zurück

2. BL SW 120 M

ESV Ravensburg vs. SKC Unterharmersbach
2 : 6

(7,5:16,5, 3336:3450)

Andreas, Kovac – Gerhard, Schöner 0:4 (545:611), Herbert, Fäßler – Markus, Wacker 2:2 (549:555), Hans-Peter, Saile – Pascal, Dräger 0:4 (583:638), Richard, Ballauer/Uwe, Hofmann – Georg, Brosemer 2:2 (551:541), Stefan, Kranjec – Thomas, Keller 2,5:1,5 (535:528), Matthias, Reiter – Michael, Lehmann 1:3 (573:577)

ESV-Kegler bleiben im Tabellenkeller
Unterharmersbach lässt in Ravensburg nichts anbrennen

Auch nach dem dritten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd/West steht der ESV Ravensburg weiterhin mit leeren Händen da. Im Heimspiel gegen den SKC Unterharmersbach verloren die Oberschwaben trotz einer Leistungssteigerung verdient mit 2:6 Punkten (3336:3450 Kegel). Der ESV steht damit mit 0:6 Punkten auf dem neunten Rang, punktgleich mit den Teams aus Brackenheim, Helmlingen und Vilsingen.

Stimmen zum Spiel

Trainer Ralf Ruckgaber (Ravensburg):
„Mit der Spielfreude und dem engagierten Einsatz meiner Mannschaft bin ich zufrieden, aber die beiden dicken 600er der Gäste waren heute zu viel für uns".
Wie gewohnt starteten für den ESV Andreas Kovac und Kapitän Herbert Fäßler. Kovac traf in seinem Duell auf Gerhard Schöner, den schnittbesten Spieler der vergangenen Zweitligasaison. Kovac zeigte eine solide Vorstellung, gegen den starken Gästespieler war er aber chancenlos und verlor klar mit 0:4 Sätzen und 545:611 Kegeln. Herbert Fäßler, der gegen Markus Wacker kegelte, erwischte einen gebrauchten Tag. Zu keiner Zeit konnte er sein Spiel aufziehen und so blieb er deutlich unter seinen Möglichkeiten. Nach 2:2 Sätzen entschied das bessere Gesamtergebnis (549:555) zugunsten von Wacker, der ein Team damit mit 2:0 Mannschaftspunkten und einem Plus von 72 Kegeln in Führung brachte.

In der Mittelpaarung traf Hans-Peter Saile auf den Unterharmersbacher Neuzugang Pascal Dräger. Der Ravensburger bot eine sehr gute Leistung, spielte alle vier Durchgänge konstant zwischen 144 und 147 Kegel, doch der an diesem Tage herausragend aufgelegte Dräger ließ Saile keine Chance. Mit der Traumzahl von 638 Kegeln gewann Dräger alle vier Sätze und knöpfte Saile (583) damit weitere 55 Kegel ab. Auf der anderen Seite verletzte sich Richard Ballauer noch während der fünfminütigen Einspielzeit. Ruckgaber musste reagieren und brachte Uwe Hofmann gegen Georg Brosemer. In seinem ersten Zweitligaspiel verlor Hofmann zunächst mit 134:158 Kegeln.

Pascal Dräger (Foto links) war Tagesbester mit 638 Kegel: "Durch eine tolle Mannschaftsleistung und dem nötigen Teamspirit haben wir heute das Auswärtsspiel verdient gewonnen."

Im weiteren Verlauf steigerte sich der Ravensburger und ging zwischenzeitlich mit 2:1 Sätzen in Führung. Brosemer schaffte auf der Schlussbahn zwar nochmals den Satzausgleich, den Mannschaftspunkt gewann aber Hofmann für den ESV, da er mit 551:541 Kegeln knapp die Oberhand behielt. Vor den beiden Schlussspielern war die Vorentscheidung zugunsten der Gäste aber praktisch gefallen. 1:3 Punkte und ein Rückstand von 117 Kegeln waren eine zu große Hypothek für die Ravensburger Stefan Kranjec und Matthias Reiter. Beide versuchten zwar nochmals alles, aber die Südbadener ließen sich den Auswärtssieg nicht mehr nehmen. Kranjec holte in seinem hart umkämpften Duell gegen Thomas Keller 2,5:1,5 Sätze (535:528 Kegel) und somit den zweiten Mannschaftspunkt für den ESV.

Matthias Reiter lag dagegen nach drei Sätzen schon chancenlos mit 0:3 Sätzen (406:444) gegen Michael Lehmann zurück. Auf der Schlussbahn erlegte Reiter nochmals tolle 167 Kegel und schraubte damit sein Ergebnis auf 573:577 Kegel, doch auch dieser Mannschaftspunkt ging nach 1:3 Sätzen an Unterharmersbach. Nach den 2:4 Punkten in den Einzeln ergatterten sich die Gäste auch die beiden Mannschaftspunkte für das bessere Gesamtergebnis (3336:3450) zum Endstand von 2:6. Ruckgaber war mit der Leistung seiner Mannschaft dennoch einverstanden.

