an die Gäste.

Zenglein startete mit 152 Kegeln ebenfalls stark und sicherte sich den ersten Satz. Der zwischenzeitliche Satzausgleich beeindruckte ihn aber keineswegs. In der zweiten Hälfte seiner Begegnung legte er noch einmal etwas nach und errang die Sätze drei und vier. Mit 3:1 konnte das Duell verbucht werden. Außerdem standen zu diesem Zeitpunkt bereits plus 57 Kegel auf der Anzeige.

Mit diesem 3:1 (1178:1121) Vorsprung betraten Edwin Bischoff – Christopher Götz und Andreas Weigand – Srecko Vidakovic die Anlage. Bischoff, der zu Beginn sofort unter Druck geriet, konterte dies gewohnt gelassen und schrieb mit 168:149 den ersten Satzpunkt. Götz der selbst auf hohem Niveau spielte, steckte aber zu keinem Zeitpunkt auf und punktete in den Sätzen zwei und drei. Der letzt Satz musste also die Entscheidung bringen. Hier hatte der SG Akteur – nach sehr spannendem Satzverlauf – die Nase vorn und konnte aufgrund der besseren Kegelzahl den Punkt für die Mannschaft sichern. Weigand spielte weit stärker als die letzten Wochen, fand aber im Gästespieler seinen Meister für diesen Nachmittag. Nie weit weg aber dennoch unterlegen, konnte er sich lediglich den dritten Satz sichern. Am Ende standen bei beiden 582 Kegel auf der Anzeige, aber beim Stand von 1:3 ging der Mannschaftspunkt nach Hainstadt.

Die letzten Spieler des Nachmittages begannen beim Zwischenstand von 4:2 (2354:2283). Thomas Breitenbach traf auf Patrick Wissel und Andreas Kranz bekam es mit Thomas Sinnß zu tun. Breitenbach zeigte keine Schwächen und ließ seinem Hainstadter Kontrahenten von Beginn an keine Chance. 159, 161, 168 und 143 Kegel sorgten mit dem Weltklasseergebins von 631 Kegeln – bei einer Abräumleistung von 235 - für einen ungefährdeten Viersatzerfolg. Kranz hatte es hier weitaus schwerer. Überraschend deutlich konnte er sich den ersten Satz sichern. Dann aber fand Sinnß besser ins Spiel und konnte die Sätze zwei und drei verbuchen. Im letzten Satz entbrannte ein stetiges Hin und Her. Erst mit dem letzten Wurf wurde der Satz entschieden. 155:154 lautete am Ende das Ergebnis, was Kranz neben dem letzten Satz auch den MP bescherte.

Marco Kreß

Homepage SG Partenstein/Rechtenbach
Homepage KSC 1950 Hainstadt