zurück

2. BL SW 120 M

EKC Lonsee vs. ASV 1860 Neumarkt
6 : 2

14,5:9,5 (3254:3193)

Dieter AnnasenslJürgen Weinberger 4:0 (558:521), Marcel ZimmermannMatthias Hüller1:3 (537:562), Jörg HauptmannAndreas Bayer1:3 (499:523), Ulrich FetzerDominik Danzl 3:1 (549:508), Andreas IhleMario Bayer 2,5:1,5 (554:563), Denis AnnasenslTobias Jehle 3:1 (557:516)


Einstand nach Maß für den EKC

Neumarkt verliert zum Saisonauftakt in Lonsee


Im ersten Punktspiel im 120 Wurf-System bezwangen die Lonseer Herren den ASV Neumarkt sicher mit 6:2 Punkten.


Dieter Annasensl (558) hatten seinen Gegner Jürgen Weinberger (521) sicher im Griff und holte sich alle vier Satzpunkte. Youngster Marcel Zimmermann (537) konnte sich nur einen Satz sichern und unterlag mit 1 : 3 Satzpunkten Matthias Hüller (562). So stand es nach dem Startdurchgang 1 : 1 nach Punkten, in der Kegelwertung lag der Gastgeber knapp mit 12 Kegel vorn. Im Mitteldurchgang kam Jörg Hauptmann (499) überhaupt nicht in die Gänge und unterlag Andreas Bayer, der auf 523 Kegel kam, deutlich mit 1 : 3 Satzpunkten. In der anderen Paarung hatte Ulrich Fetzer (549) seinen Gegner Dominik Danzl (508) sicher im Griff und setzte sich mit 3 : 1 Satzpunkten durch.


Mit 2 :2 Punkten und einer Lonseer Führung in der Kegelwertung von 29 Kegel gingen die Schlusspaarung auf die Bahn. Andreas Ihle profitierte vom neuen Spielsystem und sicherte sich den Mannschaftspunkt mit 2,5 : 1:5 Satzpunkten, obwohl er mit 554 Kegel : 563 Kegel seinem Gegner Mario Bayer unterlag. Im anderen Duell hatte Denis Annasensl (557) keine Probleme gegen Tobias Jehle (516) und setzte sich mit 3 :1 Punkten durch. Die zwei Punkte für die Kegelwertung ging mit 3254 : 3193 Kegel ebenfalls an den EKC Lonsee, so dass das Gesamtergebnis von 6 : 2 Punkten feststand. 


Stefan Hatzelmann


"So hatten wir uns das nicht vorgestellt"


Das erste Saisonspiel am Samstag stand für die Kegler des ASV Neumarkt unter keinem guten Stern. Die Gäste verloren zu Recht, nach nur mäßiger Leistung. Das Endergebnis klingt zwar deutlicher als der Spielverlauf letztendlich war, aber trotzdem konnte man die Baden-Württemberger nie richtig in Gefahr bringen. Teammanager Dominik Danzl enttäuscht nach dem Spiel: "So hatten wir uns das sicher nicht vorgestellt. Aber auf fremder Bahn hast du in der Bundesliga mit dieser Mannschaftsleistung keine Chance."


Dabei begann das Spiel gar nicht so schlecht für die Jurastädter. Matthias Hüller (einer der wenigen Lichtblicke) zeigte erneut eine gute Leistung auf der schwer zu spielenden Anlage. Er ließ seinem Kontrahenten keine Chance, siegte mit 3:1 und 562:537 Kegeln. Jürgen Weinberger dagegen fand nie wirklich zu seinem, eigentlich gewohnt sicheren, Spiel. Er verlor ohne Satzgewinn mit 0:4 und erzielte dabei nur 521 Kegel. So hieß es vor dem Mitteldurchgang 1:1/-12 und es war noch lange nichts verloren.


Die Mittelachse bildeten diesmal Andreas Bayer und Dominik Danzl. Zunächst lief es aber auch hier noch nicht deutlich genug in die Richtung der Gäste. Dominik Danzl erwischte einen komplett gebrauchten Tag und musste sich am Ende mit 1:3/508:549 geschlagen geben. Andreas Bayer daneben spielte nicht viel besser, konnte sich allerdings gegen seinen Gegner durchsetzen.


