zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. ESV Villingen
7 : 1

(14,5:9,5, 3327:3217)

Jürgen Weinberger – Daniel Link 3:1 (586:544), Matthias Hüller – Mark May 4:0 (598:536), Andreas Bayer – Kurt Dieterle 2:2 (565:559), Michael Bayer – S. Moosmann 1:3 (499:514), Stephan Drexler – Alexander Stierle 2,5:1,5 (565:557), Matthias Zähr – Max Kaltenbacher 2:2 (514:507)


Fazit: Nach einem starken Auftakt und 106 Kegel plus stellte Neumarkt im Mittelpaar noch um und brachte die Bayer-Familie. Während U18-Weltmeister Andreas Bayer bis zum Schluss erfolgreich um den Sieg kämpfte, war Vater Mario Bayer bereits nach drei Durchgängen geschlagen, gab aber nur wenige Kegel ab.

Neumarkt: ASV-Kegler springen nach Heimsieg auf Rang 6

Matthias Hüller – Erneut der überragende Spieler auf der Heimanlage. Foto: ASV


Im wichtigen Heimspiel gegen Villingen konnte der ASV Neumarkt seinen südbadischen Konkurrenten in der Tabelle überholen und  sich auf den 6. Platz verbessern. Die Einzelergebnisse der Gastgeber waren dabei nicht alle überzeugend, aber konnte man die zwei Punkte am Ende durch einen verdienten Sieg in der Jurastadt behalten. Sportwart Dominik Danzl nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Ehrlich gesagt hatten wir heute mit etwas mehr Gegenwehr gerechnet, aber schon in der Startpaarung konnten wir uns entscheidend absetzen."

Stimmen zum Spiel

ASV-Kapitän Jürgen Weinberger:
„So haben wir uns das vorgestellt, ein sehr wichtiger Sieg für die ganze Mannschaft. Ebenfalls ein großes Lob an die zahlreichen Zuschauer. Bei so einem Hexenkessel wird es für jeden Gegner schwer."

Bundesligadebütant Matthias Zähr: „Meine Leistung ist natürlich ausbaufähig, aber ich freue mich zumindest meinen Punkt für das Team gewonnen zu haben."
Im Startdurchgang der Partie begannen wieder einmal Kapitän Jürgen Weinberger zusammen mit seinem Partner Matthias Hüller. Beide begannen furios und ließen ihren Gegnern am Ende nicht den Hauch einer Chance. Jürgen Weinberger erspielte sich, eine Woche nach seinem ASV-Rekord, erneut sehr gute 586 Kegel und gewann 3:1 bei +42 Kegeln. Matthias Hüller stand ihm in nichts nach und gewann sogar mit 4:0 bei einem Kegelplus von 62. Seine grandiosen 598 Kegel bedeuteten zugleich Tagesbesterwert der Partie. Somit führten die Gatsgeber bereits komfortabel mit 2:0 und +104 Kegeln.

Die Mittelpaarung ging diesmal etwas verändert mit Mario und Andreas Bayer an den Start. Und hier hätte das Spiel tatsächlich noch kippen können. Mario Bayer musste seinen Mannschaftspunkt mit 1:3 abgeben. Trotz desolaten 499 erspielten Kegeln gab er aber nur 15 Kegel ab. Auch Andreas Bayer hatte von Beginn an zu kämpfen. Erst durch eine überragende Aufholjagd im Schlusssatz, in dem er nach den Vollen schon mit 14 Kegeln zurücklag, konnte er sich seinen Punkt am Ende mit 2:2/565:559 doch noch sichern. So sah es auch nach dem Mitteldurchgang weiter nach Sieg aus. Der ASV führte mit 3:1 bei +95 Kegeln.

Im Schlussabschnitt hatte der ASV noch eine Überraschung parat. Hier kam Matthias Zähr neben Stephan Drexler zu seinem ersten Einsatz in der Bundesligamannschaft. Zähr tat sich vor allem im ersten Satz noch schwer, aber fand danach immer besser ins Spiel. Am Ende blieb er dennoch bei mageren 514 Kegeln hängen, konnte sich aber mit sieben Kegeln im Gesamtergebnis durchsetzen und somit einen positiven Einstand feiern. Drexler daneben begann stark und nach drei Durchgängen führte er bereits uneinholbar mit 2,5:0:5. Leider verlor er im letzten Satz seine Konstanz und blieb bei 565 Kegeln hängen.

