zurück

2. BL NM 120 M

SG Partenstein/Rechtenbach vs. TSV Breitengüßbach
2 : 6

(10,5:13,5, 3282:3420)

Weigand – Jelitte 2:2 (557:589), Zenglein – Fritzmann 1:3 (546:588), Breitenbach – Loehnert 2,5:1,5 (553:530), Bonarius – Stark 1,5:2,5 (550:580), Kreß – Wilke 1:3 (541:612), Kranz – Hergeth/Förster 2,5:1,5 (535:521)

Spitzenspiel geht klar an die Gäste

Breitengüßbach von Beginn an überlegen


Weit deutlicher als erhofft fiel die Niederlage im Spitzenspiel des 4. Spieltages aus. Hatten sich die Spessarter eine kleine Außenseiterchance gegen den Tabellenführer aus Oberfranken ausgerechnet, wurde diese - vom Start weg - im Keim erstickt.


Zu Beginn hatten Andreas Weigand – Christian Jelitte und Georg Zenglein – Florian Fritzmann die Aufgabe, die Weichen in die „richtige" Richtung zu stellen. Dies aber misslang völlig. Weigand der mit durchwachsenem Spiel seinem Kontrahenten ein 2:2 nach Sätzen abringen konnte, stand am Ende der Startpaarung genauso auf verlorenem Posten wie sein Mitstreiter auf Seiten der Rot-Weißen. Zenglein blieb in den beiden ersten Sätzen hinter seinen Möglichkeiten zurück. Die Steigerung auf den nächsten Durchgängen allerdings reichte nur für einen Satzgewinn. So lautete der Zwischenstand nach dem ersten Drittel: 1103:1177 Kegel und 0:2 MP.


Für Thomas Breitenbach – Markus Löhnert und Frank Bonarius – Tobias Stark bedeutete dies: Vollgas ab der ersten Kugel. Beide SG Akteure konnten dies auch umsetzen und hielten ihre Gegenspieler auf Distanz. Defizite im Abräumen aber sorgten dafür, dass am Ende des ersten Satzes beide Punkte geteilt wurden. Im weiteren Verlauf konnte sich Breitenbach die Sätze zwei und drei sichern und am Ende auch den MP mit 2,5:1,5. Für Bonarius lief es nicht nach Maß. Er unterlag im zweiten Satz knapp, kam aber im Dritten völlig unter die Räder. Ein sehr guter Schlusssatz war hier nur noch Ergebniskosmetik. Mit 1,5:2,5 ging der dritte MP an die Breitengüßbacher. Beim Zwischenstand von 1:3 MP bei -81 Kegeln war nun auch klar, Punkte gibt es an diesem Nachmittag nur, wenn der Rückstand aufgeholt wird.


Eine schwere Aufgabe, die Marco Kreß – Christian Wilke und Andreas Kranz – Zoltan Hergeth, zu bewältigen hatten. Kreß begann stark in die Vollen und verbaute sich durch schlechtes Abräumspiel den ersten Satz. In den beiden folgenden Sätzen hatte er gegen den (vor allem im Abräumen) bärenstark spielenden Wilke nichts zu bestellen. Am Ende ging der MP mit 1:3 an den Oberfranken. Kranz verschlief den ersten Satz völlig. Im Verlauf des zweiten Satzes musste der TSV Breitengüßbach verletzungsbedingt auswechseln. Förster der für Hergeth ins Spiel kam konnte Kranz im letzten Satz noch einen ½ Punkt abkämpfen. Der MP aber blieb mit 2,5:1,5 auf Seiten der Heimmannschaft.


Am Ende bleibt ein ungefährdeter und auch in der Höhe verdienter Sieg für die Gäste aus Breitengüßbach. Die SG Partenstein/Rechtenbach hätte sich gegen den starken Kontrahenten durchaus „teurer" verkaufen können. Ob dies letztlich zum Punktgewinn gereicht hätte bleibt ungewiss. Die Oberfranken festigten mit diesem Sieg ihre Rolle als Titelanwärter und bleiben weiterhin Verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.


Marco Kress


Christian Wilke wieder das Maß der Dinge


Die Serie von nun beginnenden drei Auswärtsspielen in Folge konnte der TSV Breitengüßbach mit einem 6:2 Auswärtserfolg (3420-3282) beim direkten Verfolger aus Hessen am Ende souverän und deutlich für sich entscheiden. Christian Wilke setzte zum Schluss mit seinen 612 Kegeln den Glanzpunkt der Partie.


Kapitän Tobias Stark (Breitengüßbach):
"Wir waren von Beginn an die aggressivere Mannschaft, dies zeigt vor allem die Überlegenheit im Abräumen! Die Gastgeber konnten unsere Schwäche in die Vollen fast egalisieren, aber die 105 Überholz im Abräumen haben uns im Laufe des Spieles auf die Siegerstraße gebracht! Ärgerlich ist natürlich die Verletzung von Zoltan die wir hoffentlich nicht all zu lange kompensieren müssen."

