zurück

2. BL NM 120 M

TSV Breitengüßbach vs. SKC Nibelungen Lorsch II
7 : 1

7:1 (17,5:6,5; 3530:3260)

Christian Jelitte – Thomas Wesch 2,5:1,5 (587:560), Florian Fritzmann – Manuel Ott 3:1 (607:558), Michael Seuß – Dominik Gutschalk 3:1 (588:507), Tobias Stark – Daniel Saal 3:1 (561:541), Christian Wilke – Thomas Ritter 4:0 (603:509), Zoltan Hergeth – Michael Schmitt 2:2 (584:585)


Breitengüßbach: TSV startet erfolgreich ins neue Jahr

Zum Jahresauftakt sicherte sich der TSV Breitengüßbach einen ungefährdeten 7:1-Heimerfolg gegen die chancenlose Bundesligareserve aus Lorsch. Einzig Michael Schmitt (585) konnte sich im spannendsten Duell der Partie am Ende denkbar knapp den Ehrenpunkt gegen Zoltan Hergeth (584) sichern. Bei den Hausherren knackten Florian Fritzmann (607) und Christian Wilke (603) die begehrte 600er Marke.

Stimmen zum Spiel

Mannschaftsführer Thomas Wesch (Lorsch):

"Wir hatten heute zwei Ergebnisse knapp über 500, Breitengüßbach zwei über 600 Kegel in seinen Reihen. Das allein zeigt den Unterschied in dieser Partie, die mit 270 Überholz mehr als deutlich und verdient an die Heimmannschaft ging."
Im Startpaar begannen wie gewohnt Christian Jelitte und Florian Fritzmann das Spiel für die Hausherren. Bereits auf der ersten Bahn musste Jelitte die Punkteteilung 144-144 gegen Wesch hinnehmen, ehe er sich mit 149-115 deutlich absetzen konnte. Wesch nutze die Schwächephase auf der dritten Bahn jedoch sofort aus (126-148) um das Unentschieden nach SP zu erzielen. Durch einen sehenswerten Schlussspurt (168) zeigte Jelitte (587) wieder einmal welches Potenzial in ihm steckt und siegte am Ende mit 2,5 zu 1,5 nach MP gegen Wesch (560). Fritzmann hatte in seinem Duell wenig Probleme um sich über drei konstante Durchgänge (149/140/149) und einem starken Finish (169) mit der Tagesbestleistung von 607 Kegeln mit 3:1 gegen Ott (558) durchzusetzen.

Mit einer Führung von 76 Kegeln betraten Michael Seuß und Kapitän Tobias Stark die Anlage in der Frankenstube. Seuß (588) spielte eine nahezu ausgeglichene Partie (148/147/148/145) und konnte bereits nach drei gespielten Bahnen den MP gegen einen schwachen Gutschalk (507) absichern, der auf der letzten Bahn mit 148 Kegeln noch das 4:0 abwehrte und zumindest die 500er Marke erreichte. Der Mannschaftsführer des TSV tat sich zu Beginn etwas schwerer in die Partie zu kommen, dennoch sicherte er sich die beiden SP mit 137 zu 133 und 140 zu 134 gegen Saal. Dieser schaffte im dritten Durchgang nach 144 Kegeln den Anschluss und hatte sogar 1 Kegel mehr auf dem Totalisator. Doch Stark konterte mit einer guten 151er Schlussbahn alle Angriffe ab und behielt mit 561 zu 541 und 3:1 die Oberhand.

Mit 177 Kegeln Vorsprung und einer 4:0 Führung nach MP stand der Heimerfolg bereits vor den beiden Schlussduellen so gut wie fest. Dennoch wollten Christian Wilke und Zoltan Hergeth versuchen auch die beiden letzten MP zu einem möglichen 8:0 Erfolg zu erspielen. Bei Wilke war dieser spätestens nach einer grandiosen dritten Bahn (171) und der 3:0 Führung gegen Ritter vorzeitig unter Dach & Fach. Am Ende standen wieder einmal überzeugende 603 Kegel auf dem Totalisator, mit denen er fast weitere 100 Kegel gegen seinen Kontrahenten (509) gutmachte. Das spannendste Duell des Tages lieferte sich Hergeth mit Schmitt.

Der Lorscher sicherte sich den ersten Satz mit 152 zu 141 Kegeln, doch Hergeth konterte sofort (144-134). Nachdem sich Schmitt aber mit einer starken dritten Bahn (159-143) wiederum etwas absetzte kämpfte Hergeth auf der Schlussbahn verbissen um den Rückstand noch einmal zu drehen, doch am Ende sollte die Aufholjagd über 156 Kegel und einem Gesamtresultat von 584 nicht ganz reichen. Mit dem letzten Wurf sicherte Schmitt den letzten notwendigen Keil zu 585 Kegeln beim 2:2 Gleichstand und rettete damit den Ehrenpunkt für die Gäste aus Hessen.

Tobias Stark


Vorberichte

Breitengüßbach: Generalprobe vor dem Gipfeltreffen


Nach vierwöchiger Winterpause und nur noch einer Woche vor dem Gipfeltreffen beim SKC Staffelstein empfängt der TSV Breitengüßbach zum Jahresauftakt die zweite Mannschaft der Nibelungen aus Lorsch.

Florian Fitzmann hat gegen Lorsch noch eine Rechnung offen. Foto: TSV

Die Statistiken der bisherigen Saison sprechen dabei klar für die Hausherren aus Oberfranken. Der Tabellenführer ist zu Hause weiterhin seit mehr als zwei Jahren ungeschlagen und wird auf Grund des richtungweisenden Spitzenspiels eine Woche später in Staffelstein versuchen, eine ordentliche Partie an die 3600 auf die Bahnen der Frankenstube zu zaubern. Die Gäste aus Hessen konnten bisher keinen Sieg in der Ferne erzielen und gehen daher als klarer Außenseiter in die Partie. Alle Spieler haben den Jahreswechsel gesund hinter sich gebracht und stehen somit für den Jahresauftakt zur Verfügung.

Im Hinspiel setzten sich die Breitengüßbacher deutlich mit 7:1/+207 durch. Den einzigen Mannschaftspunkt der Nibelungen konnte sich damals ein gut aufgelegter Thomas Ritter (607) im hochklassigen und spannungsvollsten Duell der Partie gegen Florian Fritzmann (598) sichern. Sollte es wieder zu diesem Aufeinandertreffen kommen, wird der Youngster des TSV alles daran setzen, sich für die damalige Niederlage zu revanchieren.

„Für uns ist es wichtig nach der langen Winterpause gut aus den Startlöchern zu kommen! Wir haben nach diesem Heimspiel nur noch eine Woche um uns auf das wohl entscheidende Duell in Staffelstein vorzubereiten. Deshalb heißt es von Beginn an konzentriert in die Duelle zu gehen und am Ende möglichst viele MP gegen die Gäste einzufahren." so der zuversichtliche Mannschaftsführer des TSV.

Tobias Stark

Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage SKC Nibelungen Lorsch II