Mario Bayer (Foto links) ging trotz Tagesbestwert leer aus. Foto: ASV


Für die Schlussleute Tobias Jehle und Marion Bayer stand es also 2:2/-29. Alles war noch drin. Bayer erspielte mit 563 Kegeln sogar die Tagesbestleistung, fiel aber dem neuen Spielsystem zum Opfer. Durch ein Unentschieden im ersten Satz (137:137) konnte sich sein Kontrahent am Ende dennoch mit 2,5:1,5 glücklich durchsetzen, obwohl er mit 554 Kegeln neun weniger als Bayer erzielte. Sein Partner Tobias Jehle konnte zwar in seinem ersten Bundesligaspiel die erste Hälfte seines Matches ausgeglichen gestalten, musste dann aber in den Durchgängen 3 und 4 deutlich Federn lassen und verlor mit 1:3/516:557. So waren die MP für das Gesamtergebnis nicht zu holen und das Unentschieden unerreichbar.


"Eigentlich wollten wir die guten Leistungen aus der Vorbereitung fortsetzen. Dies ist uns hier, bis auf wenige Ausnahmen, nicht gelungen.", Kapitän Weinberger sichtlich geknickt. "Allerdings ist auch lange nicht alles so schlecht wie es scheint. Die Mannschaft wird das verkraften und bis nächste Woche, zum ersten Heimspiel, die Köpfe wieder oben haben.", fügte Mario Bayer hinzu. Heißt für die Neumarkter Kegler, dass eine harte und intensive Trainingswoche bevor steht, um am nächsten Spieltag seinen Zuschauern auf der eigenen Anlage ein gutes Spiel zu zeigen.


Stephan Drexler


Vorberichte

Saisonstart für den ASV Neumarkt


Hofft auf sein erstes Bundesligaspiel für Neumarkt: Tobias Jehle. Foto: ASV


Der ASV Neumarkt reist nach Baden-Württemberg zum EKC Lonsee. Gleich zum Auftakt betreten die Jurastädter somit Kegel-Neuland. Im noch ungewohnten 120-Wurf-System wird das in diesem Jahr noch des Öfteren der Fall sein.


Die meisten der neuen Konkurrenten befinden sich vor allem im Württemberger und Südbadener Raum. "Die vielen unbekannten Gegner und Kegelanlagen sind nicht unbedingt ein Nachteil für uns. So ist jeder der Spieler top motiviert und reist ohne Vorurteile auf vielleicht schwere Bahnen", so Spieler Stephan Drexler.


Auf der anderen Seite werden sich die Neumarkter im Laufe der Saison immer wieder Informationen der einzelnen Kontrahenten zusammensuchen müssen, um die richtige Strategie und Aufstellung ausarbeiten zu können. So auch zum ersten Spiel gegen den EKC Lonsee. Sportwart Danzl sichtlich angespannt: "Der ein oder andere Spieler der Baden-Württemberger ist uns natürlich bekannt, aber wir werden im Laufe der Woche noch alle wichtigen Details zusammentragen und auswerten."


Das Spiel selbst ist deshalb vorab schwer einzuschätzen. Da die Lonseer allerdings im letzten Jahr Meister in der 2. Bundesliga Nord/West wurden, wird man dort als Außenseiter antreten. Chancenlos ist der ASV aber sicherlich nicht. Trotz Pokalaus am letzten Wochenende hat man eine gute und lange Vorbereitung mit dem neuen Kader gespielt. "Die Mannschaft hat zusammengefunden und ist gefestigt. Natürlich werden wir alle in jedem Spiel dieser Saison unser Bestes geben", äußerte sich Kapitän Weinberger sehr positiv.


Wichtig war, dass sich niemand in den harten letzten Wochen verletzt hat und alle Mann einsatzfähig sind. Wer genau in Lonsee für die Neumarkter aufläuft, ist noch unklar und wird ich erst während der letzten Trainingseinheiten im Laufe der Woche entschieden. Matthias Hüller, Jürgen Weinberger, Mario und Andreas Bayer sowie Dominik Danzl dürften aufgrund der aktuellen Leistungen wohl gesetzt sein. Die noch fehlende Position plus Ersatzmann werden zwischen Stephan Drexler, Tobias Jehle, Daniel Lindwurm und Matthias Zähr entschieden.


Stephan Drexler



Homepage EKC Lonsee
Homepage ASV 1860 Neumarkt