Durch diesen Heimerfolg verbesserte man sich in der Tabelle um zwei Plätze und hat mit 5:5-Punkten auch endlich ein ausgeglichenes Verhältnis. In der nächsten Woche empfängt der ASV, erneut zu einem Heimspiel, den SKC Vilsingen. Im Laufe der Woche gilt es daher wieder alle Kräfte zu sammeln um mit einem erneuten Sieg die Richtung weiter nach oben tendieren zu lassen.

Stephan Drexler


Vorberichte

Neumarkt: Gastgeber weisen die Favoritenrolle von sich

U18-Weltmeister Andreas Bayer nach Ländervergleich wieder im Team. Foto: ASV

Für die Gastgeber ist die Partie gegen den südbadischen ESV Villingen ein richtungsweisendes Heimmatch. Nach dem Punktegewinn vom vergangenen Spieltag in Scherzheim/Helmlingen bleibt es spannend zu sehen, wie sich die Lage der Neumarkter Kegler weiter entwickelt.

Nach wie vor ist man sich im ASV Lager nicht ganz einig, ob das Unentschieden zuletzt positiv oder negativ zu sehen ist. Vor allem die doch stellenweise mäßigen Leistungen aus den letzten Spielen geben zwar nicht Anlass zur Sorge, zeigen aber deutlich auf, dass es besser laufen könnte. Deshalb wirkt auch Sportwart Dominik Danzl schon etwas angespannt: „Obwohl wir bisher drei Auswärtspartien und erst ein Heimspiel ausgetragen haben, wäre es uns allen lieber gewesen, zumindest mit einem ausgeglichenen Punktekonto da zu stehen. So heißt es am Samstag, dass wir gewinnen müssen, um uns etwas nach oben orientieren zu dürfen."

Der Gegner aus Villingen ist mal wieder Neuland für die Jurastädter – und das bedeutet vor allem unter der Woche erneut viel Arbeit, um die richtige Einstellung zum Match zu finden.

Richtungsweisend wird das Spiel vor allem deshalb, weil die Gäste aktuell mit 4:4-Punkten nur um einen Zähler und zwei Plätze besser dastehen als der ASV. So könnte man mit einem Heimsieg den südbadischen Konkurrenten überholen und bei einem weiteren Heimerfolg am nächsten Wochenende sogar in Richtung obere Tabellenhälfte tendieren. Spieler Andreas Bayer mahnt aber mit Vorsicht: „Bevor wir an die nächsten Wochen denken ist jetzt nur das Spiel an diesem Samstag wichtig. Alles andere müssen wir ausblenden, um zu vermeiden, eventuell noch weiter abzurutschen."

Wie die Chancen gegen Villingen verteilt sind, ist nicht so ganz klar. Die Gäste haben bisher ihre beiden Auswärtspartien verloren, allerdings bei ähnlich starken Gegnern wie zuletzt auch die Neumarkter. Immerhin ist der ASV Gastgeber und für seine Stärke auf der eigenen Bahn bekannt. Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen möchte man sich aber im Neumarkter Lager nicht als Favorit für diese Partie hinstellen lassen.

Der Kader der Heimischen ist komplett verfügbar. Auch Andreas Bayer ist nach seinem Einsatz beim DKBC-Ländervergleich diesmal wieder mit dabei. Welche genaue Aufstellung Teammanager Danzl aber aus dem Ärmel zaubern wird ist – wie immer – nicht ganz vorauszusehen und bleibt mit Spannung abzuwarten.

Danzl selbst, wie auch Matthias Hüller, Jürgen Weinberger, Matthias Zähr, Tobias Jehle, Mario Bayer, Stephan Drexler und auch Daniel Lindwurm werden im Training unter der Woche noch mal alles für einen Einsatz geben. „Wir brauchen am Samstag unbedingt die volle Unterstützung von unserem Publikum. Daher bitten wir alle Fans, Kegelbegeisterten und Interessenten um Ihren Besuch auf der ASV-Anlage" wirbt Kapitän Weinberger, der die Kegelbahn am Deininger Weg wieder zu einem Hexenkessel verwandeln möchte. Spielbeginn ist um 13 Uhr und eine Stunde vorher sind die Tore bereits geöffnet. Eintritt ist natürlich, wie immer, frei.

Stephan Drexler


Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage ESV Villingen