Bereits nach dem Startduo waren die Verhältnisse schon klar geregelt. Der Spitzenreiter stellte mit Christian Jelitte und Florian Fritzmann sofort offensiv dagegen um die Gastgeber möglichst frühzeitig unter Druck zu setzen. Christian gewann den ersten Satz mit 144-130. Danach dann die abwechselnden Punktegewinne zum 2:2, wobei die überragende dritte Bahn von Christian (171) die Entscheidung zugunsten des TSV brachte (589-557). Florian Fritzmann spielte vier konzentrierte und ausgeglichene Durchgänge (139/157/143/149), die ihm gegen Zenglein ein solides 3:1 nach SP bescherte (588-546). Mit der 2:0 MP Führung und einem Polster von 74 Kegeln konnte die Mittelachse beruhigt ihr Spiel aufnehmen. Markus Löhnert erwischte einen guten Start, musste aber trotzdem die Punkteteilung im ersten Satz gegen Breitenbach hinnehmen (143-143). Auf den Folgebahnen fand Markus allerdings nicht mehr richtig in sein Spiel und musste somit bereits nach drei Bahnen den MP abgeben (0,5-2,5). Der Mannschaftsführer des TSV hingegen erwischte einen schlechten Start (124) konnte aber dennoch einen schmeichelhaften halben Punkt gegen Bonarius (124) sichern.


Im weiteren Verlauf zeigte sich Tobias stark verbessert und konnte ebenfalls nach dem dritten Durchgang bereits den MP für die Gäste sichern. Über 142/164/150 lies er noch eine tolle Serie zum abschließenden 580-550 (2,5-1,5) folgen. Mit 3:1 MP und einer Führung von 81 Kegeln sollte es für die Schlussgruppe um Christian Wilke und Zoltan Hergeth nur noch Routinearbeit werden die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Nachdem sich Zoltan aber bereits bei seinem ersten Satzgewinn (144-120) eine Zerrung zuzog musste dieser durch Marcel Förster ersetzt werden. Für seinen ersten Einsatz keine leichte Aufgabe in einer solchen Phase des Spieles, die er am Ende aber trotz der unglücklichen Niederlage mit 535-521 (2,5-1,5) gegen Kranz gut löste.


Auf der anderen Seite konnten die Zuschauer wieder einmal eine "One Man Show" von Christian Wilke bestaunen. Obwohl er zunächst auch seine Probleme mit der schwierigen Anlage der SG hatte, konnte er sich vor allem durch eine grandiose Vorstellung im Abräumen (235) die Tagesbestleistung von 612 Kegeln sichern. Seinem Gegner Kreß (535) gelang auf der Schlussbahn nur noch der Anschluss zum 3:1 nach SP.


"Wir haben heute sicherlich unter unseren Möglichkeiten gespielt. Dennoch ist es beeindruckend zu sehen, wie spielstark und sicher eure junge Truppe ist! Ihr steht nicht ohne Grund an der Tabellenspitze und deshalb können wir nur zum Sieg gratulieren und eure starke Leistung anerkennen, die wahrscheinlich ohne die Verletzung im Schluss auch noch höher hätte ausfallen können", so die Stimmen der Gastgeber nach dem Ende der Partie.


Tobias Stark



Vorberichte

Breitengüßbach: Nach dem Spitzenspiel ist vor dem Spitzenspiel…


Nachdem am vergangenen Wochenende der direkte Verfolger SKC Staffelstein zu Hause souverän mit einem 6:2-Sieg auf Abstand gehalten wurde, darf sich der Spitzenreiter aus Breitengüßbach auch am kommenden Wochenende wieder einer ähnlichen Situation stellen.

Der Tabellenführer reist nach Hessen zur bisher ebenfalls ungeschlagenen SG Partenstein/Rechtenbach. Diese war am vergangenen Wochenende spielfrei und hat somit eine Partie weniger absolviert. Die Truppe um Spielertrainer Edwin Bischoff zeigt sich nach den ersten beiden Spieltagen als eine sehr ausgeglichene Mannschaft. So wurden beim 5:3-Auswärtserfolg bei Victoria Bamberg II nahezu gleich starke Einzelergebnisse erzielt (zw. 542 bis 563) die am Ende den knappen und überraschenden Sieg sicherten. Auch zu Hause zeigten die Gastgeber gegen Bundesligaabsteiger Hirschau eine ähnlich konstante Leistung (5:3/3362:3321), sodass es dem TSV schwerfallen wird, die richtige taktische Aufstellung zu finden. Außerdem fehlt Routinier Michael Seuß, der durch Marcel Förster aus der 2. Mannschaft ersetzt werden wird.

„Die SG als Gegner ist für uns wieder absolutes Neuland, da Sie aus dem hessischen Verband kommen und somit haben wir auch keinerlei Erfahrungswerte auf der fremden Anlage. Wir wissen, wie schwierig die Auswärtsspiele im 120-Wurf-Modus zu absolvieren sind, dennoch bin ich zuversichtlich dass wir mit unseren bisher gezeigten Leistungen, der richtigen Einstellung und nötigen Konzentration auch dort die Punkte entführen können." so der selbstbewusste Mannschaftsführer des TSV, Tobias Stark, vor dem anstehenden Spitzenspiel.

Tobias Stark


Homepage SG Partenstein/Rechtenbach
Homepage TSV Breitengüßbach