zurück

2. BL NM 120 M

TSV Breitengüßbach vs. KV Liedolsheim
6 : 2

(16:8; 3531:3351)

Christian Jelitte – Torben Wild 4:0 (616:528), Florian Fritzmann – Erich Smasal 3:1 (588:529), Michael Seuß –Stefan Seitz 1:3 (554:629), Tobias Stark – Hermann Lepold 1:3 (551:567), Christian Wilke – Matthias Michaelske 3:1 (642:577), Zoltan Hergeth – Jan Löffler 4:0 (580:521)


Breitengüßbach: Höhen & Tiefen beim Arbeitssieg gegen Liedolsheim

Nach vierwöchiger Pause tat sich der TSV gegen die Gäste aus Baden- Württemberg schwerer als gedacht. Vor allem Christian Jelitte (616) im Start und der wie entfesselt aufspielende Christian Wilke sicherte am Ende mit seinem Tagesbestwert von 642 doch noch den deutlichen Sieg für die Hausherren.

Im Startpaar gerieten die Gäste sofort gewaltig unter Druck und ins Hintertreffen. Durch seine starken beiden ersten Bahnen (162 & 166) zeigte Jelitte dem Gästekegler Wild (132 & 133) sofort wer der Herr im Haus ist. Nach kurzer Verschnaufpause im dritten Durchgang und einer abschließenden 154er Bahn beendete er seine souveräne Vorstellung mit tollen 616 zu 528 Kegeln und einem glatten 4:0. Florian Fritzmann begann ähnlich stark mit 307 Kegeln zur Halbzeit und hatte Smasal (253) sofort im Griff. Über weitere 140 & 141 landete er am Ende bei guten 588 Gesamtkegeln, was ihm den MP mit 3:1 gegen Smasal (529) einbrachte.

Mit einer klaren 2:0-Führung und unglaublichen 147 Kegel Vorsprung gingen Michael Seuß und Tobias Stark im Mittelpaar auf Punktejagd, die aber vor allem durch den bärenstarken Stefan Seitz sofort gedämpft wurde. Nach Bahnrekord mit 174 auf Bahn 1 folgten noch einmal 172 Kegel, wodurch er zur Hälfte bärenstarke 346 Kegel auf dem Totalisator stehen hatte. Seuß konnte gegen dieses Feuerwerk nicht genug entgegensetzen und geriet mit seinen 280 Kegeln stark ins Hintertreffen. Durch ein 146:137 schaffte er zwar den 1:2-Anschluss, aber die schwachen 128 zum Abschluss besiegelten das klare 1:3 mit 554 Kegeln gegen den Tagesbesten der Gäste (629). Der TSV Kapitän erwischte mit 127 einen ärgerlichen Start, da sein Kontrahent Lepold mit 128 den Punkt knapp für sich entscheiden konnte. Fast auf jeder Bahn hatte Stark die Nase nach den Vollen (391) Vorne, allerdings konnte er diese Leistung auf keiner Bahn im Abräumen (160) umsetzen, was ihm am Ende einen vermeidbaren Punktverlust mit 1:3 und 541 zu 567 gegen den Gästekapitän Lepold bescherte.

Aus einer klaren Angelegenheit nach dem Start schaffte die Mittelgruppe der Gäste somit den 2:2 Ausgleich und lies den beachtlichen Rückstand auf nur noch 56 Kegel schrumpfen. Michalske und Löffler versuchten sofort das Momentum für sich zu nutzen um Wilke und Hergeth noch einmal unter Druck zu setzen. Wilke & Michalske lieferten sich zwei hochklassige Startbahnen die mit einer Punkteteilung und 316 zu 306 für den TSV Akteur endeten. Danach konnte der Liedolsheimer nicht mehr mit dem wie entfesselt spielenden TSVler mithalten, der nach weiteren 149 auf der Schlussbahn seine tolle Leistung mit dem Bahnrekord von 177 Kegeln und dem Partiebestwert von grandiosen 642 Kegeln krönte. Michalske musste sich mit seinen guten 577 am Ende klar mit 1:3 geschlagen geben. Zoltan Hergeth musste nur auf der ersten Bahn (147) gegen Löffler (144) kämpfen, danach hatte er seinen Gegenspieler im Griff was ihm über die weiteren Durchgänge von 138/151/144 am Ende ein ordentliches Gesamtergebnis von 580 Kegeln einbrachte. Damit konnte er Löffler (521) deutlich mit 4:0 bezwingen und den 6:2 Gesamtsieg für die Hausherren unter Dach & Fach bringen.

Mit dem Gesamtresultat von 3531 kann der TSV sicherlich zufrieden sein, dennoch hatte man gerade in der Mittelachse noch reichlich Luft nach oben, was die Akteure am kommenden Wochenende beim Schlusslicht in Karlstadt sofort umsetzen möchten.

Tobias Stark

Vorberichte

Breitengüßbach: Nach langer Pause in Angriffslaune


Durch den Spielausfall gegen Mutterstadt, dem spielfreien Wochenende gegen die zurückgezogene Mannschaft aus Grünstadt und den Champions League sowie DKBC Pokal Wochenenden hatte der TSV Breitengüßbach nun seit bereits vier Wochen kein offizielles Pflichtspiel mehr zu absolvieren. Auch die Tabellenführung musste in dieser Zeit auf Grund der geringeren Spielanzahl an den SKC Staffelstein abgegeben werde.

Damit dies nur eine Momentaufnahme bleibt wird die TSV-Truppe hoch motiviert und ausgeruht an die Heimaufgabe gegen den KV Liedolsheim herangehen. Blickt man auf die Tabellensituation so weist der TSV mit 14:2 Punkten genau die positive Bilanz auf, die den Gästen aus Baden-Württemberg mit 2:14 im negativen den momentan vorletzten Tabellenplatz bringt.

Die einzigen Punkte konnten die Gäste beim Heimauftritt gegen das Schlusslicht aus Karlstadt erzielen, allerdings hatte man hierbei mit 5:3 und 6 Kegel Differenz nur hauchdünn die Nase vorn. In allen Auswärtspartien hatten die Liedolsheimer bisher das Nachsehen und somit wird die Aufgabe in den Frankenstuben gegen die bisher ungeschlagenen Güßbacher sicherlich nicht einfacher.

Mit dem schnittbesten Gästekegler Stefan Seitz (Gesamtschnitt: 573) kommt es auch zum Wiedersehen zwischen ehemaligen Mannschaftskollegen. Sowohl Florian Fritzmann als auch Christian Jelitte und Zoltan Hergeth spielten in der Vergangenheit gemeinsam bei der 2. Mannschaft des SKC Victoria Bamberg. Sicherlich ist ihm ein MP gegen den TSV zuzutrauen, ansonsten wollen die Hausherren versuchen, alle Einzelduelle für sich zu entscheiden, um die damit verbunden wichtigen MP für den geplanten Pflichtsieg einzufahren.

Tobias Stark



Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage KV Liedolsheim