zurück

2. BL NM 120 M

Fortuna AF Hirschau vs. SKC Victoria Bamberg II
2 : 6

(4:12; 3187:3352)

Michael Wehner– Christopher Wittke 3:1 (578:534), Pavel Sreiber– Manuel Weiß 0:4 (485:582), Dominik Benaburger– Norbert Strohmenger 1:3 (496:555), Gerhard Benaburger– Dominik Teufel 0:4 (495:550), Milan Wagner– Albert Kirizsan 1,5:2,5 (565:574), Jan Hautmann– Paul Rohotin 3:1 (568:557)


Hirschau: Klassenerhalt nach Niederlage gegen Bamberg weiterhin in Gefahr

Fuhr gleich zu Beginn einen der beiden Hirschauer Mannschaftspunkte ein und war mit 578 Kegel Bester seines Teams - Michael Wehner. Foto: FAF

Wenn nur die halbe Mannschaft mit dem Gegner mithalten kann, ist das deutlich zu wenig für die 2.Bundesliga der Sportkegler. Das musste FAF Hirschau im Heimspiel gegen die verstärkt angereiste Victoria Bamberg 2 erfahren, das glatt mit 2:6 bei 3187:3352 Kegel verloren wurde. Damit ist FAF, wenn nach den schlechtesten Rechnungen fünf Teams absteigen müssen noch nicht über den Berg. Die Kaoliner werden die nur zwei Punkte hinter ihnen liegenden Mutterstädter im Auge haben müssen, zumal die ein etwas leichteres Restprogramm haben.

Die Partie begann mit einem gut aufgelegten Michael Wehner, der Christopher Wittke mit 145 gleich 20 Kegel abnahm. Der zweite Lauf ging mit einem Zähler plus erneut an Wehner, dann hatte Wittke, das gleiche Glück und punktete zum Anschluss. Im Finale gab Wehner mit 160 Kegel noch einmal richtig Gas, punktete mit 3:1 und schönen 578:534 sicher. Doch Pavel Sreiber neben ihm sah gegen Manuel Weiß kein Land. Glatt mit 0:4 bei zu deutlich schwachen 485:582 ging der Punkt nach Bamberg, 53 Miese liefen für das Mittelpaar noch dazu auf.

Dominik Benaburger begann mit 138:134 gegen Norbert Strohmenger hoffnungsvoll. Doch dabei blieb es auch. Die weiteren drei Läufe holte Strohmenger ohne nennenswerten Widerstand, mit 1:3 bei 495:555 wanderte der Punkt zu den Gästen. Ähnlich nur gänzlich ohne Satzgewinn erging es dem Duo Gerhard Benaburger/Jürgen Stepan, das sich zur Halbzeit abwechselte. Lediglich im ersten Durchlauf war Benaburger auf 2 Kegel dran, dann übernahm Teufel nahezu ohne Gegenwehr das Kommando und punktete glatt.

Nach dem Desaster in der Mitte war die Partie gelaufen. Im Schlusspaar ging es nur noch um Ergebniskosmetik. Milan Wagner lieferte sich mit Albert Kirizsan eine gute bis zum Schluss enge Partie. Erst im Finale konnte der Bamberger mit 155:143 die Partie wenden und punkte mit 1,5:2,5 bei 565:574 Kegel etwas glücklich. Den zweiten Hirschauer Punkt holte Jan Hautmann. Er ließ Paul Rohutin drei Läufe mit 149,153, und 136 hinter sich. Die 130:153 im Finale konnte er verschmerzen, mit 3:1 war die Sache für Hautmann bei 568:557 längst gelaufen.

Gerhard Fleischmann


Vorberichte

Bamberg: An die Siege in den letzten Spielen nahtlos anknüpfen

Die 2. Mannschaft des SKC Victoria tritt nach der Faschingspause bei FAF Hirschau an. Beide Mannschaften kämpfen noch um den Klassenerhalt und könnten diesem mit einem Sieg näherkommen. Hirschau hat in seinen bisherigen Heimspielen lediglich zwei Niederlagen einstecken müssen – bei sechs Heimsiegen. Ziel der Bamberger Bundesligareserve ist ein weiteres positives Ergebnis. Mit einem solchen würde man an die Siege in den letzten Spielen nahtlos anknüpfen.

Markus Habermeyer


Homepage Fortuna AF Hirschau
Homepage SKC Victoria Bamberg II