zurück

2. BL NM 120 M

TSV Breitengüßbach vs. KSC 1950 Hainstadt
8 : 0

(15:9; 3541:3390)

Christian Wilke – Thomas Sinnß 3:1 (591:519), Florian Fritzmann – Jürgen Götz 2:2 (604:583), Michael Seuß – Christopher Götz 2:2 (589:586), Tobias Stark – Thorsten Herzberger 3:1 (577:556), Christian Jelitte – Patrick Wissel 2:2 (597:584), Zoltan Hergeth – Srecko Vidakovic 3:1 (583:563)

Breitengüßbach: Geschlossene Mannschaftsleistung

Am 6. Spieltag beeindruckte der Tabellenführer nicht durch hervorstechende Einzelresultate sondern zeigte beim 8:0-Heimerfolg (3541:3390) über den KSC 1950 Hainstadt eine tolle Teamleistung gegen dennoch spielstarke Gäste aus Hessen. Bester Einzelakteur wurde diesmal Florian Fritzmann mit überzeugenden 604 Kegeln.

Tagesbester gegen Hainstadt: Florian Fritzmann
Foto: TSV

Bei der berufsbedingt veränderten Aufstellung gingen diesmal Christian Wilke und Florian Fritzmann für die Hausherren an den Start. Da der Gästekapitän Thomas Sinnß an diesem Tag hinter seinen Erwartungen zurückblieb (518) war es für Wilke ein leichtes Spiel, mit 3:1 und wieder einmal starken 591 Kegeln zu gewinnen. Nachdem sich Fritzmann nach einem bärenstarken Start über 149 & 174 die 2:0-Führung gegen Götz Jürgen (285) sicherte, ließ er sein souveränes Spiel auf den Schlussbahnen etwas vermissen, wodurch es der Gästespieler sogar noch zum Ausgleich schaffte. Die gute Vorarbeit von Fritzmann reichte allerdings um sich mit dem Tagesbestwert von überzeugenden 604 Kegeln den zweiten Mannschaftspunkt (MP) für die Hausherren zu holen.

Da Markus Löhnert krankheitsbedingt ausfiel, wollte neben Michael Seuß vor allem TSV-Kapitän Tobias Stark - nach seiner zuletzt schwachen Leistung - Wiedergutmachung betreiben. Seuß lieferte sich an diesem Tag das interessanteste Duell mit seinem Gegenüber Christopher Götz. Nach 0:1 Rückstand kontere Seuß mit fantastischen 168 Kegeln und holte sich mit dem letzten Wurf im dritten Satz denkbar knapp über 142 zu 141 auch noch diesen zur 2:1-Führung. Der abschließende hauchdünne Satzgewinn des KSC mit 132 zu 130 reichte den Gästen am Ende aber nicht und so holte Seuß mit 589-586 den wichtigen dritten MP für den TSV. Stark zeigte diesmal über vier konstante und fehlerfreie Durchgänge (141/143/150/143) eine gute Vorstellung von 577 Gesamtkegeln, die ihm das 3:1 über Herzberger (556) brachte. Somit war der vierte MP für den Tabellenführer eingefahren und eine Führung von 118 Kegeln schmückte die Anzeigentafel vor den Schlussdurchgängen.

Kapitän Tobias Stark (Breitengüßbach):
"Wir haben heute eine ausgeglichene Mannschaftsleistung gezeigt, bei der alle Spieler überzeugen konnten. "
Dort durfte diesmal Christian Jelitte neben Zoltan Hergeth sein Können unter Beweis stellen. Bei TSVler kamen nicht so recht in ihr gewohntes Spiel, was bei beiden zur Halbzeit das Unentschieden gegen ihre Kontrahenten bedeutete. Vor allem Partick Wissel schien in prächtiger Spiellaune und sicherte sich denkbar knapp den dritten Satz mit 145 zu 144 gegen Jelitte. Mit dem Rücken zur Wand zeigte dieser jedoch auf der letzten Bahn noch einmal sein volles Können, der neue Bahnrekord von 168 Kegeln gegen den nun schwächeren Wissel (136) reichte Jelitte, um nach 2:2 SP über 597 zu 584 doch noch den MP für Güßbach zu sichern. Hergeth, der auf den ersten beiden zu sehr mit seinem Spiel haderte, steigerte sich auf den Schlussbahnen noch einmal über 152 & 150 Kegeln auf ein gutes Gesamtresultat von 583 Holz, was ihm am Ende den letzten MP über ein 3:1 gegen Vidakovic (563) einbrachte.

"Wenn man bedenkt, dass die Gastmannschaft gleich drei Ergebnisse über 580 auf unserer Anlage erspielt und dennoch mit 0:8 verliert, so hätten die Gäste heute sicherlich den ein oder anderen MP verdient gehabt. In den entscheidenden Momenten hatten wir allerdings immer die bessere Antwort parat und am Ende somit die Nase knapp vorn." so ein zufriedener und anerkennender Mannschaftsführer des TSV nach Spielende.

Tobias Stark

Vorberichte

Breitengüßbach: Zu Hause weiße Weste verteidigen

Das Spiel gegen Hainstadt wurde um eine halbe Stunde nach hinten verschoben, somit startet die Partie in den Frankenstuben erst um 12.30 Uhr.

Wegen Erkrankung: Der Einsatz von Markus Löhnert steht auf der Kippe. Foto: TSV

Die Gäste haben bisher einen etwas glücklosen Saisonverlauf hinter sich und stehen nach Ansicht des Tabellenführers – gemessen an ihrer Spielstärke – zu Unrecht mit 2:8-Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Nach dem 5:3-Auswärtssieg zum Saisonstart in Liedolsheim folgten zuletzt vier Niederlagen in Serie! Ärgerlich dabei vor allem die Heimauftritte der Hessen, bei denen sie zwar mit 3515 und 3491 ordentliche Ergebnisse erzielen konnten, aber dennoch jeweils mit 3:5 gegen die starken Vertreter von Victoria Bamberg II (3565) und auch der TSG Kaiserslautern (3499) unterlegen blieben. Bei den Auswärtsniederlagen in Hirschau (1:7) und zuletzt in Partenstein (2:6) war für die Gäste aber scheinbar nichts zu holen.

Der TSV hingegen hat seine Serie von drei Auswärtsspielen in Folge am vergangenen Wochenende positiv mit einem wichtigen 5:3-Erfolg bei der Bamberger Reserve abschließen können und freut sich, endlich wieder zu Hause antreten zu dürfen. Krankheitsbedingt steht der Einsatz von Markus Löhnert noch auf der Kippe, ansonsten stehen den Oberfranken alle Spieler zur Verfügung.

„Das letzte Spiel zu Hause gegen Staffelstein ist jetzt fast einen Monat her, umso größer ist daher die Vorfreude bei allen Spielern auf den kommenden Heimauftritt gegen Hainstadt. Die Trainingseindrücke und zuletzt gezeigten Auswärtsleistungen lassen auf gute Einzel- und ein überzeugendes Mannschaftsergebnis hoffen. Die Gäste schätze ich nach den gezeigten Resultaten zwar zu Hause stärker ein als auf fremden Boden, dennoch werden wir sie keinesfalls unterschätzen, um am Ende hoffentlich die Tabellenführung und die weiße Weste zu Hause zu verteidigen", so Tobias Stark, Mannschaftsführer des TSV vor dem anstehenden Spieltag.

Tobias Stark

Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage KSC 1950 Hainstadt