„Die beiden Topergebnisse von Unterarmersbach haben ein zu großes Loch gerissen, das wir trotz mehrfachen Aufbäumens nicht mehr stopfen konnten." Mit Blick auf das Kellerduell in zwei Wochen beim SKC Scherzheim/Helmlingen sagte der ESV-Trainer: „Jetzt muss es halt mal gegen einen gleichwertigen Gegner so rund laufen, dann holen wir auch die ersten Punkte."

Herbert Fäßler

Souveräner Auswärtssieg

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison hat der SKC Unterharmersbach sein Punktekonto in den positiven Bereich gebracht und ist damit in die obere Tabellenhälfte geklettert. Pascal Dräger mit 638 Kegel und Gerhard Schöner mit 611 Kegel sorgten für den nötigen Kegelvorsprung.

Gleich am Start konnte Gerhard Schöner (611 Kegel) gegen den Ravensburger Andreas Kovac (545 Kegel) seine Partie einseitig gestalten und mit 4:0 Satzpunkten den ersten Mannschaftpunkt einfahren. Im zweiten Startduell stand Markus Wacker dem eigentlich besten ESV’ler Herbert Fäßler (549 Kegel) gegenüber. Doch dieser fand von Anfang an nicht richtig in seine Partie und Markus Wacker (555 Kegel) konnte dies bei 2:2 Satzpunkten knapp für sich entscheiden.

Mit 2:0 und einen Plus von 72 Kegel ging’s in die Mittelachse.Der Ravensburger Routinier Hans-Peter Saile zeigte hier mit 583 Kegel das beste Spiel der Ravensburger. Doch gegen den glänzend aufgelegten Unterharmersbacher Neuzugang Pascal Dräger (638 Kegel) war an diesem Tage kein Kraut gewachsen. Im Gegenzug haderte Georg Brosemer (541 Kegel) nach starkem Beginn mit der Bahn und musste Uwe Hofmann (551 Kegel) zunächst davonziehen lassen. Auf der letzten Bahn konterte der Unterharmersbacher dann wieder, doch sein Endspurt war etwas zu spät angesetzt. Die Hausherren konnten somit zwar die Mittelpaarung mit 1:1 verbuchen verloren aber kegeltechnisch weiter stark an Boden und lagen mit 117 Kegeln zurück.

Zum Schluss war Michael Lehmann (577 Kegel) dem Ravensburger Matthias Reiter (573 Kegel) ebenfalls nach 3:0 Satzpunkten klar überlegen. Die 167er Schlussbahn des Gastgebers änderte daran auch nichts mehr. Im Gegenzug entwickelte sich zwischen den beiden Schlussakteuren Stefan Kranjec (535 Kegel) und Thomas Keller (528 Kegel) ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches jedoch der Ravensburger bei 2,5 zu 1,5 Sätzen für sich entscheiden konnte.

Unterharmersbach sicherte sich dann bei 4:2 Punkten aus den Paarungen dann mit einem Vorsprung von 114 Kegel die zwei Zusatzpunkte zum verdienten 6:2 Auswärtssieg.

Markus Wacker

Vorberichte

Ravensburg: Gegen Unterharmersbach sollen die ersten Punkte her


Am dritten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd/West empfangen die Sportkegler des ESV Ravensburg am Samstag den SKC Unterharmersbach. Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Mitabsteiger TSV Niederstotzingen und beim ASV Neumarkt will das Team von Trainer Ralf Ruckgaber jetzt die ersten Punkte einfahren.

„Wir haben in den ersten beiden Spielen zu viele Sätze unnötig verloren, wir müssen wieder entschlossener zu Werke gehen", fordert Ruckgaber von seinem Team. Gegen die Gäste aus dem Ortenaukreis stellt Ruckgaber seine Mannschaft auf einer Position um: Für Walter Mattheis wird Stefan Kranjec in die Startaufstellung zurückkehren, zudem steht auch Uwe Hofmann nach seinem Urlaub wieder zur Verfügung. Die Gäste aus Südbaden haben zum Saisonstart beim SC Regensburg klar mit 1:7 verloren, im Heimspiel gegen den EKC Lonsee drehten sie den Spieß um und fuhren mit einem starken 7:1-Sieg die ersten Punkte ein.

In der Vorsaison belegte Unterharmersbach in der 2. Bundesliga den achten Platz in der Endabrechnung, allerdings hat sich das Gesicht der Mannschaft vor der Saison deutlich verändert. Mit Pascal Dräger (SKC Oberweier) verstärkte der schnittbeste Kegler der Verbandsliga Südbaden das Team, zudem kamen mit Maurice Sobott (ESV Rottweil), Franz Dörr (SKC Hugsweier) und Rückkehrer Sebastian Schöner drei weitere Neuzugänge in den Kader des SKC, aus dem vor allem Gerhard Schöner herausragt. Schöner war vergangene Saison schnittbester Spieler in der 2. Bundesliga.

Spielbeginn im Ravensburger Bowling & Kegelpark ist um 13 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei.

Herbert Fäßler

Homepage ESV Ravensburg
Homepage SKC Unterharmersbach