zurück

2. BL SW 120 M

SKC Unterharmersbach vs. EKC Lonsee
7 : 1

(14,5:9,5, 3495:3416)

Gerhard Schöner - Jörg Hauptmann 2,5:1,5 (606:602), Maurice Sobott - Dieter Annasensl 2:2 (592:588), Georg Brosemer - Marcel Zimmermann 3:1 (549:518), Pascal Dräger - Ulrich Fetzer 4:0 (620:573), Michael Lehmann - Andreas Ihle 2:2 (576:556), Thomas Keller - Denis Annasensl 1:3 (552:579)


Startpaar Schöner/Sobott bringt Gastgeber auf die Siegerstraße –
Dem Gästeduo fehlten aber zweimal nur vier Kegel

Mit dem letztjährigen Meister EKC Lonsee kam kein unbeschriebenes Blatt in den Schwarzwald. Verlor man letztes Jahr noch beide Ligen- und das Pokalspiel konnte man dieses Mal von vorne weg mächtig Druck ausüben.

Stimmen zum Spiel

Dieter Annasensl:
„Die beiden knapp verlorenen Startduelle waren spielentscheidend und unser Mittelpaar konnte dann nichts mehr entgegensetzen."

Markus Wacker: „Der Schlüssel zu Sieg war sicherlich der Punktgewinn von Bundesligadebütant Maurice Sobott gegen Altmeister Dieter Annasensl."
Doch zunächst hatten die Gäste den besseren Start. Gerhard Schöner kam über eine Punkteteilung im ersten Durchgang gegen Jörg Hauptmann nicht hinaus und Maurice Sobott sah sich gegen den Lonseer Teamkapitän Dieter Annasensl stark unter Druck gesetzt. Doch die Unterharmersbacher konterten im 2. Durchgang. Gerade Maurice Sobott verschaffte sich bei seiner Bundesligaprämiere mit einer 173er-Bahn (72 Abräumen) den nötigen Respekt. Der 3. Durchgang ging dann jedoch wieder an die Gäste und Schöner sowie Sobott mussten die letzte Bahn für sich entscheiden um jeweils den Mannschaftspunkt zu machen. Die Stimmung war bereits hier schon am Siedepunkt, und während sich Maurice Sobott (592 Kegel) erst mit den letzten Würfen gegenüber Dieter Annasensl (588 Kegel) durchsetzen konnte, hatte Jörg Hauptmann (602 Kegel) trotz einer klasse Bahn von 160 Kegeln keine Chance. Gerhard Schöner (606 Kegel) ließ mit 173 Kegeln keinen Zweifel am Doppelpunkt für Unterharmersbach aufkommen. Das dies jedoch auch in die andere Richtung hätte gehen können, zeigte der knappe Vorsprung von nur acht Kegeln.

Im mittleren Abschnitt schien der Bann dann gebrochen. Georg Brosemer (549 Kegel) hatte bis auf die letzte Bahnen den Lonseer Youngster Marcel Zimmermann (518 Kegel) jederzeit fest im Griff und Pascal Dräger zog seinem Gegenüber Ulrich Fetzer (573 Kegel) auf und davon. Mit vier Mannschaftspunkten aus den Duellen und einem beruhigenden Kegelvorsprung, der durch Pascal Drägers (620 Kegel) Tageshöchstwert auf 86 Kegel angewachsen war, ging es in die Schlusspaarung.

Hier musste Unterharmersbach dann doch einen Mannschaftpunkt abgeben. Thomas Keller kämpfte mit guten 552 Kegel tapfer. Doch Junioren-Nationalspieler Denis Annasensl (579 Kegel) war darauf bedacht, eine 0:8-Niederlage zu verhindern. Michael Lehmann (576 Kegel) konnte nebenan den letzten Mannschaftpunkt beisteuern. Er hatte gegenüber Andreas Ihle (556 Kegel) bei Satzgleichheit klare Vorteile im Gesamtergebis.

Markus Wacker

#

0:2 im Startduo – aber zweimal fehlten nur vier Kegel

Trotz grandioser Leistung konnten die Lonseer das zweite Saisonspiel in Unterharmersbach nicht gewinnen. Dabei sah es zu Beginn für die Männer gar nicht so schlecht aus.

Mit 602 Kegeln zeigte Jörg Hauptmann seine Klasse, jedoch konnten sowohl er als auch Dieter Annasensel (588) wegen vier fehlender Kegel keinen Punkt verbuchen. Beide zeigten Kegelsport vom Feinsten. So lagen die Gäste  mit 0:2, aber nur acht Kegeln im Rückstand.

Im Mittelpaar spielten dann Ulrich Fetzer und Youngster Marcel Zimmermann. Dieser fand leider nur stellenweise zu seinem gewohnten Spiel und musste sich mit 518 Kegeln zufrieden geben. Fetzer kam besser mit den Bahnen in Unterharmersbach zurecht hatte aber gegen den besten Akteur der Gastgeber, Pascal Dräger (620) das Nachsehen.

Zum Schluss stellten sich Andreas Ihle und Denis Annasensel den Gegnern. Bei 0:4/-86 musste schon ein Wunder geschehen, um noch ein Unentschieden zu erreichen. Trotz vier konstanter Durchgänge unterlag Andreas Ihle (556) wegen der geringeren Gesamtkegel – die Partei war endgültig entschieden. Einzig  Denis Annasensel konnte den Ehrenpunkt mit 579 Kegeln gutschreiben. Alles in allem war es ein spannender Wettkampf, der durch etwas mehr Glück zu Gunsten der Gastgeber entschieden wurde.

Stephan Ihle-Krausch

Homepage SKC Unterharmersbach
Homepage EKC Lonsee