zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. SKC Scherzheim/Helmlingen
8 : 0

(20:4, 3383:3209)


Michael Zwiersch – Rainer Schütterle 4:0 (554:536), Christian Ger –Wolfgang Bollack 2:2 (544:541), Walter Winter – Günter Teufel 3:1 (550:521), Roland Chioditti – Herrmann Vollmer 3:1 (579:555), Michael Schlosser – Knut Niedick 4:0 (583:542), Timo Lindner – Klaus Wagner 4:0 (573:514)



Heimauftakt mit einem klaren Zu-Null-Sieg


Michael Schlosser avancierte in einer homogenen Mannschaft als Tagesbester. Foto: BCS

Zum Einstand in der 2. Bundesliga hätte es für den BC Schretzheim nicht besser laufen können. Mit einem glatten Zu-Null ließen sie dem badischen Vertreter SKC Scherzheim-Helmlingen auf den neuen heimischen Bahnen keine Chance.


Die Startpaarung legte bereits den Grundstein zum Erfolg. Michael Zwiersch und Christian Ger holten sich hier bereits zwei Mannschaftspunkte. Die Partien waren aber hart umkämpft und nicht so klar wie es das Ergebnis aussagt. Zwiersch spielte vier konstante Durchgänge (554). Dieses Niveau konnte sein Gegner Reinhard Schütterle (536) nicht mithalten und verlor am Ende doch klar mit 0 : 4. Ger (544) konnte an diesem Tage nicht sein ganzes Potential abrufen. Vor allem im Räumen zeigte er Schwächen. Zudem hatte er in Wolfgang Bollack (541) einen hartnäckigen Widersacher. Nach Sätzen endete das Duell 2:2, doch mit dem letzten Wurf konnte Ger die Gesamtkegel für sich entscheiden.


Auch in der Mittelpaarung dominierte der BC Schretzheim das Geschehen. Walter Winter (550), diesmal stark verbessert, hatte Günter Teufel (521) sicher im Griff und war mit 3 : 1 überlegen. Neuzugang Roland Chioditti ließ seine Qualitäten aufblitzen. Mit 3:1/579:555 war er ebensfalls klarer Sieger gegen Hermann Vollmer.


Vor dem Schlusspart führten die Kleeblättler mit 4:0 und waren klar auf Siegeskurs, zumal sie noch mit Timo Lindner und Michael Schlosser zwei Asse im Ärmel hatten. Schlosser konnte mit Kegeln Tagesbestleistung erzielen. Knut Niedieck (542) war gegen ihn machtlos und musste alle vier Sätze abgeben. Timo Lindner spielte ähnlich souverän mit vier Satzsiegen gegen Klaus Wagner.


Eine gelungener Einstand in der neuen Liga für den BC Schretzheim. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ließ der BCS den Gästen wenig Spielraum und zeigte, dass er auch auf den neuen Bahnen zu großen Leistungen fähig ist.


Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim