zurück

2. BL NM 120 M

SKC Nibelungen Lorsch II vs. SG Partenstein/Rechtenbach
6 : 2

(15:9; 3373:3337)

Manuel Ott – Marco Kreß 3:1 (562:522), Thomas Ritter – Georg Zenglein 1:3 (539:608), Daniel Saal – Frank Bonarius 3:1 (533:540), Thomas Wesch 601 – Andreas Weigand 4:0 (601:535), Dominik Gutschalk – Andreas Kranz 2:2 (571:572), Michael Schmitt – Thomas Breitenbach 2:2 (567:560)


Partenstein: Nicht die richtigen Antworten parat


Mit einer weiteren Niederlage im Gepäck kehrte die SG Partenstein/Rechtenbach aus Lorsch zurück. Nach einem mäßigen Spiel hieß es am Ende 6:2 für die Gastgeber. Ein insgesamt verdienter Sieg, da die Spessarter in den entscheidenden Phasen des Spiels nicht die richtigen Antworten parat hatten.


Marco Kreß konnte sich am Start in die Vollen des ersten Satzes leichte Vorteile erspielen. Diese ließ er sich im Abräumen nicht nehmen und sicherte sich den ersten Satzpunkt knapp. Sein Gegenüber aber kam mit zunehmender Dauer besser ins Spiel und glich postwendend aus. Im dritten Durchgang nutzte der Südhesse die Schwächen des Partensteiners aus und ging mit 2:1 Sätzen und 33 Kegeln in Führung. Auch im abschließenden Satz konnte Kreß keine Akzente mehr setzen und unterlag mit 1:3 und 522:562. Im zweiten Duell sah es deutlich freundlicher aus. Georg Zenglein spielte seine Klasse souverän aus und kam über 144, 157 und 167 Kegel zum 3:0 nach Sätzen und sicherte den Rot-Weißen vorzeitig den Mannschaftspunkt. Im letzten Durchgang konnte der Lorscher nochmal dagegenhalten und schrieb den Satzpunkt.


Mit dem Zwischenstand von 1:1 und 29 Kegeln Vorsprung für Partenstein betraten nun Daniel Saal gegen Frank Bonarius und Thomas Wesch gegen Andreas Weigand die Anlage. Bonarius überzeugte im ersten Satz, erspielte den Satzpunkt und ein Polster von 15 Kegeln. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Über weite Strecken immer gleich auf, musste der letzte Wurf über den Satz entscheiden. Hier behielt Saal die Nerven, räumte sein letztes Bild ab und sicherte sich den Satz mit einem Kegel Vorsprung. Der dritte Satz verlief fast identisch. Auch hier zeigte der Gästespieler im entscheidenden Moment Schwächen und konnte nicht punkten. So musste der letzte Durchgang über den Mannschaftspunkt entscheiden. Bonarius geriet schnell ins Hintertreffen, kämpfte sich aber im Abräumen Kegel für Kegel heran. Am Ende aber reichte es nicht und auch er unterlag 1:3. Die Geschichte des Duells nebenan ist schnell erzählt. Weigand, der noch vor Wochenfrist im DKBC-Pokal mit 603 Kegeln glänzte, fand zu keiner Zeit in sein Spiel und musste sich gegen den Tagesbesten der Gastgeber deutlich geschlagen geben. 0:4 und 535:601 Kegel standen schließlich an der Anzeige.


Beim zwischenzeitlichen Stand von 1:3 und minus 30 Kegeln nahmen nun Dominik Gutschalk gegen Andreas Kranz und Michael Schmitt gegen Thomas Breitenbach das Spiel auf. Für die Gäste war klar, wollten Sie die Punkte entführen, mussten beide punkten und den Rückstand aufholen. Kranz machte von Beginn an Betrieb und konnte sich neben dem ersten Satz auch 18 Kegel Vorsprung erarbeiten. Im zweiten wurde die Begegnung etwas enger, aber auch hier konnte er punkten. Eine leichte Verletzung am Oberschenkel machte ihm aber auf der dritten Bahn zu schaffen, brachte ihn aus dem Rhythmus und Gutschalk schrieb den Satzpunkt. Der Lorscher drehte im letzten Durchgang noch mal richtig auf, doch Kranz konterte die Angriffe mit letzter Kraft und sicherte sich den Mannschatspunkt bei 2:2 und 572:571. Gleichzeitig konnte auch Breitenbach im ersten Durchgang überzeugen und mit 156 den Satz und wichtige Kegel gutschreiben. Leider verlor er in den beiden nächsten Sätzen den Faden und konnte dem stärker werdenden Schmitt wenig entgegensetzen. Erst im letzten Satz fand er wieder zur gewohnten Stärke und konnte nochmals punkten. Am Ende aber reichte es nicht mehr für den Mannschaftspunkt und auch nicht für das Gesamtergebnis, wodurch die beiden Zusatzpunkte ebenfalls nach Lorsch gingen.


Marco Kress



Homepage SKC Nibelungen Lorsch II
Homepage SG Partenstein/Rechtenbach